Startseite Forum Termine Mitspielen Spielregeln Team FAQ Links
 

1. Bundesliga Pokal Meister-Cup Pokalsieger-Cup Inter-Cup
News Spiele/Tabelle Vereine Wechselbörse Torjäger Scorer Sünder Top-Spieler Manager Trainer History
 Vereinsnews
 

SV Spittal Saisonrückblick

SV Spittal - SV Spittal – Die Spittaler waren von Anfang an gut dabei, konnten sich zwischendurch die Tabellenführung erspielen und waren immer Brandgefährlich für wichtige Siege. Am Ende konnte man sich gegen zwei Top Mannschaften der österreichischen Bundesliga durchsetzen und dürfen sich über diesen Titelgewinn am Ende freuen. Im Pokal konnte man sich bis ins Finale vorarbeiten, gegen Kufstein gewann man 8:7 im Elfmeterschießen. International sah es nie wirklich gut aus für den SV Spittal und somit haben die Spittaler das unmögliche, möglich gemacht. Gestern Abend konnte man Soccergame Geschichte schreiben, denn in der Vorsaison unter der Leitung von Ernst Happel, welcher 3 Titel (Meister, Pokal u. Inter-Cup) einspielen konnte, schaffte es in diesem Jahr auch Mephisto. Im Meister-Cup Finale gegen AS St. Etienne gewinnt man 4:3 und somit darf sich Mephisto und seine Truppe auch mit 3 Titelgewinnen in einer Saison krönen.
 
FC Kelag Kärnten – Die Klagenfurter hatten es heuer im direkten Duell verspielt, man hatte in der Hinsicht auf die Meisterschaft zum Schluss die besten Chancen auf diesen Titel, leider Verlor man gegen Spittal und trennte im Spiel 3:3 gegen Rapid Wien. Am Ende reichte es aber für Platz 2 und dies ist natürlich für die Kärntner Jungs ein Ansporn, in der nächsten Saison weiterhin so engagiert zu spielen und sie zählen sicherlich zu den Meisterschaftsanwärtern.
 
SK Rapid Wien – Die Wiener konnten sich im Derby gegen die Austria durchsetzen, leider verlor man zum Schluss den Anschluss auf die zwei Kärntner Vereine, durch die Niederlage gegen Ried und dem Unentschieden gegen Kelag Kärnten, muss man sich mit dem dritten Tabellenplatz zufrieden geben, jedoch ist die Mannschaft von Krawak sicherlich hoch motiviert, in der nächsten Saison, nochmals am Ende der Saison 2% zuzulegen um am Ende dann, den Titel wieder nach Wien zu holen.
 
SV Ried – Still und heimlich bewegte sich heuer Ried durch die Saison, kaum Aufgefallen, aber immer gut dabei, wichtige Spiele haben Sie gewonnen und die Mannschaft ist hoch motiviert, auch weiterhin wieder alles zu geben. Einige sind davon überzeugt, dass Ried für die nächste Saison, ein heißer Tipp für den Meisterschaftsgewinn ist.
 
FC Kufstein – Dies ist wohl heuer die Saison der Saisonen für die Tiroler Truppe, in der Meisterschaft von Anfang an vorne mit dabei, im Pokal mit viel Pech gegen Spittal ausgeschieden und dann auch noch international das Zusammentreffen mit den Klagenfurtern (Kelag Kärnten). Niemand hätte sich vorher gedacht, dass die Jungs es nervlich packen würden, da sie so gut wie keine internationale Erfahrung hatten, jedoch kann kamikaze seine Truppe richtig motivieren und sie konnten Ihren ersten Titel sicherstellen. FC Kufstein gewinnt den Inter-Cup Titel gegen West Ham United sensationell mit 4:3. Wir hoffen, kamikaze wird auch weiterhin bei seinen Jungs bleiben, denn seine Mannschaft kämpft mit Leidenschaft und viel Herz, was wir sicherlich missen würden, falls er sich verabschieden würde. Gratulation für diese tolle Leistung!
 
Austria Wien – Für die Wiener Austria ist es gerade mal noch gut gegangen, man konnte sich durch hartes kämpfen verdient in die Meisterschaftsrunde spielen, leider hat man sich etwas überschätzt und konnte den Tabellenplatz nicht mehr halten. Die Leistung der Wiener ist aber dennoch hoch anzurechnen, da man immerhin noch auf Rang 6 diese Saison beendet hat.
 
Admira Wacker Mödling – Da hat die Admira wirklich einen Grund zu feiern, nachdem der alte Manager DTH den Verein verlassen hat und am 20. Spieltag sein neuer Nachfolger Sverker den Verein übernommen hat, war man sich nicht sicher, ob das gut gehen würde. Es ging nicht nur gut, sondern es ging sogar sehr gut. Mit 46 Punkten am Ende der Saison, konnte man sich leider nicht für die Meisterschaftsrunde qualifizieren, aber man hat Austria Wien von den Punkten geschlagen. Mit 9 Punkten Abstand, konnte man sich hier deutlich von DSV Leoben absetzen.
 
DSV Leoben – Auch für die Jungs aus der Steiermark, lief die Saison richtig gut. Wir hoffen, dass Sie auch in der nächsten Saison weiterhin einen tollen Fußball zeigen werden.
 
SV Mattersburg – Die Mattersburger haben den Klassenerhalt geschafft, mit viel Kritik musste man heuer nicht leben, denn die Leistung war sehr gut, mit 5 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze und der jüngsten Mannschaft (20,26 Jahre) in der Bundesliga, ist man am richtigen Weg.
 
SV Salzburg – Schlechtwetterfront Salzburg -  so stand es in der Zeitung. Nur Glück, dass man in letzter Sekunde noch den Abstieg verhindern konnte. Richtig hart geht man mit Salzburg um, nicht nur in der Presse, auch die Fans sind mehr als nur enttäuscht.  Die Salzburger konnten in dieser Saison nicht überzeugen, dass keine Köpfe bisher noch gerollt sind, verdankt man derzeit den nicht Abstieg. Man hofft, in der nächsten Saison findet Salzburg wieder den richtigen Weg.
 
FC Lustenau und FC Gratkorn – Beide Mannschaften konnten in dieser Saison nicht überzeugen und müssen nun wieder in die 2. Bundesliga. Ob Gratkorn oder Lustenau es schaffen wird, sich in der nächsten Saison wieder nach oben zu arbeiten ist fraglich, sicherlich nicht mit dieser Leistung.
 
Die Aufsteiger für die 1. Bundesliga. St. Pölten und Grazer AK spielen ab der nächsten Saison in der 1. Bundesliga. Wo St. Pölten schon weiß, wie hart die Liga ist, sind wir schon gespannt wie der Grazer AK es meistern wird. Viel Glück wünschen wir beiden Vereinen für die nächste Saison.


Autor: Mephisto - Mittwoch, 24.08.2011

SV Spittal Eine spannende Saison geht zu Ende

SV Spittal - Die wohl spannendste Entscheidung um die Meisterschaft in der Bundesliga wurde gestern  ausgetragen. Kärnten, Rapid und Spittal gingen Punktgleich ins Rennen und die Entscheidung musste am letzten Spieltag zwischen Kärnten und Rapid fallen.
 
31. Spieltag
 
Alle drei Mannschaften spielten am 31. Spieltag auswärts (Rapid, Kärnten u. Spittal).
SV Spittal musste gegen Austria Wien ran, welches man auch mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Rapid hatte es hier nicht so „leicht“, diese mussten nämlich gegen Ried ran. Ried spielte beherzt und voller Leidenschaft und man trennte sich daher mit 0:3. Im Vorfeld waren diese Spiele von Spittal und Rapid nicht so wichtig, wie das Spiel von Kärnten gegen Kufstein. Denn man hoffte ins geheim auf beiden Seiten, dass Kufstein den Kärntnern den Weg nicht zu leicht machen wird. Die Kärntner Jungs zeigten aber mit toller Leistung, dass Sie Fit sind und bis zum Schluss kämpfen. Kärnten gewinnt daher verdient mit 2:0 gegen Kufstein.
Durch den Sieg von Kelag Kärnten ist ein Titelfavorit ausgeschieden. Rapid Wien hat keine Chance mehr, den Titel zu holen, auch wenn Sie im direkten Duell gegen Kärnten mit 5:3 gewinnen würden, wäre Kelag Kärnten Meister, wegen dem besseren Torverhältnis. Der Titel bleibt in Kärnten, nur welcher Verein Ihn machen wird, ist noch offen…. Kann Spittal den Titel verteidigen, oder wird es in diesem Jahr Kärnten gelingen…. So startete man nun in den 32. Spieltag.
 
32. Spieltag
 
Voller Spannung erwartete man schon die Spiele, Spittal muss gegen Kufstein gewinnen, um überhaupt eine Chance auf eine Titelverteidigung zu haben. Kärnten hat die Besten Chancen auf den Titelgewinn, mit einem Sieg, wäre man zwar Punktegleich mit Spittal, aber das Torverhältnis ist deutlich besser. Spittal konnte sich gegen Kufstein mit 2:1 durchsetzen und somit war der Grundstein für den Titel gelegt, jetzt konnte nur mehr Kärnten den Spittalern den Titel auf der Zielgeraden wegschnappen. Wo man nun gespannt im Bergstadion (Spittal) auf die Durchsage wartet, wie das Spiel in (Klagenfurt) Kärnten gegen Rapid Wien steht, lief das Spiel in Klagenfurt noch. Man wusste, es steht 3:3, aber es kann immer noch etwas passieren, vor allem weiß man, dass Kärnten immer gut ist, für ein Schlusstor. 6 Minuten länger dauerte das Spiel in Kärnten, aber man durfte im Bergstadion richtig feiern. Kelag Kärnten trennt sich gegen Rapid Wien mit einem 3:3, somit ist die Titelverteidigung gelungen und man hat in dieser Saison den zweiten Titel geholt.
Eine großartige Saison ist somit beendet und die Kärntner Jungs dürfen ausgelassen feiern.
 
Für Spittal gibt es noch eine letzte Aufgabe zu bewältigen, um die Sensation in diesem Jahr perfekt zu machen. Am 23. August 2011 findet ab 20:00 Uhr live berichtet das Endspiel im Meister Cup zwischen SV Spittal – AS St. Etienne statt. Sollte es Spittal tatsächlich schaffen, auch diesen Titel zu holen, wäre Spittal in den letzten beiden Saisonen jeweils Meister, Pokalsieger und Internationaler Cupsieger geworden.
 
SV Spittal bedankt sich bei allen Fans, Spielern und Soccergame Mitstreiter für eine tolle Saison in der österreichischen Bundesliga.

Autor: Mephisto - Friday, 19.08.2011

SV Spittal Ein verrücktes Fußballjahr

SV Spittal - Es ist schon richtig verrückt, was alles passieren kann, in einem Fußballjahr. Generell sind die österreichischen Vereine sensationell stark unterwegs, nicht nur national sondern auch international ist man ganz vorne dabei. Sensationell stark ist heuer der FC Kufstein. In der Meisterschaft belegt man derzeit den vierten Tabellenplatz und man wird wohl den ersten nationalen Titel für den Verein nicht mehr erreichen können. Richtig schwer wird es jetzt auch für Rapid Wien, obwohl man sich nach den Anfangsschwierigkeiten endlich wieder etabliert hat, ist man nun noch mehr unter Zugzwang. Man hätte Spittal schlagen müssen, doch durch die 0:1 Niederlage ist Spittal nun auch wieder näher am Meisterschaftskampf beteiligt. FC Kelag Kärnten hat nun die besten Chancen den Meistertitel zu holen. Im Inter-Cup Halbfinale musste man sich Kufstein geschlagen geben und man hat nun die Möglichkeit, die letzten Kraftreserven in der Meisterschaft aufzubrauchen, mit 2 Punkten Vorsprung auf Rapid Wien und 3 Punkten Vorsprung auf SV Spittal, stehen die Chancen nun richtig gut für die Kärntner Jungs, den nationalen Titel zu holen. Wo man in der Landeshauptstadt Klagenfurt noch leicht dem gescheiterten Inter-Cup Finale nachtrauert, feiert man hingegen in Spittal, es wäre wohl ein Einstieg der Superlative für Mephisto, da man sich kaum Chancen auf einen internationalen Erfolg errechnet hat. Ganz Spittal jubelt, einen Titel hat man schon errungen, zwei weitere könnten folgen? ....
 
Die Ausgangssituation ist sehr gut, nun will man alles daran setzten, international, wie auch national noch die Chance zu nützen um eventuell sogar 3 Titel in einer Saison zu erreichen ....

Autor: Mephisto - Friday, 05.08.2011

SV Spittal Kärnten News

SV Spittal - Langsam aber sicher neigt sich die Saison dem Ende zu und es ist wie immer sehr spannend in der 1. österreichischen Bundesliga. Wenn man sich die derzeitige Situation ansieht, hat SK Rapid Wien die besten Möglichkeiten auf den Meistertitel. FC Kelag Kärnten dürfte derzeit noch mehr Kraftreserven als SV Spittal haben und liegen in der Meisterschaft auf Rang zwei. Die Spittaler befinden sich nun langsam aber sicher am Ende Ihrer Kräfte, man merkt Ihnen an, dass die Pokalspiele, die Meisterschaft und auch die internationale Möglichkeit ins Finale einzuziehen sehr an. Man konnte sich gegen SV Ried nicht durchsetzen und kam über ein 0:0 nicht hinaus, was den Spittalern nun einen Rückstand von 7. Punkten in der Meisterschaft bringt. FC Kufstein liegt derzeit auf Rang vier. Mit 11. Punkten Rückstand wird es schwer werden, noch in die Meisterschaft eingreifen zu können, jedoch liegt SV Spittal in schlag Distanz. Die Kufsteiner hätten die Möglichkeit noch international ins Finale einzuziehen. Im Pokalfinale waren die Kufsteiner nahe dran, den ersten Titel in der Vereinsgeschichte zu holen, leider scheiterte man im Elfmeterschießen gegen Spittal. SV Ried und Austria Wien kämpfen beide nur mehr um Tabellenplatzierungen, mit schon 13 Punkten Rückstand, wird man kaum mehr in die Meisterschaft eingreifen können, die Chance auf Platz drei, wäre aber für beide Vereine noch möglich. Die wohl größte Enttäuschung dieser Saison ist SV Salzburg. Die Salzburger kommen in dieser Saison nicht in Fahrt und belegen den derzeitigen letzten Platz, jetzt müssen Sie reagieren und alles Mögliche dafür tun, dass Sie nicht absteigen.
 
International kann man sich freuen, da die Österreicher mit drei Mannschaften noch vertreten sind. Leider war die Auslosung etwas unglücklich im Inter Cup, da Kufstein auf FC Kärnten trifft und Kufstein wie auch schon im Pokalfinale hier Außenseiter ist.
 
Die beste Chance auf einen internationalen Titel hat heuer der FC Kelag Kärnten.

Autor: Mephisto - Monday, 01.08.2011

SV Spittal Bundesliga Aktuell

SV Spittal - 8. Spieltage sind gespielt und es wird Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen. In der Tabelle ist man Punktegleich mit FC Kufstein (je 17 Ptk.), beide Mannschaften mussten bisher nur eine Niederlage in Kauf nehmen. Als derzeitigen Tabellen dritten darf man die Wiener Austria betrachten (15 Pkt.), welche sich an Ried und FC Kärnten vorbeigeschlichen haben. FC Kärnten (14 Pkt.) ist an vierter stelle, dicht gefolgt von SV Ried und Austria Lustenau (je 13 Pkt.) Rapid Wien startet etwas holprig in die Saison, Sie sind aber dennoch mit 12 Pkt. nicht weit entfern von der Spitze. Die größte Überraschung in dieser Saison ist der Aufsteiger  SV Mattersburg, Sie sind in der Bundesliga derzeit die schwächste und jüngste Mannschaft, aber dürfen sich jetzt schon wie die großen Gewinner fühlen, denn mit 8 hart erkämpften Punkten belegt man derzeit den 8. Tabellenplatz (großes Lob an Power-Denny). Admira Wacker Mödling, welche immer wieder für eine Überraschung gut sind, haben in dieser Saison anscheinend Schwierigkeiten,  mit 7 Punkten belegt man derzeit noch den 9. Tabellenplatz. Der erste wichtige Schritt ist für Leoben ist also getan, man verlässt die Abstiegsplätze und kann sich nun über 1. Punkt Vorsprung gegenüber SV Salzburg freuen. Die wohl größte Enttäuschung in dieser Saison ist eindeutig SV Salzburg. Die Salzburger kommen einfach nicht in Schwung und dies sieht man auch an dem 11. Tabellenplatz. Mit bisher nur 4 Punkten, rutscht man nun auch noch auf die Abstiegsplätze. Wir hoffen alle, dass Jan97 noch die Kurve kratzt, denn es wäre schade für den Verein, wie auch für die Bundesliga, wenn Salzburg tatsächlich Absteigen würde. Das Tabellenschlusslicht ist Gratkorn, was nach der Statistik nicht so richtig passt. Gratkorn hat die zweitjüngste und siebent stärkste Mannschaft in der 1. Bundesliga, jedoch will es anscheinend nicht funktionieren.


Autor: Mephisto - Friday, 27.05.2011

SV Spittal Karriereende nach Wunsch...

SV Spittal - Es ist wie im Märchen, so beschreibt Cahill Floyd nun seine letzte Saison. Nachdem das Top Talent aus England von Manchester United, in Österreich bei Austria Wien durch Manager Mephisto verpflichtet wurde, sah man den deutlichen Aufwärtstrend bei Spieler und Verein. Floyd und Mephisto sind sehr eng befreundet und die Leistungen von beiden, können sich sehen lassen. Viele Höhepunkte wurden gemeinsam erreicht, wie auch bittere Niederlagen musste man da einstecken, jedoch hielt die Freundschaft an. Seit 2007/02 - 2010/02 spielte Floyd für die Austria Wien unter der Leitung von Mephisto. Als Mephisto den Verein verließ, war für Floyd auch klar, dass er einen Neuanfang bei einem anderen Verein machen will. Er landete bei dem Top Verein SV Spittal unter der Leitung von Ernst Happel, welcher sicherlich zu einen der besten Manager von Soccergame zählt. Der Wechsel zu SV Spittal, hatte es auch in sich, denn er konnte in der 1. Saison den Meistertitel und den Pokaltitel zu seinen Erfolgen hinzufügen. Nun ist seine letzte Saison, Ernst Happel wechselte von SV Spittal nach, Kelag Kärnten, kein Nachfolger war offiziell bekannt gegeben worden, jedoch freut er sich nun umso mehr, dass er die letzte Saison nochmals unter der Führung von Mephisto spielen darf. Vielleicht wird er kurz vor seinen Ruhestand, nochmals mit einem Titel, oder Internationalen Spielerfolg belohnt.
 
Statistikdaten von Cahill Floyd

Autor: Mephisto - Wednesday, 18.05.2011

SV Spittal Zurück in der Österreichischen Bundesliga

SV Spittal - Nach einem Jahr kommt Manager Mephisto wieder zurück nach Österreich. Viele sind der Meinung, er hätte Austria Wien auch nie verlassen dürfen, jedoch war die Entscheidung und internationale Erfahrung ein großer Lernerfolg. Mit US Lecce schaffte Mephisto gleich auf Anhieb den Aufstieg und wechselte noch bevor die Saison zu Ende ging nach England (Manchester United). Mit Manchester United wurde der Kader vergrößert und man hat viel Arbeit in den Nachwuchskader gesteckt. Manchester konnte den Klassenerhalt in der Premier League halten und sich finanziell absichern. Mephisto übernimmt den Traditionsclub SV Spittal, welcher grandiose Erfolge mit dem bisherigen Manager Ernst Happel erzielt hatte. Er hat den Vertrag bei SV Spittal vorläufig für die nächsten 3 Saisonen unterschrieben und wir dürfen gespannt sein, welche weiteren Erfolge dem Traditionsclub noch hinzugefügt werden.

Autor: Mephisto - Thursday, 12.05.2011

SV Spittal 7 Tage noch...

SV Spittal - ...dann ist die Ära von Ernst Happel in Spittal vorbei.
Grund genug um einen kurzen Rückblick auf die letzten 11 Saisonen zu werfen.
 
2006-01 Was viele nicht wissen, Spittal war nicht immer ein Erstligaverein. Nein, Spittal spielte 2006-01 in der 2. Bundesliga. Dort übernahm Ernst Happel den Verein und führte ihn gleich in  der ersten Saison als Tabellenführer zum Aufstieg in die erste Bundesliga.
 
2007-01 Gleich in der ersten Saison in der Bundesliga konnte der kleine Verein aus Spittal (15.000) Einwohner den Pokalsieg sowie die Meisterschaft holen.
 
2007-02 In der Folgesaison konnte dann leider kein Titel eingefahren werden. Es entspricht aber den Denken von Ernst Happel, nicht jede Saison einen Titel auf Biegen und Brechen zu holen. Zwischendurch muss sich die Mannschaft auf regenerieren um sich auf größere Aufgaben vorzubereiten.
 
2008-01 Wiederum konnten der Pokalsieg und die Meisterschaft geholt werden.
 
2008-02 Alle Versuche das gallische Dorf aus Österreich zu besiegen blieben unerfüllt. Die Mannen aus Spittal gewannen sensationell den Meistercup in Europa und sind somit wohl die bekannteste unbekannte Mannschaft in Soccergameland.
 
2008-03 Wieder gönnt sich der Verein eine Erholungsphase um die Form der Spieler und die Finanzen aufzubauen. Und somit wieder kein Titel für Spittal. Da man im Pokalfinale gegen Meister Kärnten verliert, darf man international im Pokalsiegercup antreten.
 
2009-01 Spittal holt den Pokalsiegercup ohne in der Vorsaison Pokalsieger gewesen zu sein.
In der Heimat kann man ebenfalls den Pokalsieg einfahren.
 
2009-02 Dieses Mal kann man als Pokalsieger den Pokalsiegercup holen und somit den internationalen Titel verteidigen. Und Spittal ist somit die erste Mannschaft die den Pokalsiegercup 2-mal holt. Zum Drüberstreuen gewinnt man auch noch die Meisterschaft.
 
2010-01 Spittal versucht bewusst weder die Meisterschaft noch den Pokalsieg zu holen. Der Intercup ist das nächste große Ziel. Somit wieder eine Saison ohne Titelgewinn.
 
2010-02 Trainer Ernst Happel  gibt in der Hoffnung auf den Intercup seinen baldigen Rücktritt bekannt. Die Träume auf den Titel werden jedoch im Finale je von SC Bastia zerstört. Erstmals verliert Spittal ein internationales Finale.
 
2011-01 Ernst Happel gibt seinen endgültigen Rücktritt bekannt - egal wie die Saison ausgeht.
Die letzte Saison wird jedoch ein Riesen Erfolg für die Spittaler. Erstmals in der Geschichte können alle drei Titel vereint werden. Meisterschaft, Pokalsiegercup und der fehlende Intercup.
 
Fazit:
 
Spittal gewann 4 mal die Meisterschaft, 4 mal den Pokal, 1 mal den Meistercup, 2 mal den Pokalsiegercup sowie 1 mal den Intercup.
Somit sind für Ernst Happel alle Aufgaben in Spittal erledigt. Man übergibt den Verein in jüngere Hände.
Als heißer Kandidat wird Mephisto von Manchester United gehandelt.
Mephisto hat in den letzten Saisonen jede von ihm betreute Mannschaft nach vorne gebracht. Außerdem hat er  Österreich Erfahrung. Schließlich konnte er mit Austria Wien bereits österreichischer Meister werden. Dazu kamen noch 2 heimische Pokalsiege und ein internationaler Titel im Pokalsiegercup. Dies sind unabdingbare Voraussetzungen um einen Verein wie Spittal führen zu können.
Schließlich gilt es einen Verein zu verwalten, der auch in der Zukunft allerhöchste Ansprüche hat.
 
Ein paar Eckdaten:
 
Kontostand: 8-stellig
Aktien:  7-stellig
Kader: Wert ca. 350 Millionen
Gehaltskosten: ca. 70 Millionen
Stadion:  80.580
Nachwuchskader:  18 größtenteils Top Talente
Trainer: B. Merchel (ausgezeichnet als bester Trainer Europas)
 
PS: Ernst Happel geht nicht ganz verloren. Es zieht mich vermutlich zu Kelag Kärnten.



Autor: Ernst Happel - Saturday, 09.04.2011

SV Spittal 23 Siege in Serie

SV Spittal - Die Saison geht langsam zu Ende und damit auch die Managertätigkeit von Ernst Happel bei Spittal. 5 Spiele vor Schluss ziehen wir ein vorläufiges Resume über die aktuelle Saison:
 
Begonnen hat die Saison wie schon die Vorsaison, nämlich schlecht.
 
Am ersten Spieltag kassierte man eine 1:4 Auswärtsniederlage bei Leoben und begann somit die Saison als Tabellenletzter.
Bis zum fünften Spieltag konnte man kein einziges Ligaspiel gewinnen und man grappelte in der Liga mit 3 Punkten auf Rang 10.
 
Auch im Pokal konnte man die erste Runde mit einem knappen 3:2 Sieg auswärts beim Erstligisten Untersiebenbrunn gerade ohne große Folgeschäden überstehen.
 
Und im Intercup musste man im ersten Heimspiel gegen Olympique Marseille eine bittere 2:3 Auftaktsniederlage hinnehmen.
 
Aufgrund dieser katastrophalen Ergebnisse dachte Ernst Happel schon daran, noch eine weitere Saison bei Spittal anzuhängen.
 
Aber dann wendete sich dass Blatt.
 
In der Liga musste man zwar bis zur 14. Runde weiterhin Punkte abgeben.
So stand man am 14. Spieltag mit 5 Siegen, 5 Unentschieden und 4 Niederlagen  mit 20 Punkten auf Rang 7. 10 Punkte hinter Tabellenführer Rapid Wien.
 
Was danach kam, geht aber in die Geschichtsbücher von Spittal ein.
23 Siege konnten in Serie eingefahren werden.
 
In der Liga gab es 14 Siege in Serie. Und am kommenden Donnerstag kann sich Spittal beim Verfolger Rapid Wien bereits vorzeitig zu Meister krönen.
 
Der Pokal ging ebenfalls nach Spittal.
Fing man in der ersten Runde 2 Gegentreffer ein, so waren es in der zweiten und dritten Runde nur mehr je 1 Gegentreffer je Spiel.
Und im Halbfinale und im Finale gab es dann gar zwei zu 0 Siege. Wobei der Finalsieg gegen Leoben mit 4:0 der höchste Sieg im ganzen Pokalbewerb war.
 
Einzig in der dritten Runde wäre man bei Rapid Wien fast gestrauchelt.
Man gewann auswärts mit 2:1. Aufgrund der Chancen hätte es jedoch 3:2 für Rapid Wien ausgehen müssen.
 
Und im Intercup konnte man nach der Auftaktniederlage ebenfalls alle weiteren Spiele gewinnen.
Legendär die zwei 5:0 Siege im Viertelfinale gegenden den Tabellenfünften aus England, Manchester City.
Und Hochspannung pur im Halbfinale gegen den zweifachen internationalen Titelträger AS Rom. In 2 Spielen auf des Messeres Schneide setzte sich Spittal mit 4:3 und 5:3 zweimal knapp durch.
 
5 Spiele vor Schluss somit folgende Zusammenfassung:
 
Den nationalen Pokal hat man geholt.
Am Donnerstag wird man den Meistertitel bei Verfolger Rapid Wien fixieren.
Bleibt nur mehr der Intercup.
Hier spielt man im Finale gegen Inter Mailand. Spittal gilt zwar als leichter Favorit. Aber auch in der letzten Saison hat man als Favorit gegen den SC Bastia das Intercupfinale verloren.
Für Spittal und Inter Mailand ist es das jeweils fünfte internationale Finale.
Inter Mailand konnte seine bisherigen 4 Finali jeweils gewinnen. Spittal hingegen von 4 Finalteilnahmen nur drei.
Bei einem Spittaler Sieg könnte Spittal mit Inter Mailand auf 4 internationale Titel gleichziehen. Bei je einer Finalniederlage.
 
Und es wäre ein krönender Abschluss meiner Karriere bei Spittal.
Ein Sieg im Intercup würde meine Titelsammlung verfolständigen.
Und ein Triple währe das Sahnehäubchen zum Abschluss meiner 11 Saisons bei Spittal.
 
 


Autor: Ernst Happel - Saturday, 05.03.2011

SV Spittal Österreich vor dem Fall aus den TOP 4 im SOIX

SV Spittal - So schnell kann es gehen.
 
Die letzten 6 Jahre konnte Österreich immer wieder mehr als 10.000 Punkte pro Saison für die SOIX-Wertung einfahren - als einzige Nation übrigens.
Doch damit ist es nun vorbei.
Heuer stehen erst 7.333 Punkte zu Buche und es werden nicht mehr allzu viele dazukommen da nur mehr Spittal für Österreich um Punkte kämpft.
Nun kommen in der nächsten Saison Deutschland und Frankreich ganz knapp an Österreich ran,  diese Länder heuer bereits über 3.000 Punkte mehr gesammelt  als Österreich. Und Österreich  verliert in der nächsten Saison 10.429 Punkte. Frankreich nur 7.333 und Deutschland 8.583.
 
Für Österreich ist es aber wichtig den vierten Rang im SOIX zu halten.
Sollten wir auf Rang 5 zurückfallen, dann stellen wir nur mehr eine Mannschaft im Meistercup anstatt 2 Vereinen. Auch im Intercup stellen wir dann einen Verein weniger ein Verein muss in die Qualifikation.
 
Bisher war es so, dass im Normalfall die ersten 6 in der Liga international gespielt haben.
Ab und zu, so wie heuer vermutlich, konnte ein Verein der Abstiegsrunde oder der 1. Liga den Pokalsiegerplatz einnehmen.  Sollten wir also auf Rang 5 im SOIX zurückfallen, so reicht Rang 4 in der Liga nicht mehr fix aus, um an die internationalen Gelder zu kommen. Und so würde sich Österreich zusätzlich gegenüber den großen Nationen schwächen. Schon jetzt hat die Österreichische Liga weniger Einnahmen gegenüber England oder Italien da jeder Verein 3 Heimspiele in der Liga weniger hat.
 
Es liegt also an den 6 teilnehmenden Vereinen in der nächsten Saison genug Punkte für den SOIX einzufahren. Und es wird schwer. Ried, bisher Garant für internationale Punkte ist leider nicht mit dabei.
 
Es liegt also an den arrivierten Klubs wie Spittal, Rapid Wien, Kärnten und Salzburg in der nächsten Saison die Kohlen aus dem Feuer zu holen.
Sollte die Tabelle am Ende der Saison so aussehen wie jetzt dann würde noch Mödling international spielen.  Kufstein als drittstärkste Mannschaft nicht.
Somit würden uns in der nächsten Saison gleich die zweit- und drittstärkste Mannschaft in internationalen Vergleich fehlen.
 
 
Wer hat in den letzten 9 „soccergame pro" Saisonen Punkte für Österreich geholt:
 
Spittal: 135 Punkte aus 9 Teilnahmen
Kärnten: 133/9
Ried: 99/9
Austria Wien: 85/7
Salzburg: 40/6
Admira: 33/3
Rapid Wien: 32/6
Gratkorn: 26,5/4
Kapfenberg: 16/2
Kufstein: 12/2
St. Pölten: 9/2

Autor: Ernst Happel - Tuesday, 01.03.2011

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 
FC MaiaFenwick bei FC Maia entmachtet.
Davie Fenwick, Trainer von FC Maia ist am Sonntagnachmittag fristlos entlassen worden.

Das teilte der Verein am Sonntag mit.

Sonntag, 21.04.2024
 
Standard LüttichManagerwechsel
Standard Lüttich
Lange Zeit wurde spekuliert, doch nun ist es offiziell.

Mit sofortiger Wirkung wird Rea neuer Manager bei Standard Lüttich. Damit konnte ein bereits soccergame-erfahrener Manager ins Boot geholt werden, der die Mannschaft auf die Erfolgsspur bringen kann.

Sonntag, 14.04.2024
 
Ajax AmsterdamManagerwechsel
Ajax Amsterdam
Die Vereinsführung von Ajax Amsterdam hat heute bekannt gegeben, das man sich auf Grund der zunehmenden Negativereignisse von seinem bisherigen Manager getrennt und libero05 als Nachfolger verpflichten konnte.

Donnerstag, 04.04.2024
 
FC Thun 1898Managerwechsel
FC Thun 1898
Soeben wurde bekannt das man sich bei FC Thun 1898 zu einem Managerwechsel gezwungen sah. Mit SimonPu wurde auch bereits ein Nachfolger vorgestellt, welcher im übrigen bereits bei soccergame als Manager aktiv gewesen ist und daher über die notwendige Erfahrung verfügen sollte.

Samstag, 30.03.2024
 
Miedz LegnicaMiedz Legnica entlässt Trainer!
Miedz Legnica hat sich am Samstag erwartungsgemäß vom umstrittenen Trainer Gianlucca Bente getrennt.

Das teilte der Verein am Samstag mit.

Favorit auf die Nachfolge scheint Miroslaw Tomcic zu sein.

Samstag, 30.03.2024
 
FC KopenhagenFC Kopenhagen beurlaubt Trainer!
FC Kopenhagen hat den Trainer am Samstagvormittag beurlaubt, nachdem sich ein Großteil der Spieler aufgrund atmosphärischer Störungen gegen den 62-jährigen Coach ausgesprochen hatte.

"Wir waren in einigen Punkten einer Meinung, in anderen Punkten eben nicht - und das hat den Ausschlag gegeben", sagte Manager Hamilton am Samstag im SHSG-TV.

Das Training wird vorerst von Torwart-Trainer übernommen.

Samstag, 30.03.2024
 
Halmstads BKHalmstads BK trennt sich von Mark Borgmeier
Nicht einmal eine Stunde nach der desolaten 1:2-Pleite bei Djurgardens IF hat Halmstads BK seinen Trainer Mark Borgmeier entlassen

"Wir wollen mit der Entscheidung ein Signal an die Mannschaft richten", begründete Manager CMRoger die Trennung von Borgmeier, der mit seinem Team auf dem vorletzten Platz rangiert.

Der Coach der zweiten Mannschaft, Andre Rietentiet, übernimmt vorerst die Aufgabe bis ein Nachfolger gefunden wurde.

Donnerstag, 28.03.2024
 
FC ChelseaManagerwechsel
FC Chelsea
Einmal mehr hat es einen Managerwechsel gegeben. mathan wird ab sofort das Manageramt von FC Chelsea übernehmen.

Mittwoch, 27.03.2024
 
Helsingborgs IFHelsingborgs IF entlässt Trainer!
Trainer Oli Stefan Larsson ist von Helsingborgs IF mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden worden.

Die Entscheidung wurde im Laufe des Tages vom Aufsichtsrat getroffen und Larsson in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt.

Als Interimslösung wurde Levent Yesilöz präsentiert. Der 59-Jährige wird das Team betreuen, bis ein neuer Trainer gefunden ist.

Mittwoch, 27.03.2024
 
Inter MailandManagerwechsel
Inter Mailand
Bei Inter Mailand freut man sich einen neuen Manager vorstellen zu können. Mit sofortiger Wirkung wird Politano, welcher noch bis vor kurzem bei Vejle BK unter Vertrag gestanden hat, das Training übernehmen.

Mittwoch, 27.03.2024
 
Wolverhampton WanderersManagerwechsel
Wolverhampton Wanderers
Bei Wolverhampton Wanderers freut man sich einen neuen Manager vorstellen zu können. Mit sofortiger Wirkung wird ClausMeyer, welcher noch bis vor kurzem bei Stuttgarter Kickers unter Vertrag gestanden hat, das Training übernehmen.

Mittwoch, 27.03.2024
 
FC Zug 94Zwangspause für Meeng bei FC Zug 94
Erstligist FC Zug 94 hat auf die sportliche Talfahrt reagiert und Trainer Pu Meeng mit sofortiger Wirkung beurlaubt.

Mannschaftskapitän zeigte sich geschockt. Der Verein gab als Auslöser für die Entlassung "Differenzen über die zukünftige sportliche Ausrichtung" an.

Montag, 18.03.2024
 
RW OberhausenZwangspause für Berthold bei RW Oberhausen
Erstligist RW Oberhausen hat auf die sportliche Talfahrt reagiert und Trainer Bertolt Berthold mit sofortiger Wirkung beurlaubt.

" Punkte aus den letzten Spielen ist für unsere Ansprüche zu wenig. Die Ergebnisse haben nicht gestimmt, insofern haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen", sagte Manager Parker, dessen Verein aktuell auf Tabellenplatz 17 rangiert.

Freitag, 15.03.2024
 
SSC NeapelSSC Neapel beurlaubt Coach Bertran!
SSC Neapel und Trainer Vince Bertran gehen künftig getrennte Wege.

Dies gab der Verein am Freitagnachmittag auf seiner Internetseite bekannt.

Freitag, 15.03.2024
 
Admira Wacker MödlingManagerwechsel
Admira Wacker Mödling
Auf Grund der zuletzt nicht mehr akzeptablen Leistungen der Mannschaft hat sich die Vereinsführung von Admira Wacker Mödling zu einem Managerwechsel entschlossen.

Mit sofortiger Wirkung wird Sverker das Manageramt übernehmen. Für Ihn ist es nichts Neues bei soccergame zu arbeiten. Wir freuen uns einen erfahren Manager wieder im Boot zu haben.

Donnerstag, 07.03.2024
 
SSC NeapelManagerwechsel
SSC Neapel
SSC Neapel hat bei seiner heutigen Pressekonferenz bekannt gegeben, das man sich nach langen Gesprächen zu einem Managerwechsel entschlossen hat. Mit bulldozer63 wurde bereits ein Nachfolger bekannt gegeben.

Sonntag, 03.03.2024
 
Halmstads BKManagerwechsel
Halmstads BK
Die Vereinsführung von Halmstads BK hat heute bekannt gegeben, das man sich auf Grund der zunehmenden Negativereignisse von seinem bisherigen Manager getrennt und CMRoger als Nachfolger verpflichten konnte. Für CMRoger ist es nach einer kurzen Erholungsphase die Möglichkeit zu zeigen, was er bereits als Manager bei soccergame gelernt hat.

Freitag, 01.03.2024
 
Helsingborgs IFManagerwechsel
Helsingborgs IF
Helsingborgs IF gibt heute bekannt das man sich nach langen Gesprächen in einvernehmlicher Weise von seinem bisherigen Manager getrennt hat. Als Nachfolger wurde BALEA vorgestellt.

Freitag, 01.03.2024
 
Dunfermline AthleticManagerwechsel
Dunfermline Athletic
Das Chappi kein schlechter Manager ist, hat er bislang bei Standard Lüttich unter Beweis gestellt.

Nun soll er dies auch bei Dunfermline Athletic zeigen. Die Klubführung gab heute bekannt Chappi ab sofort unter Vertrag genommen zu haben. Vom Manager selbst war bisher keine Stimme zum Wechsel zu bekommen.

Mittwoch, 28.02.2024
 
CD TeneriffaManagerwechsel
CD Teneriffa
Das FlyingDutchman kein schlechter Manager ist, hat er bislang bei Ciudad de Murcia unter Beweis gestellt.

Nun soll er dies auch bei CD Teneriffa zeigen. Die Klubführung gab heute bekannt FlyingDutchman ab sofort unter Vertrag genommen zu haben. Vom Manager selbst war bisher keine Stimme zum Wechsel zu bekommen.

Montag, 26.02.2024
 
 

Impressum |
© Soccergame.de 2003 - 2018