Startseite Forum Termine Mitspielen Spielregeln Team FAQ Links
 

1. Bundesliga Pokal Meister-Cup Pokalsieger-Cup Inter-Cup
News Spiele/Tabelle Vereine Wechselbörse Torjäger Scorer Sünder Top-Spieler Manager Trainer History
 Vereinsnews
 

SV Spittal Pokalauftakt in Österreich

SV Spittal -
 
Bild
 
So, und auch im Cup geht es wieder los.
 
Wenn die Tradition weitergeht, dann heißt der heurige Pokalsieger nicht SV Spittal.
Noch nie hat es in Österreich ein Klub geschafft seinen Pokalsieg zu verteidigen.
Vor der Ligareform waren der GAK und Rapid Wien die Pokalsieger.
Seit der Ligareform  gab es 3 Mannschaften, die sich die 6 Titel aufteilten. 3 Mal konnte Spittal den Titel holen. 2 Mal Austria Wien und einmal Kelag Kärnten.
Zeit also, dass wir mal ein neues Gesicht am Thron sehen.
 
In der ersten Runde kam es gleich zu einer Hammerbegegnung. SK Rapid Wien traf auf Kelag Kärnten. Und gleich vorweg, die Klagenfurter gewannen mit 3:1.
Aber wenn man sich das Spiel angesehen hat, so hat man doch gesehen, dass Rapid Wien durchaus seine Chancen auf ein Weiterkommen hatten. Mit etwas Glück hätte das Spiel auch mit einen 3:3 in die Verlängerung gehen können.
Somit Kärnten zwar klar, aber doch mit viel Glück weiter.
 
Titelverteidiger Spittal hatte in Mattersburg wenig Mühe und gewann mit 4:1.
 
Mit Austria Wien (3:0 gegen Mödling) und Ried (4:0 gegen Kufstein) zogen zwei weitere Titelkandidaten in das Viertelfinale ein.
 
Mit Gratkorn (2:0 in Schwanenstadt) und Salzburg (2:1 in St. Pölten) kamen ebenfalls die Favoriten weiter.
 
Im einzigen Duell zweier Vereine aus der 2. Bundesliga setzten sich der GAK gegen Bregenz mit 1:0 durch.
 
Und im Duell der Bundesliganachzügler Koblach gegen Aufsteiger Leoben blieb Koblach nach einem 0:0 im Elferschießen erfolgreich.
 
-------------------------------------------------------------------
 
Und die zweite Runde im Pokal bringt gleich den nächsten Schlager.
Meister Austria Wien trifft zuhause auf Pokalsieger SV Spittal.
Schlägt hier bereits der Fluch zu, dass in Österreich nie eine Mannschaft ihren Pokalsieg verteidigen kann?
 
Wesentlich leichter ist da die Aufgabe von Mitfavorit Kelag Kärnten. Die Kärntner müssen gegen den einzigen verbleibenden Verein aus der 2. Bundesliga, den GAK ran.
 
Auch der SV Ried darf weiterhin von seinen ersten Titel träumen.
Auch wenn der Pokal seine eigene Gesetzte hat, so sollte der FC Koblach doch ein Wunschgegner der Innviertler sein.
 
Interessant wird die Partie FC Gratkorn gegen SV Salzburg.
Beide Vereine sind in etwa gleich stark einzuschätzen.
 
 
In 3 Wochen wissen wir mehr.


Autor: Ernst Happel - Dienstag, 18.08.2009

SV Spittal Saisonauftakt in Österreich

SV Spittal - Bild
 
Wir sind wieder da. Die Saison 2009-02 ist gestartet.
 
Und sie beginnt fast gleich wie die Saison in der letzten Saison.
Mit Kärnten und Spittal sind wieder die 2 gleichen Vereine an der Tabellenspitze. Zwar in umgekehrter Reihenfolge, aber dennoch als die zwei einzigen Teams mit dem Punktemaximum.
Weiters ist wie in der letzten Saison auch Ried und Kufstein unter den ersten 6 zu finden. Diese Saison gar auf Rang 3 und 4. Beide Vereine ohne Niederlage.
Auf Rang 5 finden wir Gratkorn, denen man heuer durchaus einen Platz unter den ersten 6 im Grunddurchgang zutraut.
Punktegleich mit Gratkorn sind Meister Austria Wien, Rapid Wien sowie Admira Wacker Mödling gestartet.
Die Aufsteiger Mattersburg und Leoben liegen mit jeweils einem Punkt auf Rang 9 und 10
Mit 2 Niederlagen gestartet sind Salzburg und Koblach.
 
Fazit der Runde:
 
Mit Spittal und Kärnten sind die 2 Favoriten vorne weg.
Was aber noch lange nichts heißen soll, wie man in der letzten Saison gesehen hat.
Einen klassischen Fehlstart haben sich die doch sehr starken Salzburger geleistet.
 
Vorschau auf die nächste Runde:
 
3. Runde
 
Der Schlager der Runde lautet Meister gegen Vizemeister. Oder anderes gesagt, Austria Wien gegen Kelag Kärnten.
Auch in der Partie Leoben gegen Koblach geht's bereits um wichtige Punkte um nicht gleich vom Anfang weg Terrain zu verlieren.
 
4. Runde
 
Nächster schwerer Brocken für Austria Wien. Die Wiener Veilchen müssen in Ried ran.

Autor: Ernst Happel - Tuesday, 18.08.2009

SKN St. Pölten Saionbeginn

SKN St. Pölten - Nach dem schmerzhaften Abstieg in die 2. Liga beginnt für den SKN das Projekt Wiederaufstieg. Das Präsidium gab am gestrigen Abend die Zielsetzung aus im oberen Drittel mitspielen zu wollen, zwar gab es keine klare Ansage zum sofortigen Wiederaufstieg doch man hörte schon das eine oder andere heraus wenn es nicht gelingen sollte werde man einen komplett neuen Weg gehen müssen.
Der Verein hat die größten Mannschaftsstüzen zusammengehalten und einige neue Spieler zusätzlich präsentiert, ebenfalls neu sind der Trainer, B. Ruchel (59) und der Torwarttrainer A. Schwarzfischer (47).
Einen schmerzhaften Abgang haben wir indes im Sturm zu verzeichnen, Mikhailo Garzya, der 24jährige verließ den Verein Richtung Italien. Er wird uns schon abgehen, doch so richtig weiter entwickelt hat er sich auch nicht mehr, daher war es für uns eine Geldfrage so der Manager des SKN. Er stellt aber in Aussicht das noch ein wirklicher Kracher im Sturm geholt werden soll.
 
Der Zustand im Stadion ist grandios, kurz vor Saisonbeginn wurde die Renovierung des Stadions fertig und mit 2 Freundschaftspielen (2:4 gegen Eintracht Frankfurt, 4:3 gegen den LASK) schon eingeweiht.
 
Erstes Spiel in dieser Saison ist ein Heimspiel gegen Untersiebenbrunn, im Cup haben wir kein leichtes Los gezogen, den SV Salzburg.
 
Zum Abschluß wünschen wir wie immer unseren treuen Fans, der Mannschaft und dem Rest alles, alles Gute in der neuen Saison und verabschieden uns mit einem dreifachen toi,toi,toi.

Autor: ATG - Wednesday, 12.08.2009

SV Spittal Saisonrückblick Österreich

SV Spittal -

           




Gratulation an Austria Wien und Manager Mephisto zum Ersten Meistertitel.
 
Mephisto (Austria Wien) Vielen Dank. Ich denke Austria Wien hat mit viel Glück, dennoch verdient den Meister-Titel das erste Mal gewonnen.
 
Hans Krankl (FC Kelag Kärnten) Auch wenn es am Ende knapp war, Austria Wien ist ein würdiger Meister. Wer so lange national und international im Spitzenfeld mitspielt muss auch mal Österreichischer Meister werden.
 
Krawak (SK Rapid Wien) Mit Austria Wien haben wir einen absolut würdiger Meister der es, nach hervorragender Arbeit, verdient hat die österreichische Liga zu gewinnen.
 
kamikaze (FC Kufstein)  Ohne Frage, natürlich ein würdiger Meister. Obwohl ich natürlich erhebliches Mitgefühl mit euch Kärntnern habe. Unglücklich im Meister-Cup gescheitert und jetzt auch sehr unglücklich auf der Ziellinie der Liga abgefangen worden. Kelag Kärnten wäre natürlich auch ein würdiger Meister gewesen.
 
Hans Krankl (FC Kelag Kärnten) Danke, aber man kann nicht immer gewinnen.
 
Jörg Schneider (FC Gratkorn)  Austria hat mit den beiden Kantersiegen an den letzten beiden Spieltagen einen unglaublichen Saisonendspurt hingelegt. Aber meinen Hut ziehe ich auch vor Kärnten, die für mich ebenso die Meisterschaft verdient gehabt hätten. Respekt gebührt auch noch Spittal, die sich am letzten Spieltag nicht haben hängen lassen und durch das 2:2 in Kärnten, der Austria quasi den Weg zu Meisterschaft gepflastert haben.
 
Ernst Happel (SV Spittal) Wir wollten sowieso beide Spiele gewinnen. Auch wenn wir nach der langen Saison unsere Nachwuchsspieler auflaufen gelassen haben. Aber mit den 2 Unentschieden waren wir auch zufrieden.
Natürlich gratulieren auch wir den Wienern zu ihren ersten Meistertitel.
 
DTH (Admira Wacker Mödling) Auf jeden Fall haben wir mit Austria Wien einen würdigen Meister gefunden. Ich denke das Feld der österreichischen Spitzenmannschaften ist eng besetzt. Der 12-Punkte Vorsprung auf das Verfolgerfeld spiegelt aber nicht die Qualität der Liga wider.
 
vio (SV Salzburg) Wer am Ende Erster ist der ist immer ein verdienter Meister!!!!
Ob die Wiener ein würdiger Meister sind werden wir sehen wie sie im Internationalen Wettbewerb abschneiden bzw. die Fahne hochhalten!!
 
ATG (SKN St. Pölten) Sehe ich auch so, wer am Ende der Saison ganz oben steht hat es schon verdient Meister zu werden auch wenn es am Anfang der Saison ganz klar für den SV Ried aussah. Das ausgerechnet ein Kärntner Verein der Wiener Austria zum Titel verhalf war dann aber doch überraschend. Ich kann der Wiener Austria zum Titel nur gratulieren.
 
WesleySonck (SC Schwanenstadt) Sie haben die zweitwenigsten Gegentore kassiert, was darauf schließen lässt das die Gegner nicht immer alles gegeben haben. Wer allerdings am Ende da oben steht, hat es auch verdient. Knapp war es allemal!
 
wolli (SV Ried) Wenn man nach dem letzten Spieltag Erster ist dann hat man das auch verdient.
 
Bigal (FC Koblach) Wer schon, solange bei einem Verein ist bei Austria Wien hat es VERDIENT.
Wünsche Austria Wien für die nächste Fußballsaison alles Gute.
 
 
 
Mit St. Pölten steigt ein Europacupfighter ab. Brauchen wir in Österreich eine größere Liga?
 
ATG (SKN St. Pölten) Ich würde eine Vergrößerung der Liga begrüßen, nicht nur wegen des Abstieges, aber ob es wirklich die richtige Variante ist kann ich jetzt nicht beurteilen. Für den SKN ist es sowieso nebensächlich ob es eine 12er Liga gibt oder eine größere, den wir werden wieder erstarkt zurückkehren und den Erstligisten das Fürchten lehren.
 
wolli (SV Ried) Eine Größere Liga löst das Problem nicht, denn in Pölten hat man ganz einfach falsche Entscheidungen und auf das falsche Pferd gesetzt.
 
DTH (Admira Wacker Mödling) Ich würde mir auf alle Fälle eine Liga ohne Teilung wünschen. Für Admira war die Saison mit Erreichten der Top-6 nach dem 22. Spieltag beendet. Dass man allerdings auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig erfolgreich sein kann, hat Admira mit seinen beschränkten Mitteln jedoch eindeutig bewiesen.
 
Jörg Schneider (FC Gratkorn) Für St. Pölten tut es mir ungemein leid. Schon aufgrund des sensationellen Auftritts im Europacup gegen Liverpool hätte es das Team um Manager ATG einen anderen Saisonausklang verdient. Eine Ligareform kann ich nur befürworten, wobei mir auch besonders die Teilung nach dem 22. Spieltag in Auf- und Abstiegsrunde ein Dorn im Auge ist. Meiner Meinung nach wird das tatsächliche Tabellenabschlussbild hier verfälscht. Aber genug zu diesem Thema, sonst rede ich mich noch um Kopf und Kragen. Fakt ist, wir brauchen eine Ligenaufstockung auf mindestens 16 Mannschaften. Das erhöht die Attraktivität und mindert die Zweiklassengesellschaft.
 
Ernst Happel (SV Spittal) Ich denke auch, dass eine größere Liga gut für Österreich wäre. Es lässt sich einfach leichter eine Mannschaft aus Nachwuchsspielern aufbauen, wenn man nicht immer den Abstieg im Hinterkopf hat.
 
Mephisto (Austria Wien) Eine größere Liga würde auch mehr Spannung bringen.
 
 
vio (SV Salzburg) Ich denke nicht das die Liga größer werden muss. Qualität statt Quantität sollte das Motto sein. St. Pölten hat sich einfach verspekuliert und muss jetzt die Konsequenz tragen!!!
 
WesleySonck (SC Schwanenstadt) Wir brauchen auf jeden Fall eine größere Liga! Wir sind Zweiter in der 5-Jahreswertung. Länder die sich hinter uns einreihen, haben wesentlich mehr Plätze in ihren Ligen, das kann nicht sein.
 
Bigal (FC Koblach) Eine ganz knappe Antwort von mir. JA, die Liga muss aufgestockt werden.
 
Hans Krankl (FC Kelag Kärnten) Natürlich muss aufgestockt werden. Wenn wir international mithalten wollen, dann werden wir um eine Aufstockung nicht herumkommen.
 
Krawak (SK Rapid Wien) Ich sehe das anders. Die Liga ist in Ordnung so wie sie ist. Veränderungen sind denke ich nicht notwendig.
 
kamikaze (FC Kufstein) Das Schicksal der Pöltener hat mir sehr leid getan. Leider musste ich als direkter Kontrahent im Abstiegskampf auch noch meine Sargnägel beisteuern.
Ja, wir brauchen eine größere Liga. Unbedingt. Gratkorn und Salzburg gehörten nicht in eine Abstiegsrunde und werden noch stärker werden, die kommenden Aufsteiger kann man getrost noch stärker einschätzen, als Koblach und meine Kufsteiner in diesem Jahr und weitere natürliche Erstligisten stehen noch auf der Warteliste.
 
 
Nächste Frage, wo seht ihr euren Verein in der nächsten Saison.
 
Krawak (SK Rapid Wien) Natürlich in der ersten Liga. Alles andere ist eine Draufgabe.
 
Mephisto (Austria Wien) Austria Wien muss sein Kader verkleinern um finanziell weiterhin gut abzuschneiden. Welche Spieler jedoch den Verein verlassen werden ist noch unklar.
 
wolli (SV Ried) Wir wollen endlich einen Titel holen, und das wird unser Ziel sein!!!
Wir brauchen aber dafür noch ein bis zwei Verstärkungen!!!
 
DTH (Admira Wacker Mödling) Unser Kader für die kommende Saison wurde ordentlich umgekrempelt und mit zahlreichen Talenten bestückt. Die Kasse ist für den Transfer zu Beginn der neuen Runde gut gefüllt, in der Hoffnung noch einen oder zwei Leistungsträger dazukaufen zu können.
 
Ernst Happel (SV Spittal) Wir müssen wieder ein ordentliches Budget erstellen um die Meisterschaft ohne finanzielle Risiken zu überstehen. Erst danach werden wir sehen wo unsere Mannschaft stärkemäßig steht.
 
vio (SV Salzburg) Wir wollen wieder international spielen das ist unser Ziel. Auch wenn es nicht einfach wird aber es ist nicht unmöglich wenn wir noch ein bis zwei Verstärkungen bekommen!!
 
Hans Krankl (FC Kelag Kärnten) Wir setzten uns eigentlich nie Ziele. Wir wollen wieder versuchen überall mitzuschwimmen. Auch wenn sich da wie diese Saison kein Titel ausgeht. Wir wollen aber unser Stadion heuer auf 77.000 Plätze ausbauen um den Besucherandrang gerecht zu werden.
 
Jörg Schneider (FC Gratkorn) Das kann ich zu diesem Zeitpunkt nur sehr schwer einschätzen. Unsere bisherige Mannschaft zerfällt in ihre Einzelteile und es ist nun meine Aufgabe eine schlagkräftige Truppe für die nächste Saison zu formen. Zum Saisonwechsel werde ich mich mit dem Präsidium besprechen und dann werden wir unser Nahziel definieren.
 
kamikaze (FC Kufstein) Es wäre schön, wenn wir den Klassenerhalt nicht erst am letzten Spieltag feiern könnten. Der FC Kufstein wird zwar stärker werden, aber das werden die anderen Mannschaften auch. Mit einem Kader unserer Stärke spielt man in Österreich leider gegen den Abstieg.
 
Bigal (FC Koblach) Da ich sehr neu bin, werde ich versuchen nicht abzusteigen.
 
ATG (SKN St. Pölten) Wir wollen ganz klar auf einen Aufstiegsplatz. Wie gesagt zählt für uns nur der sofortige Wiederaufstieg, alles andere wäre eine Enttäuschung. Der Kader sollte mehr als genug Qualität haben um diese Liga zu dominieren, vor allem da einige hochkarätige Verstärkungen kommen sollen. In der Mannschaft haben mit Ausnahme von Lacatus alle einen Vertrag der auch für die 2. Liga gilt. Daher sollte  der Aufstieg  kein Problem werden wenn sich die Mannschaft am Riemen reißt.
 
WesleySonck (SC Schwanenstadt) Wir wollen auch  den sofortigen Wiederaufstieg packen, das sollte klar sein. Einfach wird es nicht werden.
 
 
 
Zum Abschluss noch eine internationale Frage. Die anderen europäischen Verbände holen stark auf. Mit Schweden hat heuer erstmals ein "neues" Land die meisten SOIX-Punkte geholt. Werden wir in Zukunft mehr um eine Spitzenplatzierung im SOIX kämpfen müssen?
 
Mephisto (Austria Wien) Ja, es wird immer schwieriger international mit den Top-Vereinen mitzuhalten, es ist auch nicht gesagt, dass man gegen einen "offensichtlich schwächeren Verein" gewinnt. Damit Österreich weiterhin SOIX-Punkte macht, müssen die Top-Vereine im internationalen Wettbewerb weiterhin Punkte sammeln.
 
vio (SV Salzburg) Wir werden jedes Jahr aufs Neue gefordert. Die anderen Vereine holen auf und das wird in denn kommenden Jahren noch „schlimmer"!!!
Aber unserer Top Clubs müssen sich nicht verstecken!!
 
Jörg Schneider (FC Gratkorn) Spittal und Kelag Kärnten sehe ich in den kommenden Jahren auch international immer ziemlich weit vorn und die werden schon für die nötigen SOIX-Punkte sorgen.
 
Ernst Happel (SV Spittal) Danke, sehr nett. Nur können auch wir nicht immer einen Top-Kader stellen. Dass ist finanziell nicht machbar. Da werden in Zukunft dann mal die anderen Vereine herhalten müssen, wenn wir unseren Kader mit jungen Spielern auffüllen und dann mal durch die Mittelmäßigkeit gehen.
 
Hans Krankl (FC Kelag Kärnten) Ja, ein internationaler Titel wird immer schwerer zu holen sein. Die anderen Nationen holen mächtig auf. Aber SOIX-Punkte bringen uns Startplätze und Startplätze bringen Geld in die Kasse. Es ist nur schade dass St. Pölten jetzt am wenigsten davon profitiert, dass sie für Punkte im SOIX gesorgt haben. Aber es ist ein Geben und Nehmen. Mal profitiert der eine Verein, mal der andere. Wichtig ist nur, dass für Österreich immer viele internationale Plätze rausschauen, damit wir unseren Fans weiterhin eine spannende Liga bieten können. Aber wir werden auf alle Fälle in Zukunft mehr kämpfen müssen.
 
ATG (SKN St. Pölten) Das kann leicht passieren, da immer mehr Mannschaften aus anderen Ligen stärker werden und sich die Qualität der neuen Mannschaften ständig verbessert. Nehmen wir nur den SKN mal her, wer hätte geglaubt das wir die Gruppenphase im Intercup überstehen, im Viertelfinale gab es dann zwar nicht allzu viel zu bestellen aber die eine oder andere Mannschaft hat dann vielleicht die nötige Kraft und das nötige Glück um weiter zu kommen.
 
kamikaze (FC Kufstein) Natürlich, und auch hier sind wir wieder bei der kleinen Liga. In der hart umkämpften, kleinen österreichischen Liga kann es sich kaum ein Verein leisten, sich ganz auf den Europacup zu konzentrieren. Verbraucht man dort zuviel Kraft, ist man ratzfatz im Abstiegskampf, oder wie die St. Pöltener sogar in der zweiten Liga.
 
 
DTH (Admira Wacker Mödling) Admira hat mit 10 Punkten einen ordentlichen Beitrag zur Wertung geleistet. Ich denke Österreich muss sich vor niemandem verstecken.
 
Krawak (SK Rapid Wien) Wir müssen es schaffen unter den ersten vier zu bleiben. Dabei sehe ich kein Problem.
 
 
WesleySonck (SC Schwanenstadt) Wir sollten immer kämpfen. Was die anderen machen interessiert nicht, wir müssen auf uns selbst schauen und ordentliche Leistungen abliefern.
 
Bigal (FC Koblach) Tja, ohne Kampf kein Preis.


Autor: Ernst Happel - Monday, 06.07.2009

SKN St. Pölten Kurz vor Abstieg

SKN St. Pölten - Beim SKN St. Pölten stehen die Weichen auf Abstieg. Unfaßbar! Wie kann so etwas passieren nach dieser starken Vorsaison und dem tollen Auftritt im Inter Cup. Manager ATG bezieht hier Stellung.
Ja, .. was soll ich sagen, ... fangen wir mit dem ersten Spieltag an wo es schon nicht nach Wunsch lief, dann kamen einige Unentschieden dazu wo man schon mit einem Sieg gerechnet hat. Die Mannschaft hat genug Qualität um unter den ersten 8 mitzuspielen doch mit der Qualität im Kopf stehen sie in der dritten Liga. Sie checkten es einfach nicht das man ohne Kampf nicht in der ersten Liga bleiben kann, den Abstiegskampf sind die Jungs nicht gewohnt, dennoch erwarte ich mir in den letzten beiden Spielen nochmals letzte Konszentration und Siegeswilleum doch noch das unmögliche zu schaffen.
Fest steht für die kommende Saison nur eines das Trainer Bernfried Haseneder und der Torwarttrainer Heimen nicht mehr der Mannschaft angehören werden egal wo wir spielen werden. Die Mannschaft selbst soll bei einem möglichen Abstieg zusammengehalten werden und den sofortigen Wiederaufstieg anpeilen. Das wars.
Auf die Frage ob wir den Manager ATG in der kommenden Saison beim SKN noch sehen werden warteten wir fast vergeblich auf eine Antwort doch sie kam dochnoch. "Fragen sie den Präsidenten!"
 
Hoffen wir nocheinmal auf ein Wunder! Wir wünschen dann wie immer zum Abschluß der Mannschaft alles,alles, Gute und verabschieden uns mit einem dreifachen toi,toi,toi.

Autor: ATG - Saturday, 20.06.2009

SV Spittal Finale Österreich

SV Spittal -  
      

 
2 Spiele noch, dann ist die österreichische Meisterschaft gelaufen. Grund genug um einen Blick auf die Tabelle zu werfen.

 
Und hier zeichnet sich ein spannendes Finish ab.
2 Runden vor Schluss liegt Meister Kärnten mit 2 Punkten vor Austria Wien. Eigedlich wär man ja davon ausgegangen, dass die heurige Saison zu einem Sololauf für die Austria wird. Spittal, Kärnten und Ried waren international zu sehr eingespannt.
Aber Kärnten ist dass schier unmögliche gelungen und hält bis zum Schluss mit Austria Wien mit.
Möglich ist die geworden, da Ried gegen Kärnten nur mehr mit einer Reservemannschaft auflief. So konnten Die Klagenfurter das Spiel knapp mit 4:3 gewinnen.
In der 30. Runde verlor Kärnten bei Rapid Wien erwartet mit 3:1. Bei einem Sieg der Austria Wien bei Spittal wären die Wiener mit Kärnten gleichgezogen.
Doch die Austria kam bei der Spittaler Reservemannschaft über ein 0:0 nicht hinaus.
 

     
 
Und so kommt es zum spannenden Finale. Austria Wien  wird gegen Rapid Wien und Ried die 6 Punkte wohl einfahren. Dass heißt, Austria muss auf einen Umfaller von Kärnten hoffen. Sollte Kärnten einmal gewinnen und einmal unentschieden spielen dann wäre wohl die Austria aufgrund der vermutlich besseren Tordifferenz Meister.
Und ein Unentschieden ist auf alle Fälle drinnen. Kärnten ist noch bei Admira Wacker zu Gast und hat zuhause Spittal als Gegner. Es darf jedoch davon ausgegangen werden dass Spittal wie schon gegen die Austria nur mehr mit der Reservemannschaft aufläuft.
Dennoch ist der Sieg der Kärntner keineswegs fix.
 
Spannend wird auch noch die Frage des Abstieges. In der unteren Hälfte sind nur Gratkorn und Salzburg durch. Kufstein ist fast durch, also werden die Absteiger wohl aus dem Trio Schwanenstadt, St. Pölten und Koblach kommen.
Mit St. Pölten würde es einen Europacupfighter erwischen.
Wie wir noch alle wissen, hat St. Pölten ja sensationell Liverpool aus der Vorrunde des Intercups rausgeschmissen.
 

 











 










 









 








 







 






 





 




 



 


 

 
 

Autor: Ernst Happel - Saturday, 20.06.2009

SV Spittal Saisonbilanz Spittal

SV Spittal -  
Die Saison geht dem Ende zu. Zeit für den SV Spittal Bilanz zu ziehen.
 
Positiv war der Gewinn den Pokalsiegercups sowie der Gewinn des nationalen Pokals.
Weniger berauschend ist die Vorstellung in der Meisterschaft wo man wieder klar den Titel verfehlt hat.
Positiv zu erwähnen ist noch die Amateurmannschaft, welche vorzeitig als Meister und Aufsteiger in der 2. Amateurliga feststeht.
 
Um auch den Nachwuchs eine Chance zu geben, wird in der nächsten Saison vermutlich der einen oder andere Jugendspieler bereits in der Stammformation stehen.
Dafür wird mann sich von dem einen oder anderen Star trennen.
Da einige verdiente Spieler in Pension gehen werden wir in Spittal in der nächsten Saison vermutlich eine schwächere Mannschaft sehen.
Vorhandenes Kapital wird in den Stadionausbau gesteckt um auch in Zukunft finaziell über die Runden zu kommen.


Autor: Ernst Happel - Wednesday, 17.06.2009

SV Spittal Europacupfinale

SV Spittal -
     Bild      Datei:SV Ried Josko.svg
 
 
Gestern war es soweit. Die internationalen Finals wurden ausgetragen. Und mitten drin 2 österreichische Vereine.
Im Pokalsiegercup war Spittal der haushohe Favorit auf den Titel.
Und die Oberkärntner enttäuschten ihre Fans auch nicht. In einem hochklassigen Finale bezwangen die Kärntner Manchester City mit 4:3.
Für Spittal war es der zweite internationale Titel. Für Österreich nach dem Pokalsiegercuptitel von Austria Wien auch der zweite Titel in diesem Bewerb.
Weiters hat in den letzten 3 Saisonen  mindestens ein österreichischer Verein einen internationalen Titel geholt.
 
Nicht so gut erging es leider den zweiten österreichischen Finalisten SV Ried.
Die Innviertler kämpften im Intercup zwar bis zum Schluss gegen Den Haag. Leider ging dass Spiel knapp mit 3:4 verloren. Den Haag gelang es damit die österreichische -italienische Dominanz in den internationalen Bewerben zu brechen. Von den letzten 9 Titeln gingen ja je 4 nach Österreich und 4 nach Italien.
Dazu gesellt sich jetzt erstmal ein Klub aus den Niederlanden.
 
Dass auch Italien wieder einen Titel bekam, dafür sorgte wie schon so oft Inter Mailand.
Sir Coulman.
Als erster Verein konnte er einen Titel verteidigen. Und dazu noch den prestigeträchtigen Meistercup. Für Sir Coulman ist es der dritte internationale Titel.
Im Spitzenspiel gegen Tottenham sicherten sich die Italiener den Titel erst im Elferschießen.
 
 
Im SOIX befindet sich Österreich sowohl in der Jahres- als auch in der 5-Jahreswertung weiterhin auf Platz 2. In der 5-Jahreswertung führen nach wie vor die Italiener.
Die Jahreswertung konnte sich überraschend Schweden vor Österreich holen.
 
Interessant  werden die internationalen Spiele in der nächsten Saison. So wie es zurzeit aussieht, wird sich Inter Mailand nicht für den Meistercup qualifizieren können. Dann wäre es möglich, dass Inter Mailand sich auch als erster Verein den Intercup holt.
Der Intercup ist zwar auch ein erklärtes Ziel von SV Spittal, aber die Draustädter spielen in der nächsten Saison vermutlich wieder im Pokalsiegercup und haben hier die Chance, so wie Inter Mailand, den Titel zu verteidigen.
 
Mit Interesse verfolgen wir aber die Entwicklungen der anderen Vereine in der nächsten Saison.
 
Wird Wimbledon wieder die stärkste Mannschaft stellen?
Werden Aarau und Espanyol Barcelona wieder zu den Spitzenklubs aufschließen?
Wo werden  der FC Barcelona und Chievo Verona in der nächsten Saison stehen?
Werden die aktuellen Spitzenklubs ihre Stärke halten können?
Wer schließt zu den Spitzenklubs auf?
Und zu guter Letzt. Muss ein Spitzenklub Spieler und somit an Stärke abbauen um nicht in den Konkurs zu gehen?
Als warnendes Beispiel sei hier der Intercup-Gewinner von 2008-2 Cagliari Calcio genannt die heute im Mittelfeld in der Serie B wiederfinden.
 
Was man aber nach  4 internationalen Saison soccergame pro sagen muss ist: Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger werden, sich einen Titel zu holen. Die Mannschaften rücken immer enger zusammen.

Autor: Ernst Happel - Wednesday, 17.06.2009

SV Spittal Europacup

SV Spittal -
- Bild

Viertelfinale im Meistercup sowie im Intercup. Die letzten 3 Runden im Pokalsiegercup.
Und Österreich war noch mit 4 Vereinen mit dabei.

Intercup:

Der Sensationsclub aus der Vorrunde, St. Pölten traf auf den französischen Vertreter Girondins Bordeaux.
In Frankreich starteten die Niederösterreicher furios. Das 0:1 bereits in der ersten Minute. Nach 20 Minuten stand es 0:2. Es sah aus als ob die Niederösterreicher ein weiteres Märchen im Intercup schreiben.
Aber es kam dann leider doch anders. Der Elfte der französischen Liga übernahm dann das Kommando und gewann noch recht sicher mit 5:2.
Da dann auch das Rückspiel mit 3:0 für Girondins Bordeaux ausging, sind die St. Pöltener leider draußen.
Für den SOIX holte man 8 Punkte und man war damit besser als Salzburg oder Rapid Wien.
Nun geht es für St. Pölten in der Liga gegen den Abstieg anzukämpfen.
Wir wünschen den Niederösterreichern alles Gute beim Kampf um den Klassenerhalt.

Im zweiten Duell kam es ebenfalls zu einer österreichischen/französischen Begegnung.
Hier traf der österreichische Tabellenführer SV Ried auf den SC Bastia.
Es war eine klare Sache für die Innviertler. Zuhause gewann man klar mit 4:0.
Auch auswärts war der Klub von Wolli nie gefährdet und gewann mit 3:1. Damit steht Ried unter den letzten 4 im Intercup.
Wir drücken Ried die Daumen, dass sie ins Finale einziehen.

Pokalsiegercup:

Für Spittal sah es nach dem siebenten Spieltag gar nicht gut aus. Mann lag nur an der Dritten Stelle und es drohte das Ausscheiden aus dem Pokalsiegercup.
Nur mit 3 Siegen war man ohne fremde Hilfe weiter. Die ersten Zwei in der Tabelle trafen in der vorletzten Runde direkt aufeinander.
Und Spittal wollte gar nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein und gewann seine Spiele klar.
Der italienische Tabellenführer Empoli wurde mit 4:0 zerlegt. Bei PSV Eindhoven gewann man mit 5:1 und der 1. FC Köln wurde mit einer 5:0 Packung nach Hause geschickt.

Meistercup:

Im Meistercup hatte Kärnten den unangenehmsten Gegner gezogen. Mit Wimbledon traf man auf die zurzeit wohl stärkste Mannschaft in Europa. Kein Verein verfügt über mehr Stars als die Engländer.
Und der englische Meister und Tabellenführer zeigte gleich im Hinspiel was sie können.
1:0, 2:0 und 3:0 führten die Engländer bis zur 56 Minute.
Für den österreichischen Meister und Intercupsieger zeichnete sich ein Debakel ab.
Aber es war die internationale Erfahrenheit die Kärnten zurück ins Match holte. Und so holten die Kärntner Tor für Tor auf. Und in der Nachspielzeit gelang sogar der vielumjubelte 3:3 Ausgleich.

Also musste das Rückspiel um den Aufstieg entscheiden.
Und wieder war es Wimbledon die drei Mal in Führung gingen. Aber dieses Mal konnte Kärnten immer gleich ausgleichen. Und so stand es auch hier nach 90 Minuten 3:3.
Da auch die Verlängerung keine Tore brachte musste es ins Elfmeterschießen gehen.
Und dort hatte Kärnten das Quäntchen Glück und gewann dieses mit 7:6.


Fazit:

Kärnten, Spittal und Ried stehen im Halbfinale.

Kärnten (115,03) ist im Meistercup jedoch weiterhin nur Außenseiter. Die weiteren Vereine im Halbfinale sind Chievo Verona (115,30), Tottenham Hotspurs (119,27) und Inter Mailand (118,48).

Im Pokalsiegercup ist Spittal (119,60) der große Favorit. Aber man hat an Wimbledon gesehen, dass auch Favoriten fallen können. Die weiteren Vereine welche im Halbfinale stehen sind: US Levante (89,13), Manchester City (99,43) und AIK Solna (94,90).

Im Intercup hat Ried (106,20)alle Chancen nach Kärnten den Pokal ein weiters mal nach Österreich zu holen. Die Gegner um den Pokal sind: Hammarby IF (89,55), Girondins Bordeaux (98,34), und ADO Den Haag (102,98).

In der Klammer immer die Stärke im letzten Match, was nicht der realen Stäke des Vereins entsprechen muss.

Somit hat Österreich sehr gute Chancen den Pokalsiegercup zu holen. Ried hat gute Chancen auf den Intercupsieg. Kärnten lediglich Außenseiterchancen auf den Meistercupsieg.

Im SOIX hat Österreich nun einen Satz nach vorne gemacht.
Österreich ist nun mit 9.14286 Punkten hinter Schweden (10.6000) die zweitbeste Nation. Knapp vor England (8.92857), Deutschland (8.58333) und Italien (8.42857).

In der 5-Jahres-Wertung liegen wir ca. 3.500 Punkte hinter Italien. Jedoch ist der Vorsprung auf den drittplazierten Spanien mit 5.000 Punkten recht groß.


Autor: Ernst Happel - Wednesday, 13.05.2009

SV Spittal Pokalfinale

SV Spittal -

POKALFINALE




Gerhard Hanappi Stadion

Heute: 20 Uhr live auf soccergame


Autor: Ernst Happel - Tuesday, 05.05.2009

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 
Standard LüttichManagerwechsel
Standard Lüttich
Lange Zeit wurde spekuliert, doch nun ist es offiziell.

Mit sofortiger Wirkung wird Rea neuer Manager bei Standard Lüttich. Damit konnte ein bereits soccergame-erfahrener Manager ins Boot geholt werden, der die Mannschaft auf die Erfolgsspur bringen kann.

Sonntag, 14.04.2024
 
Ajax AmsterdamManagerwechsel
Ajax Amsterdam
Die Vereinsführung von Ajax Amsterdam hat heute bekannt gegeben, das man sich auf Grund der zunehmenden Negativereignisse von seinem bisherigen Manager getrennt und libero05 als Nachfolger verpflichten konnte.

Donnerstag, 04.04.2024
 
FC Thun 1898Managerwechsel
FC Thun 1898
Soeben wurde bekannt das man sich bei FC Thun 1898 zu einem Managerwechsel gezwungen sah. Mit SimonPu wurde auch bereits ein Nachfolger vorgestellt, welcher im übrigen bereits bei soccergame als Manager aktiv gewesen ist und daher über die notwendige Erfahrung verfügen sollte.

Samstag, 30.03.2024
 
Miedz LegnicaMiedz Legnica entlässt Trainer!
Miedz Legnica hat sich am Samstag erwartungsgemäß vom umstrittenen Trainer Gianlucca Bente getrennt.

Das teilte der Verein am Samstag mit.

Favorit auf die Nachfolge scheint Miroslaw Tomcic zu sein.

Samstag, 30.03.2024
 
FC KopenhagenFC Kopenhagen beurlaubt Trainer!
FC Kopenhagen hat den Trainer am Samstagvormittag beurlaubt, nachdem sich ein Großteil der Spieler aufgrund atmosphärischer Störungen gegen den 62-jährigen Coach ausgesprochen hatte.

"Wir waren in einigen Punkten einer Meinung, in anderen Punkten eben nicht - und das hat den Ausschlag gegeben", sagte Manager Hamilton am Samstag im SHSG-TV.

Das Training wird vorerst von Torwart-Trainer übernommen.

Samstag, 30.03.2024
 
Halmstads BKHalmstads BK trennt sich von Mark Borgmeier
Nicht einmal eine Stunde nach der desolaten 1:2-Pleite bei Djurgardens IF hat Halmstads BK seinen Trainer Mark Borgmeier entlassen

"Wir wollen mit der Entscheidung ein Signal an die Mannschaft richten", begründete Manager CMRoger die Trennung von Borgmeier, der mit seinem Team auf dem vorletzten Platz rangiert.

Der Coach der zweiten Mannschaft, Andre Rietentiet, übernimmt vorerst die Aufgabe bis ein Nachfolger gefunden wurde.

Donnerstag, 28.03.2024
 
FC ChelseaManagerwechsel
FC Chelsea
Einmal mehr hat es einen Managerwechsel gegeben. mathan wird ab sofort das Manageramt von FC Chelsea übernehmen.

Mittwoch, 27.03.2024
 
Helsingborgs IFHelsingborgs IF entlässt Trainer!
Trainer Oli Stefan Larsson ist von Helsingborgs IF mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden worden.

Die Entscheidung wurde im Laufe des Tages vom Aufsichtsrat getroffen und Larsson in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt.

Als Interimslösung wurde Levent Yesilöz präsentiert. Der 59-Jährige wird das Team betreuen, bis ein neuer Trainer gefunden ist.

Mittwoch, 27.03.2024
 
Inter MailandManagerwechsel
Inter Mailand
Bei Inter Mailand freut man sich einen neuen Manager vorstellen zu können. Mit sofortiger Wirkung wird Politano, welcher noch bis vor kurzem bei Vejle BK unter Vertrag gestanden hat, das Training übernehmen.

Mittwoch, 27.03.2024
 
Wolverhampton WanderersManagerwechsel
Wolverhampton Wanderers
Bei Wolverhampton Wanderers freut man sich einen neuen Manager vorstellen zu können. Mit sofortiger Wirkung wird ClausMeyer, welcher noch bis vor kurzem bei Stuttgarter Kickers unter Vertrag gestanden hat, das Training übernehmen.

Mittwoch, 27.03.2024
 
FC Zug 94Zwangspause für Meeng bei FC Zug 94
Erstligist FC Zug 94 hat auf die sportliche Talfahrt reagiert und Trainer Pu Meeng mit sofortiger Wirkung beurlaubt.

Mannschaftskapitän zeigte sich geschockt. Der Verein gab als Auslöser für die Entlassung "Differenzen über die zukünftige sportliche Ausrichtung" an.

Montag, 18.03.2024
 
RW OberhausenZwangspause für Berthold bei RW Oberhausen
Erstligist RW Oberhausen hat auf die sportliche Talfahrt reagiert und Trainer Bertolt Berthold mit sofortiger Wirkung beurlaubt.

" Punkte aus den letzten Spielen ist für unsere Ansprüche zu wenig. Die Ergebnisse haben nicht gestimmt, insofern haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen", sagte Manager Parker, dessen Verein aktuell auf Tabellenplatz 17 rangiert.

Freitag, 15.03.2024
 
SSC NeapelSSC Neapel beurlaubt Coach Bertran!
SSC Neapel und Trainer Vince Bertran gehen künftig getrennte Wege.

Dies gab der Verein am Freitagnachmittag auf seiner Internetseite bekannt.

Freitag, 15.03.2024
 
Admira Wacker MödlingManagerwechsel
Admira Wacker Mödling
Auf Grund der zuletzt nicht mehr akzeptablen Leistungen der Mannschaft hat sich die Vereinsführung von Admira Wacker Mödling zu einem Managerwechsel entschlossen.

Mit sofortiger Wirkung wird Sverker das Manageramt übernehmen. Für Ihn ist es nichts Neues bei soccergame zu arbeiten. Wir freuen uns einen erfahren Manager wieder im Boot zu haben.

Donnerstag, 07.03.2024
 
SSC NeapelManagerwechsel
SSC Neapel
SSC Neapel hat bei seiner heutigen Pressekonferenz bekannt gegeben, das man sich nach langen Gesprächen zu einem Managerwechsel entschlossen hat. Mit bulldozer63 wurde bereits ein Nachfolger bekannt gegeben.

Sonntag, 03.03.2024
 
Halmstads BKManagerwechsel
Halmstads BK
Die Vereinsführung von Halmstads BK hat heute bekannt gegeben, das man sich auf Grund der zunehmenden Negativereignisse von seinem bisherigen Manager getrennt und CMRoger als Nachfolger verpflichten konnte. Für CMRoger ist es nach einer kurzen Erholungsphase die Möglichkeit zu zeigen, was er bereits als Manager bei soccergame gelernt hat.

Freitag, 01.03.2024
 
Helsingborgs IFManagerwechsel
Helsingborgs IF
Helsingborgs IF gibt heute bekannt das man sich nach langen Gesprächen in einvernehmlicher Weise von seinem bisherigen Manager getrennt hat. Als Nachfolger wurde BALEA vorgestellt.

Freitag, 01.03.2024
 
Dunfermline AthleticManagerwechsel
Dunfermline Athletic
Das Chappi kein schlechter Manager ist, hat er bislang bei Standard Lüttich unter Beweis gestellt.

Nun soll er dies auch bei Dunfermline Athletic zeigen. Die Klubführung gab heute bekannt Chappi ab sofort unter Vertrag genommen zu haben. Vom Manager selbst war bisher keine Stimme zum Wechsel zu bekommen.

Mittwoch, 28.02.2024
 
CD TeneriffaManagerwechsel
CD Teneriffa
Das FlyingDutchman kein schlechter Manager ist, hat er bislang bei Ciudad de Murcia unter Beweis gestellt.

Nun soll er dies auch bei CD Teneriffa zeigen. Die Klubführung gab heute bekannt FlyingDutchman ab sofort unter Vertrag genommen zu haben. Vom Manager selbst war bisher keine Stimme zum Wechsel zu bekommen.

Montag, 26.02.2024
 
Tom TomskManagerwechsel
Tom Tomsk
Ein Managerwechsel wird von Tom Tomsk vermeldet. Der Verein hat sich mit Vasektomie(bislang EA Guingamp) über eine Zusammenarbeit geeinigt.

Freitag, 16.02.2024
 
 

Impressum |
© Soccergame.de 2003 - 2018