Startseite Forum Termine Mitspielen Spielregeln Team FAQ Links
 

Ligue 1 Pokal Meister-Cup Pokalsieger-Cup Inter-Cup
News Spiele/Tabelle Vereine Wechselbörse Torjäger Scorer Sünder Top-Spieler Manager Trainer History
 Olympique Marseille - Vereinszeitung
 Info  Vereinszeitung  Kader  Termine  Stadion  Bilanz  Chart
 

Olympique Marseille Interview mit ATG

Holzbein: Ihre Mannschaft hat trotz teils nahezu aussichtslosen Spielsituationen im letzten Pokalsieger-Cup alles rausgehauen. Das war sehr beeindruckend. Haben dafür aber nicht die Körner für die Liga gefehlt? Würden Sie wieder so vorgehen?

ATG: Wir haben zwar gegen Windmühlen gekämpft aber wir haben es versucht denn die Hoffnung stirbt zuletzt, kurz gesagt, ja ich würde es wieder so machen auch wenn es sich sicher ein bisschen negativ in der Liga ausgewirkt hat.

Holzbein: Wird sich an Ihrem Kader noch etwas ändern und auf welchen Ihrer Spieler sollten wir diese Saison besonders achten?

ATG: Stand jetzt würde ich nein sagen, aber wir haben immer ein Auge auf dem Transfermarkt, aber im großen und ganzen steht der Kader.
Ich glaube man sollte keinen einzelnen Spieler extra heraus loben, es sind alles tolle Typen die sich für den Verein den Arsch aufreißen.

Holzbein: Wie könnte die Liga in Frankreich attraktiver für andere Manager werden und wie ist Ihr Ausblick für die Saison?

ATG: Schwer zu sagen, sicher eine deutsche Bundesliga oder die Premier League ziehen sicher mehr aber wir haben hier auch fantastische Spieler, Vereine und Fans.
Mein Ausblick für die Saison? .... Auf alle Fälle ein besseres Abschneiden als die Vorsaison, ist aber auch nicht schwer. Vielleicht gelingt es uns wieder ins Cup Finale zu kommen oder über die Liga nach Europa, denn wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt

Holzbein: Vielen Dank ATG.


Autor: ATG - Samstag, 22.01.2022

Olympique Marseille Interview mit ATG

Holzbein: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer bisherigen Kaderzusammenstellung und gibt es aus Ihrer Sicht noch Handlungsbedarf mit Blick auf die bevorstehende Saison?

ATG: Im großen und ganzen paßt es schon ziemlich, natürlich hätte ich mehr Großkareter in der Mannschaft, aber es muß auch das finanzielle Gefüge paßen. Direkten Handlungsbedarf sehe ich keinen, die Positionen sind doppelt besetzt, aber es kann durchaus noch die ein oder andere Veränderung geben.

Holzbein: Wie wichtig ist ein guter Saisonstart für OM?

ATG: Ein gelungener Auftakt kann schon wichtig sein, aber viel wichtiger ist es, es konstant über die Runden zu bringen egal in welchem Bewerb.

Holzbein: International haben Sie eine durchaus anspruchsvolle Gruppe erwischt. Was ist für Ihr Team dennoch drin?

ATG: Es wird keine leichte Aufgabe sein, aber den Kopf in den Sand zu stecken und schon vorher zu lamentieren das dies keine leichte Gruppe ist, ist fehl am Platz. Vorige Saison hat uns auch keiner zugetraut das wir es bis ins Finale des Pokals schaffen, dennoch haben wir es erreicht und so wird es im Europacup genauso sein mit dem richtigen Willen und den taktischen Anweisungen werden sich so manche noch wundern, und vielleicht kommen wir auch dort bis ins Finale.

Holzbein: Vielen Dank ATG.


Autor: ATG - Sonntag, 22.08.2021

Olympique Marseille Interview mit ATG

Holzbein: Wie sehen Sie die Entwicklung der französischen Liga?

ATG: International gesehen würde ich sagen das es einen leichten Aufwärtstrend wieder gibt, was auch gut ist für die 5 Jahreswertung.
National gesehen sehe ich es leider ein bischen mit gemischten Gefühlen. Die französische Liga hätte sich mehr Manager am Saisonstart verdient, vielleicht klappt es noch mit dem einen oder anderen, man wird sehen, den das Niveau in dieser Liga ist relativ hoch und größtenteils auch ausgeglichen

Holzbein: Was können wir diese Saison von Ihrer Mannschaft erwarten?

ATG: Jedenfalls eine beserre Platzierung als vorige Saison, der 9. Platz ist nicht wirklich unser Anspruch, vorallem nach den sehr guten Start. Auch im Pokal soll es jedenfalls wietergehen was aber auch nicht unbedingt schwer wird da man ja in der 1. Runde in der Vorsaison ausgeschieden ist.
In großem und allen, unser Ziel kann nur Europa heißen.
Die Amateure sollen sich weiter etablieren und Talente hervorbringen ohne Druck auf Platzierungen.

Holzbein: Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, welcher wäre das?

ATG: Ich würde mir schon in den nächsten 1, 2 Jahren einen Titel erwünschen, egal ob Pokal oder Meisterschaft. Nein, im Ernst, es reicht schon wenn wir nach Europa kommen, sollte dennoch irgendwo ein Titel herkommen nehmen wir ihn dankend an und werden diesen auch gebührend feiern.

Holzbein: Vielen Dank ATG.


Autor: ATG - Samstag, 03.04.2021

Olympique Marseille Interview mit ATG

Borussiadortmundseid1909: Salut ATG..
Was sind deine Ziele für die neue Saison?

ATG: Die Ziele sind ganz klar, wir wollen einen weiteren Schritt nach vorne machen, nicht nur in der Endplatzierung, vielleicht schaffen wir es nach Europa, sondern auch das restliche Umfeld wie Satdionumbau oder die Nachwuchsarbeit für die bevorstehende Rückkehr der Amateure vorzubereiten. Unser Ziel ist es einfach jede Partie so anzunehemen als wäre es die letzte. Sie sehen es gibt immer was zu tun.

Borussiadortmundseid1909: Wie gefällt es dir in Frankreich ?

ATG: Frankreich gefällt mir sehr gut, Die Stadien sind sehr gut besucht, Top Liga, Top Vereine und vorallem einen sehr guten Wein.

Borussiadortmundseid1909: Wer wird Meister ? Wer steigt ab ? Wer holt den Pokal ? Wer kommt ins Internationale Geschäft ?

ATG: Wer Meister wird kann ich nach der Vorsaison nur mit Touluse beantworten, die haben eine wirklich starke kompakte Truppe, aber man darf auch Metz und Guingamp nicht ganz aus den Augen lassen.
Wer absteigt? Wünschen tue ich es keinen aber es gehört zum Geschäft, wenn es wer schwer haben wird sind es sicher die Aufsteiger.
Auch für den Pokal sehe ich Touluse ganz vorne auch wenn es am Ende eine riesen Überraschung geben kann (vielleicht auch wir).
Die drei Titelaspiranten sehe ich als gesetzt, der Rest ist offen und ich hoffe das wir auch hier ein Wörtchen mitreden können.

Borussiadortmundseid1909: Vielen Dank ATG.


Autor: ATG - Sonntag, 26.01.2020

Olympique Marseille Erstes Zwischenfazit

Nach dem etwas holprigen Start in die Saison konnte die Mannschaft das Ruder herumreißen. Nach der Vorsaison peilen wir mindestens Platz 7 an und sind dabei auf einen sehr guten Weg. Nach langen und reiflichen Überlegungen haben wir uns auch auf einen weiteren Verzicht der Amateure für die kommende Saison entschieden, das Hauptaugenmerk ist nach wie vor die Etablierung der Profimannschaft, doch in der übernächsten Saison sollte die zweite Mannschaft wieder zurückkehren und zu altem Glanze auch wieder aufblühen.


Autor: ATG - Sonntag, 20.10.2019

Olympique Marseille Interview mit ATG

Tomaso_Di_Sombrero: ATG, ein komplettes Managerleben in St. Pölten und nun der - für Außenstehende - überraschende Wechsel nach Frankreich zu Olympique Marseille. Was hat Sie zu diesem Schritt veranlasst?

ATG: Frankreich hat mich schon immer gereizt, und mit OM einen echten Topklub zu übernehmen und in wieder ganz nach vorne zu bringen wie in den ruhmreichen Tagen, war der Hauptgrund, wie oft bekommt man schon diese Chance.

Tomaso_Di_Sombrero: Es gab in der Vergangenheit bereits manche Manager, die nach kurzer Abstinenz zu ihrem langjährigen Heimatclub zurückkehrten... Wie bewerten Sie diese Option?

ATG: Es mag vielleicht was ansich haben, aber ich gehöre nicht zu diesen Managern die einen Verein wenn es am Anfang in den ersten beiden Jahren gleich wieder zurück zur "Mutti" läuft und fragt ob man wieder genommen wird. Vielleicht ergibt es sich irgendwann wieder im Leben diese Chance aber jetzt gehört der Fokus einzig OM

Tomaso_Di_Sombrero: In Ihrer PK haben Sie die positive Entwicklung bei St. Pölten beschrieben. Worauf darf sich ein möglicher Nachfolger von Ihnen freuen?

ATG: Das er einen intakten Kader, Stadion und Umfeld hat wo auch mittlerweile der finanzielle Rahmen geschaffen ist für den nächsten großen Sprung, natürlich wünsche und hoffe ich es für den Verein das ein Manager diesen kontinuierlichen Weg nach oben weiter geht

Tomaso_Di_Sombrero: Vielen Dank ATG.


Autor: ATG - Dienstag, 11.06.2019

Olympique Marseille Das große Interview mit OM-Trainer Capelle


Die ersten Spiele der neuen Saison sind gespielt. Eine erste Einschätzung der Lage gibt uns nun der Trainer von Olympique Marseille Hubert Capelle. Er ist neu bei OM und soll diese wieder ins Französische Fußball-Oberhaus führen.
 
Le monde est une boule: Hubert Capelle, schön dass Sie sich an diesem ersten richtig frühlingshaften Trainingstag Zeit genommen haben. Zwei Spiele sind gespielt, wie fällt Ihr erstes Fazit aus?
 
H. Capelle: Danke. Alors, wir haben direkt erlebt wie schwer diese Saison für uns wird. Im Spiel gegen Martigues haben wir schönen, offensive Fußball auf beiden Seiten gesehen. Martigues hat mitgespielt und unsere Jungs konnten ihre Stärken voll ausspielen. Avignon hingegen hat 90 Minuten lang hinten drin gestanden. Da konnte kein schönes Spiel aufkommen. Selbst nachdem wir in der 50. durch Bellai in Führung gegangen sind haben die noch mit Mann und Maus verteidigt. Ein schreckliches Spiel!



Le monde est une boule: Sie sprechen es an, ihre Mannschaft hat sich nach einer ansprechenden Leistung gegen Martigues gegen Arles-Avignon sehr schwer getan und erzeugte nur bei Standards echte Torgefahr. Bezeichnender Weise fiel der Game-Winner nach einer Ecke. Fehlte die richtige Taktik um Avignon zu knacken?
 
H. Capelle: Was heißt hier die richtige Taktik? Die 5 Mittelfeldspieler haben sich komplett mit in den Strafraum zurückgezogen, bei so einer Fülle an Verteidigern werden nun mal Schüsse geblockt. Und ansprechenden Fußball kann man ganz vergessen.



Le monde est une boule: Wie werden Sie nun in die kommenden Spiele gehen? Sehen wir ein System mit zwei Spitzen?
 
H. Capelle: Wir werden an unserer taktischen Grundausrichtung festhalten. Natürlich ist es so, dass ich auch andere Spieler einmal sehen möchte. Einen Stammplatz hat hier niemand, wir sind auf den meisten Positionen doppelt besetzt.
 
Le monde est une boule: Können die Spieler mit dem Konkurrenzdruck umgehen?
 
H. Capelle: Ja, jeder hier kennt seine Rolle in der Mannschaft, wir machen da keinem was vor. Jeder weiß, was wir von ihm erwarten und das wir erwarten, dass man mit dieser Konkurrenzsituation umgehen kann. Und mal ganz ehrlich: Wer das nicht aushält ist im Profifußball falsch!
 
Le monde est une boule: Werden wir in den Heimspielen gegen Angers und Lille auch weitere Neuzugänge sehen?
 
H. Capelle: Mit Sicherheit. Die Jungs nutzen die Gelegenheit sich im Training zu zeigen bislang alle. Wer sich aufdrängt wird auch seine Einsatzzeit bekommen.
 
Le monde est une boule: Ihre Mannschaft ist zum Saisonstart DER Publikumsmagnet. Knapp 50.000 bei der Heimpremiere im Stade Vélodrome, ebenso viele Zuschauer in Avignon. Eine wenig Ligue 1 Atmosphäre wenn OM spielt?



H. Capelle: Auch da werden wir auswärts noch andere erleben, nicht alle haben so große Stadien. Aber die Unterstützung in Marseille war einfach nur phantastisch. Die Fans haben ihre Mannschaft gefeiert und zum Sieg getragen, jeder einzelne hat Lust auf die anstehenden Heimspiele bekommen!
 
Le monde est une boule: OM, Istres und Nancy-Lorraine haben jeweils beide Auftaktpartien gewonnen. Sehen wir diese Teams auch am Ende vorne?
 
H. Capelle: Nun ja, die Saison ist noch viel zu jung, als dass man da Prognosen abgeben könnte. Diese drei gehören sicherlich zu den Favoriten auf eine Top-Platzierung, aber Sochaux, Brest, Lille, Martigues, die wollen auch ein Wörtchen mitreden. Wenn wir am Ende verdient unter den ersten dreien stehen bin ich zufrieden, Nancy würde ich es auch gönnen, da wird exzellente Arbeit geleistet. Die anderen Teams befinden sich wie wir in der Konsolidierung, da muss man sehen, wo es mittelfristig hingeht. Man hat in Avignon gesehen wie schnell es gehen kann, wenn kein Geld aufgetrieben werden kann.



Le monde est une boule: Monsieur Capelle, wir danken Ihnen für ihre Zeit. Wir wünschen Ihnen und ihrer Mannschaft alles gute für die Saison



H. Capelle: Danke! Ich wünsche auch alle Trainer-Kollegen, vor allem in Frankreich, eine erfolgreiche und spaßige Saison!


Autor: Dude - Freitag, 01.04.2016

Olympique Marseille Saisonstart im Süden Frankreichs


Ganz Marseille ist in Aufbruchstimmung. Die neue Saison beginnt heute und OM will die Saison in der Ligue 2 zu einem kurzen Intermezzo machen. Eine erste Etappe auf dem Weg zurück auf die Spur. Die Weichen für die kommende Spielzeit wurden gestellt, die erste volle Saison unter Manager Dude und dem neuen Trainer Hubert Capelle wird zugleich eine erste Bewährungsprobe für die beiden. Während der Präsident des Vereins von einem Platz im oberen Tabellendrittel spricht fordert Manager Dude ganz klar den Aufstieg: „Es ist ganz einfach, OM gehört nicht nur von der Tradition her in die Ligue 1. Die Mannschaft hat sich vergangene Saison weit unter Wert verkauft. Mit den Anpassungen am Kader sehen wir uns gut für die kurz- und mittelfristige Zukunft aufgestellt. Der direkte Wiederaufstieg ist Pflicht!“
 
Die erwähnten „Anpassungen am Kader“ führten einige Spieler aus Marseille. Neben zahlreichen Amateurspielern, die im neuen Kader-Gefüge keinen Platz mehr fanden verließen auch die Talente Puig (IV, RW Essen), Rusol (OM, St. Johnston), Dossary (OM, Schaffhausen) sowie Reule (RV, Karlsruhe) und arrivierte Stammkräfte wie Woodgate (STU, Clyde Glasgow), Lequi (OM, Eibar) und Roussel (LV, Karlsruhe) den Verein. Sebastien Basma wechselt für ein Jahr auf Leihbasis zum RSC Anderlecht.
 
Verstärkt wird OM künftig von Mihail Necmettin (RV, Karlsruhe), Philip Neitzel (IV, Hertha BSC), Joachim Breitkreutz (LM, Osnabrück), Oscar Javier Valcarce Cano (STU, Hertha BSC) und Auguste Tomoski (STU, Schaffhausen). Mittelfeldspieler Julian Regueiro kommt für ein Jahr zur Leihe aus Emmen und komplettiert mit Perspektivspieler Hinrichsen (RV, Hoffenheim) das Feld der Neuzugänge. Tomoski, Regueiro und Necmettin werden zum Saisonstart gegen Mitabsteiger Martigues bereits in der Startelf erwartet und dürfen sich den Fans zeigen. Das Spiel wird gleichzeitig eine erste Standortbestimmung für das Projekt Wiederaufstieg, da Martigues ebenfalls auf heißer Aufstiegskandidat gilt.


Autor: Dude - Donnerstag, 31.03.2016

Olympique Marseille Abstieg!


Nach einer brutalen 5:0 Klatsche in Toulouse ist traurige Gewissheit, was die Spatzen in Marseille schon lange von den Dächern pfiffen: OM steigt zum dritten mal ab und wird in der kommenden Spielzeit in der Ligue 2 antreten. Nach einer katastrophalen Saison fehlten am Ende zwei Zähler auf das rettende Ufer, an dass sich Lyon mit einer 0:1 Niederlage gegen Absteiger Martigues zitterte.
 
 
 
Wie geht es weiter?
 
 
 
Trainer Contra musste bereits seinen Hut nehmen. Der Neue Sportdirektor Dude (spricht man 'Doude', nicht 'Düd') holte den in Rotterdam entlassenen Bernt N. Laabs um die Mannschaft bis zum Saisonende konditionell auf Vordermann zu bringen. Zur neuen Saison übernimmt Hubert Capelle die Mannschaft. Er ist derzeit bei Spartak in Moskau tätig, gillt aber als Fachmann was die französischen Ligen angeht.
 
Die Mannschaft wird größtenteils zusammenbleiben. Der Kader soll jedoch etwas „schlanker“ daher kommen, einige Spieler stehen auf der Transferliste. Aurile Roussel wird den Verein gemeinsam mit Perspektivspieler Reule in Richtung Karlsruhe verlassen. Vom Bundesligaabsteiger kommt im Gegenzug Mihail Necmettin. Er soll die häufig anfällige rechte Defensivseite verstärken. Für die Perspektivspieler Sauget und Dossary kommt außerdem der Schweizer August Tomoski vom FC Schaffhausen. Er soll den in dieser Saison häufig glücklosen Sean Woodgate im Sturm unter Konkurrenzdruck setzen.
 
 
 
Klar ist: Alleine aus wirtschaftlicher Sicht kann das Ziel nur lauten erneut, wie bei den beiden Abstiegen zuvor, den direkten Wiederaufstieg zu packen.
 
Unabhängig von der Ligazugehörigkeit, rollten wenige Stunden nach dem letzten Heimspiel die Bagger an. Im Zuge der notwendigen Instandsetzung werden die Blöcke 5 und 13 ausgebaut. Ferner teilte der Verein auf der Vereinswebsite mit, dass man, nachdem man das Jahr noch mit einem Konto-Minus von rund 3,5 Millionen und mit Krediten belastet begann mittlerweile Schuldenfrei ist. Ein Silberstreif also am sonst sehr trist-düsterem Himmel über Marseille.


Autor: Dude - Donnerstag, 18.02.2016

 

Impressum |
© Soccergame.de 2003 - 2018