Startseite Forum Termine Mitspielen Spielregeln Team FAQ Links
 

Ligue 1 Pokal Meister-Cup Pokalsieger-Cup Inter-Cup
News Spiele/Tabelle Vereine Wechselbörse Torjäger Scorer Sünder Top-Spieler Manager Trainer History
 AS St. Etienne - Vereinszeitung
 Info  Vereinszeitung  Kader  Termine  Stadion  Bilanz  Chart
 

AS St. Etienne Interview mit Micha

Holzbein: Letzte Saison gab es die souveräne Meisterschaft für Ihr Team. Welche Bedeutung hätte eine erfolgreiche Titelverteidigung für Sie?

Micha: Eine Titelverteidigung wäre natürlich ein absoluter Wunschtraum. Die Realität der letzten Jahre zeigt aber, dass eine Meisterschaft parallel zur Teilnahme am Meister-Cup kaum möglich. Dafür sind die Spitzenteams in der Liga zu dicht beieinander, so dass entscheidende Körner fehlen werden. Deswegen sind für mich Metz und Toulouse in dieser Saison klar favorisiert. Dazu denke ich, dass Straßburg eine gute Rolle ohne die internationale Belastungen.

Holzbein: Im Pokal kommt es direkt in der ersten Runde zum Topduell gegen Toulouse. Das ist ja quasi der Supercup. Bietet dieser Auftakt einen besonderen Reiz?

Micha: Wir hatten nach der Auslosung Kontakt mit Toulouse. Die Auslosung war für beide Mannschaften schon ein kleiner Schock. Eine Art Finale schon in der ersten Runde, das hätten wir uns natürlich alle anders vorgestellt. Aber um die Frage zu beantworten: Ja natürlich hat dieses Spiel einen besonderen Reiz, das steht völlig außer Frage!

Holzbein: Zu guter Letzt ein Blick aufs internationale Geschäft. In Ihrer Gruppe des Meistercups scheint alles möglich. Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf ein Weiterkommen ein?

Micha: Ich finde unsere Gruppe sehr sehr interessant. Maia ist sicher der Underdog und auch Kopenhagen wird es schwer haben. Teneriffa, Aarau und uns sehe ich auf einem Level und ich sehe sehr gute Chancen für uns, ins Viertelfinale einzuziehen. Wir werden jedenfalls alles in die Waagschale werfen, das können wir Frankreich versprechen. Der Start mit zwei Siegen war jedenfalls schon mal optimal.

Holzbein: Vielen Dank Micha.


Autor: Micha - Freitag, 28.10.2022

AS St. Etienne Interview mit Micha

Holzbein: In den letzten Spielzeiten hat sich Ihr Team als wahrer Spezialist für den Coupe de France gezeigt. Was ist aus Ihrer Sicht das Entscheidende, um gerade im Pokal immer wieder so erfolgreich zu sein?

Micha: Im Pokal gibt es verschiedene Faktoren zu beachten. Vor allem heißt es auf den Punkt fit und da zu sein. Das ist meine Mannschaft auch immer,im Pokal, wogegen wir in der Liga immer wieder Schwächephasen haben. Aber natürlich kommt auch eine gehörige Portion Glück dazu, dass es der Lostopf gut mit einem meint und das Verletzungspech nicht in entscheidenden Spielen zuschlägt.

Holzbein: International haben Sie wieder Mal eine spannende Gruppe erwischt. Was denken Sie, ist für Ihr Team im Pokalsieger-Cup möglich?

Micha: Naja, das Ziel lautet international wie immer, die Gruppenphase zu überstehen. Und meistens schaffen wir das ja auch. Aber auch dieses Jahr wird das wieder ein knappes Ding, denn wir müssen uns zumindest gegen Oberhausen oder Feyenoord durchsetzen. Mouscron ist sicher nur Außenseiter. Aber wir anderen drei sind auf einem Level, das wird sicher sehr spannend.

Holzbein: Wird es noch Änderungen am Kader geben und auf welchen Ihrer Spieler sollten wir in der jetzt startenden Saison besonders achten?

Micha: Konkret in Planung haben wir keinen Transfer mehr. Aber wir können versichern, dass wir die finanziellen Reserven haben nochmals auf dem Transfermarkt zuzuschlagen, wenn sich dort ein interessantes Fensterchen öffnet. Aber auch nur dann, wenn es wirklich Sinn macht, ansonsten setzen wir wie auch in der Vergangenheit auf den eigenen Nachwuchs.

Holzbein: Vielen Dank Micha.


Autor: Micha - Mittwoch, 19.01.2022

AS St. Etienne Interview mit Micha

Holzbein: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer bisherigen Kaderzusammenstellung? Besteht aus Ihrer Sicht noch Handlungsbedarf mit Blick auf den Saisonstart?

Micha: Sie spielen damit bestimmt auf unsere bisherigen Transferaktivitäten an, bei denen wir in erster Linie verkauft und nicht eingekauft haben. Das war tatsächlich eine vollkommen bewusste Aktion, da wir das Gehaltsbudget verringern und den Kader verjüngen wollten. Und wie gewünscht nun einen der jüngsten Kader der Liga haben. Nebenbei konnten wir damit einen Transferüberschuss von 30 Mio. Euro erwirtschaften. Wir haben also noch das Potential einen Teil zu reinvestieren, einen zwingenden Bedarf sehe ich aber nicht. Unsere Augen sind offen und bei Bedarf schlagen wir noch zu, wenn es sinnvoll erscheint.

Holzbein: Die internationalen Gegner stehen noch nicht fest. Was wünschen Sie sich für Ihr Team und was ist von AS diese Saison zu erwarten?

Micha: Wir haben trotz der Verjüngung noch einen sehr schlagkräftigen Kader. Wir wollen also weiterhin in der französischen Liga ganz oben mitspielen, müssen aber auf Patzer der Topfavoriten aus Toulouse und Metz hoffen. International hoffen wir auf eine gute Auslosung, denn die Gruppenphase wollen wir auf jeden Fall überstehen.

Holzbein: Zu Saisonbeginn Treffen einige Topclubs der letzten Jahre aufeinander. Wie wichtig ist für Ihre Mannschaft ein guter Saisonstart?

Micha: Für jede Mannschaft ist ein guter Saisonstart wichtig, denn niemandem macht es Spaß, der Musik hinterherzulaufen. Aber wie es so schön heißt: "Hinten kackt die Ente". Ein Frühstart bringt nichts, wenn dann am Ende die Luft ausgeht. Die Platzierung am letzten Spieltag ist entscheidend. Und da muss es für uns schon ein Platz in den Top 4 sein.

Holzbein: Vielen Dank Micha.


Autor: Micha - Samstag, 21.08.2021

AS St. Etienne Interview mit Micha

Holzbein: Wie sehen Sie die Entwicklung der französischen Liga?

Micha: Momentan ist tatsächlich eine sehr positive Entwicklung der frantzösischen Liga zu beobachten. Es sind viele erfahrene Manager dazugekommen,die junge und interessante Teams aufbauen. Ich hoffe, dass es in naher Zukunft nicht nur die drei Dauerkandidaten Metz, Toulouse und St. Etienne auf den Titel geben wird und damit auch mehr Mannschaften internationale Erfolge beisteuern können.

Holzbein: Was können wir diese Saison von Ihrer Mannschaft erwarten?

Micha: Die Frage stellen wir uns natürlich auch und ist gar nicht so einfach zu beantwortwen. Im Pokalsieger-Cup sind wir leider in eine Hammergruppe gelost worden. Das wird ein harter Kampf mit Basel und Rushden & Diamonds um den Einzug in die K.O.-Runde. National wird sicher sehr viel von unserem wie auch dem internationalen Abschneiden von Metz und Toulouse abhängen. Wahrscheinlich wird der Meister, der als erstes aus dem internationalen Wettbewerb fliegt. Da das wie immer Guingamp sein wird, muss man ihnen national auch noch eine Außenseiterchance auf den Titel einräumen.

Holzbein: Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, welcher wäre das?

Micha: Aktuell werde ich den Wunsch haben wie alle anderen auch. Endlich ein Ende der Corona-Krise, zurück in ein normales Leben und natürlich wieder Zuschauer im Stadion.

Holzbein: Vielen Dank Micha.


Autor: Micha - Samstag, 03.04.2021

AS St. Etienne Interview mit Micha

Holzbein: Hi Micha,
noch 2 Spieltage und 2 Punkte Vorsprung. Wird St.Etienne sich ins Ziel retten und die Meisterschaft feiern?

Micha: Wir haben leider ein sehr schweres Restprogramm im Gegensatz zu den beiden leichten Spielen, die Toulouse noch vor der Brust hat. Noch dazu haben wir mit Nicolas und Gurenko immer noch zwei verletzte Leistungsträger und jetzt ist auch noch Hansen gesperrt. Das sind Spieler, die wir aktuell noch nicht ohne Qualitätsverlust ersetzen können. So wird es also in Lens und dann vor allem in Guegnon ganz schwierig werden. Vor der Saison galten wir als Titelkandidat Nummer 3 hinter den Topfavoriten Toulouse und Metz. Aber da wir nun die Chance auf den Titel haben und es in unserer eigenen Hand liegt, werden wir in den letzten beiden Spielen um unser Leben rennen, um die Tabellenführung noch über die Ziellinie zu retten. Auf jeden Fall wird der Titel erst am letzten Spieltag vergeben werden. Spannung ist also garantiert!

Holzbein: Wie bewertest Du die Entwicklung der französischen Liga in dieser nun ablaufenden Saison?

Micha: In der Liga ist ein kleiner Aufwärtstrend zu verzeichnen. Die Mannschaften aus dem Mittelfeld haben etwas aufgeholt und können nun doch ab und an einen der Arrivierten ärgern. Leider sind die Mannschaften aus der zweiten Tabellenhälfte immer noch zu schwach, um die Topmannschaften zu ägern. Da würde ich mir mehr wünschen, um die Liga noch spannender zu machen. International hatten wir letztes Jahr leider etwas Pech mit den Auslosungen. So hatten wir z.b. im Viertelfinale des Inter-Cups gegen das europäische Topteam aus Nordsjaelland leider überhaupt keine Chance trotz toller Leistung.

Holzbein: Du bist ein Urgestein in St.Etienne. Werden wir Dich dort weiter als Manager sehen oder könnte Dich eine neue Aufgabe irgendwo reizen?

Micha: Es gibt aktuell keinerlei Bestrebungen "meinen" Verein zu verlassen, den ich ja von Anfang an aufgebaut habe. Ich hatte und habe mir mal das Ziel gesetzt, mit St. Etienne alle möglichen Titel zu holen. Da mir aber immer noch der Meister-Cup fehlt und wir momentan auch weit davon entfernt sind, werde ich noch sehr lange in St. Etienne bleiben.

Holzbein: Vielen Dank Micha.


Autor: Micha - Montag, 12.10.2020

AS St. Etienne Interview mit Micha

Borussiadortmundseid1909: Hallo Micha,
Ein guter Saisonstart in der Liga die Zwei. Im Pokal kann man das schreiben Losglück gehabt? Im Finale steht dir dann der FC Metz gegenüber?

Micha: Mit dem Saisonstart bin ich wirklich rundum zufrieden. In der Liga haben wir inzwischen sogar die Tabellenspitze übernommen. Da kam uns allerdings auch der Spielplan entgegen, den erst jetzt im achten Spiel hatten wir mit PSG einen Gegner, der wirklich dagegen gehalten hat. Im Pokal haben wir bisher durchaus Losglück, v.a. im Viertelfinale auf ein Amateuerteam zu treffen. Wobei wir in der letzten Runde mit den Amateuren von Gueugnon ja riesige Probleme hatten und nur mit Dusel im Elfermeterschießen weitergekommen sind. Und natürlich wünschen wahrscheinlich nicht nur wir uns jetzt im Pokal das Traumfinale gegen Metz.

Borussiadortmundseid1909: Bisher ein souveränger Auftritt im Pokalsieger-Cup .Was ist noch möglich ? Welcher Cup gefällt dir den am liebsten?

Micha: Bisher läuft es optimal: 4:0 bei ZSKA Moskau und 3:0 gegen Basel. Der Sieg gegen Basel hat natürlich besonders gut getan, schließlich waren wir dem FCB ja letzte Saison im Finale des Pokalsiegercups unterlegen. Die Gruppe gewinnen ist das Ziel und vom Erreichen des Viertelfinales bin ich vollauf überzeugt. Danach braucht es aber enorm viel Los- und Spielglück, denn der Pokalsiegercup ist dieses Jahr mit Mannschaften wir Livorno, Nordsjaelland, Antwerpen und San Sebastian in der Spitze auf Champions League Niveau. Das Finale dieses Jahr zu erreichen wird bedeutend schwerer und wir sind eher Außenseiter. Es gibt jetzt zwar keinen internationalen Cup, der mir am liebsten ist. Aber sagebn wir es so: zumindest am erfolgreichsten bin ich definitv im Pokalsiegercup.

Borussiadortmundseid1909: Sonst lass doch mal ein Kommentar da zum Thema abschneiden der französischen Mannschaften im Internationalen Geschehen.

Micha: Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Abschneiden der fanzösischen Mannschaften international, was der aktuelle Platz 2 im SOIX dieser Saison ja auch belegt. Toulouse schlagt sich ganz stark im Meistercup. Leider haben sie aber eine enorm starke Gruppe in der Auslosung erwischt, so dass ein Weiterkommen auch vom Glück abhängen wird und ein riesiger Erfolg wäre, den ich Toulouse von ganzem Herzen wünsche und gönnen würde. Im Inter-Cup kann man Guegnon und Metz auch nur lobend erwähnen Beide zeigen bisher ganz starke Leistungen. Nur schade, dass es auch hier die Auslosung mit zwei ganz starken Gruppengegnern (Rushden & Servette) nicht wirklich gut meinte und im Inter-Cup ja leider nur eine Mannschaft in die K.O.-Runde einzieht. Ich wünsche beiden viel Glück und vielleicht geht ja was! Die Enttäuschung ist - wie auch schon letzte Saison - wieder Guingamp, die es ja leider wieder in den internationalen Wettbewerb geschafft haben. Und wieder keinerlei Einsatz zeigen. Dass es trotzdem einen Sieg gegen ein noch unmotivierteres Team aus Randers gegeben hat, ist kein Qualitätsmerkmal für Guingamp. Unserem SOIX hat es aber natürlich gut getan. Insgesamt also ein tolles Abschneiden unserer Mannschaften bisher international, aber wir stehen alle auch vor sehr schweren Aufgaben! Wenn wir die auch noch bewältigen sehe ich uns in zwei Jahren wieder auf Platz 4 im SOIX und wir hätten wieder einen internationalen Statzplatz mehr. Das wäre klasse!

Borussiadortmundseid1909: Vielen Dank Micha.


Autor: Micha - Donnerstag, 16.07.2020

AS St. Etienne Interview mit Micha

Borussiadortmundseid1909: Hallo Micha Glückwunsch zum Pokalsieg letzte Saison....Wie sind denn die Ziele diese Saison?

Micha: Vielen Dank für den Glückwunsch. Natürlich haben wir uns über den Pokalsieg sehr gefreut, aber das kann die Enttäuschung über das verlorene Finale im Pokalsieger-Cup kaum aufwiegen. Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht, dass wir im diesjährigen Cup sofort in der Gruppe gegen den letztjährigen Cupsieger Basel gelost wurden. Einerseits die sofortige Chance zur Revanche, aber andererseits auch ein harter Brocken um das Weiterkommen. Aber wie immer gilt: wir wollen international so weit wie möglich kommen und daruf liegt auch der Fokus. Für die Meisterschaft gilt mindestens Platz 3 als Ziel und je nach internationalem Abschneiden auch ein Eingriff ins Titelrennen. Und im Pokal ist wie immer alles abhängig von Auslosung ung Glück, da gibt es keine Ziele.

Borussiadortmundseid1909: Wie siehst du die Entwicklung der Liga und was ist möglich?

Micha: Da bin ich sehr zwiegespalten. Wir sind noch weit von dem entfernt, was die französischen Liga früher vor allem auch in der Breite war. Jedoch geht es langsam aufwärts und mit Metz und Toulouse haben wir zwei europäische Topmannschaften. Internationale Erfolge bleiben für Frankreich weiterhin wichtig, um uns um SOIX wieder zu bessern und damit attraktiver für neue Manager zu werden. Deswegen hoffe und appelliere ich an alle französischen Teilnehmer, international alles in die Waagschale. Da mache ich mir bei Metz und Toulouse aber keine Sorgen. Und an der Stelle natürlich gleich Gratulation und Dank an Gueugnon für den Gruppensieg in der Inter-Cup Quali. Das war ein guter Auftakt für Frankreichs internationale Ambitionen und sollte als Steilvorlage für uns alle dienen!

Borussiadortmundseid1909: Natürlich wie immer vor der Saison die Frage nach dem Meister ? Wer kommt ins Internationale Geschäft und wer steigt ab?

Micha: Und wie schon seit Jahren lautet mein Tipp auf Toulouse. Überragende Truppe, dazu noch jung und ehrgeizig und ein erfahrener Trainer. Natürlich ist auch Metz wieder ein Titelkandidat, mit einer sehr starken und erfahrenen Mannschaft. Und sollten die beiden patzen, stehen wir aus St. Etienne noch parat. Sollten wir aber alle drei international lange dabei sein, wovon ich sogar ausgehe, kann sich auch noch eine Überraschungsmannschaft einmischen wie Guingamp oder Lens. Mit Interesse blicke ich auch auf die junge Mannschaft aus Straßburg und deren Abschneiden. Und bei Gueugnon wird alles davon abhängen, wie es international weiter geht. Und dann bin ich noch gespannt, was ein erfahrener Manager wie SirJucker aus der Außenseitertruppe aus Ajaccio herausholen kann. Abstieg interessiert mich nicht, aber da gibt es natürlich einige Kandidaten...

Borussiadortmundseid1909: Vielen Dank Micha.


Autor: Micha - Dienstag, 23.06.2020

AS St. Etienne Interview mit Micha

Borussiadortmundseid1909: Salut da biste Micha,
Zum einen erstmal Glückwunsch zu einer durchgehnden Amtszeit bei AS St.Etienne ! Was ist den diese Saison für euch möglich ? Darauf aber auch die Frage kannst du dir vorstellen irgendwann auch mal woanders zu managen ?

Micha: Ich war, bin und bleibe Manager beim AS St. Etienne. Ich kann mir aktuell auch keinen Wechsel vorstellen, dazu hänge ich viel zu sehr an diesem Verein und was wir hier aufgebaut habe. Vielleicht könnte mich ein Anbot der Bayern locken? Naja, vielleicht, aber selbst das wohl eher nicht. Also wohl für immer AS St. Etienne, und den Verein wieder zur internationalen Spitze führen, in der wir lange Jahre mitgespielt haben. Aktuell stehen wir aber im Umbruch, haben eine der jüngsten Mannschaften der Liga. Trotzdem ist das Ziel ein Platz zwischen 2 und 4, denn ohne internationales Geschäft kann und will dieser Verein nicht. Im Pokal ist sicher auch viel möglich und international wollen wir (wie meistens in den letzten Jahren) auch dieses Jahr wieder zumindest die Gruppenphase überstehen.

Borussiadortmundseid1909: Was magst du an Frankreich ? Wird die Liga es schaffen im SOIX etwas zu klettern ?

Micha: Frankreich ist eine wahnsinnig interessante Liga. Allerdings muss man zugeben, dass die Liga schon viel bessere Zeiten gesehen hat. Aktuell ist die Zahl der Spitzenmannschaften recht klein und hinten sind die Mannschaften weit weg von einem vernünftigen Wettbewerbsniveau. Das war schon mal deutlich besser. Und das sieht man leider auch am SOIX. Da sollten wir mehr erreichen können. Und ich kann alle Manager nur dringlichst ermuntern, international alles zu riskieren. Wir werden das auf jeden Fall wie jedes Jahr tun. Es liegt also an der Liga selbst, ob wir im SOIX wieder nach oben kommen. Da dürfen wir alle darauf gespannt sein.

Borussiadortmundseid1909: Wer steigt ab ? Wer wird Meister ? Wer holt den Pokal und wer kommt unter die ersten fünf ?

Micha: Die Meisterfrage ist recht eindeutig zu beantworten. Der Toulouse ist vollkommen berechtigt der aktuelle Meister und auch für die kommende Saison der absolute Topfavorit. Wenn sie ihre Leistung bringen, führt kein Weg daran vorbei. Aber dahinter wird es eng werden, hier sehe ich auch uns, Platz 2 streben wir an. Und das sollte auch für unsere Konkurrenten um die internationalen Plätze gelten: Metz und Guingamp. Diese Mannschaften sollten am Ende die ersten vier Plätze unter sich ausmachen, aber dahinter wird es spannend und da wage ich keine Prognosen. Der Abstieg sollte sich zwischen Ajaccio, Auxerre, Istres und Caen entscheiden. Im Pokal ist wie immer alles möglich, aber trotzdem sollte der Pokalsieger am Ende wohl unter den Top 4 zu finden sein, also Toulouse, Metz, Guingamp oder wir selbst.

Borussiadortmundseid1909: Vielen Dank Micha.


Autor: Micha - Donnerstag, 06.02.2020

AS St. Etienne Interview mit Micha

Undertaker: Servus Micha, Ihre Saison verlief etwas unglücklich. 4ter in der Meisterschaft. Das Aus im Halbfinale im Pokal und das die bittere Finalniederlage im Pokalsiegercup. Wie fühlst Du dich?

Micha: Ich bin nicht komplett unzufrieden mit der Saison. Die Mannschaft steckt aus finanziellen Gründen momenten ein wenig im Umbruch, Platz 4 spiegelt unseren ungefähren Leistungsstand wieder. Vor allem, weil wir den Fokus auf die Pokalwettbewerbe gelegt haben, ist Platz 4 und das Erreichen eines internationalen Startplatzes ohne Zittern ein großer Erfolg. Absolut stolz bin ich auf das Erreichen des Endspiels im Pokalsieger-Cup. Hier haben wir Frankreich - im Gegendsatz zu einigen Ligakonkurrenten - würdig vertreten. Und wenn man nicht gegen den haushohen Favoriten Osmanlispor unglücklich verlieren darf... ja gegen wen denn dann? Der bittere Beigeschmack der Saison ist das bitter Ausscheiden im Halbfinale des nationalen Pokals in Le Havre, wofür ich bis heute noch keine Erlärung gefunden habe. Ebenfalls weniger erfreulich der Abstieg unserer Amateure aus der A-Liga.

Undertaker: Welche Ziele hast Du für die neue Saison?

Micha: Die Ziele sind einfach formuliert: In der Liga besser Abschneiden als diese Saison, im Pokal lassen wir uns mal überraschen und international - wie immer - alles geben, auch für die Nation. Und mit den Amateuren einen guten Saisonstart hinlegen und möglichst lang im Aufstiegskamf dabei bleiben.

Undertaker: Braucht Ihre Mannschaft nicht dringend neue junge Spieler um weiter oben mithalten zu können?

Micha: Natürlich, und wir ziehen auch regelmäßig Nachwuchsspieler in den Kader. Wenn Sie unsere beiden Kader einmal anschauen, dann stammt ein Großteil der Spieler aus dem eigenen Nachwuchs oder wurden sehr jung dazu gekauft. Erfahrene Spieler könnnen wir wegen unserer finanziellen Situation leider nicht dazu kaufen. Aber auch mit unserer Strategie nachrückender, junger Spiele halten wir uns nun schon viele, viele Jahre an der Spitze von Soccergame. Ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings schon, dass sich unser Nachwuchsscout momentan sehr schwer tut, neue Nachwuchsspieler zu finden und unsere Nachwuchsleistungszentrum nicht komplett gefüllt ist.

Undertaker: Vielen Dank Micha.


Autor: Micha - Montag, 24.08.2015

 

Impressum |
© Soccergame.de 2003 - 2018