Startseite Forum Termine Mitspielen Spielregeln Team FAQ Links
 

Eredivisie Pokal Meister-Cup Pokalsieger-Cup Inter-Cup
News Spiele/Tabelle Vereine Wechselbörse Torjäger Scorer Sünder Top-Spieler Manager Trainer History
 Cambuur Leeuwarden - Vereinszeitung
 Info  Vereinszeitung  Kader  Termine  Stadion  Bilanz  Chart
 

Cambuur Leeuwarden Eine (fast) perfekte Saison

Bis zum letzten Spieltag der Eredivisie war es Cambuur gelungen, wettbewerbsübergreifend ohne Niederlage zu bleiben, dann brach Feyenoord doch noch die Serie und siegte in Leeuwaarden mit 3:2. Dennoch kann man die abgelaufene Saison wohl getrost als die erfolgreichste Spielzeit der Vereinsgeschichte bezeichnen. So durfte das Team neben der Meisterschale und dem nationalen Pokal auch den Cup der Pokalsieger in die Höhe strecken. Dabei war man nur als Nachrücker für Vorjahres-Double-Sieger Nijmegen in die Teilnehmerliste gerutscht. Dennoch reichte es am Ende für den zweiten Triumph in diesem Wettbewerb, den man vor 13 Saisons bereits einmal gewinnen konnte. 
 
Allerdings blickt nicht nur Cambuur auf eine erfolgreiche Saison zurück, auch die anderen niederländischen Teams konnten in den europäischen Wettbewerben gute Ergebnisse erzielen, Vize-Meister Feyenoord scheiterte erst im Viertelfinale am späteren Finalisten aus Metz, Nijmegen schlug sich achtbar im Meister-Cup und auch Ajax und PSV sammelten wichtige Punkte für die 5-Jahres-Wertung. In dieser belegen die Niederlande in dieser Saison einen nicht für möglich gehaltenen Platz 2. 



Autor: Smiddy - Freitag, 24.11.2023

Cambuur Leeuwarden Interview mit Smiddy

SirUlrich: Smiddy, endlich steigt das nationale Pokalfinale zwischen BVO Emmen vs. Chambour Leeuwarden.
Was macht Ihnen Hoffnung, dass es mit dem Pokalsieg klappen wird ?


Smiddy: Hoffnung macht vor allem die Leistung der Mannschaft in dieser Saison bisher. Auch wenn es wahrscheinlich mit der Meisterschaft nichts wird, kann der Verein doch auf eine sehr gute Saison zurückblicken, sowohl national als auch international. Und da wäre es natürlich schön, das Erreichte auch mit einem Titel zu krönen.

SirUlrich: Was bereitet Ihnen Sorge, was macht Ihren Gegner stark ?

Smiddy: Emmen ist nie zu unterschätzen, schließlich haben wir in der Rückrunde dort klar verloren. Dennoch bin ich guter Dinge, dass wir den Pokal verteidigen können.

SirUlrich: Und nun natürlich Ihr persönlicher Tipp – wie lautet das Endresultat ?

Smiddy: Ich hoffe auf ein gutes Spiel und tippe auf ein 3:1 für uns.
Vielen Dank für das Interview.

SirUlrich: Vielen Dank Smiddy.


Autor: Smiddy - Dienstag, 15.05.2018

Cambuur Leeuwarden Interview mit Smiddy

SirUlrich: Smiddy, nach dem Double im Vorjahr, als erstes die Frage wie realistisch es ist, dies in 2018-01 wiederholen zu können.

Smiddy: Zu einem Double gehört auch immer eine Menge Glück. Vor allem im Pokal kann schnell mal früh Schluss sein. Deshalb wird es hier auch auf die Auslosung ankommen. Auch eine eventuelle Titelverteidigung in der Liga hängt von vielen Faktoren ab, zumal die Konkurrenz deutlich besser ist als zuvor. Wir werden schauen, was wir erreichen können, international war ja letzte Saison im Viertelfinale des Meistercups Schluss, vielleicht geht dort ja mal etwas mehr.

SirUlrich: Auf den ersten Blick scheint außer dem PSV aus Eindhoven kein Team mit Ihrem Team auf Augenhöhe zu sein. Wird es daher nur diesen Zweikampf um den Titel geben ?

Smiddy: Sicherlich hat der PSV enorm aufgerüstet und wird daher auf jeden Fall ein Kandidat für den Titel sein. Aber auch andere Teams sind nicht zu verachten. Willem II macht schon lange gute Arbeit und auch in Rotterdam wurde einiges aufgebaut. Diese Teams können sicherlich für Überraschungen sorgen. Und Emmen darf man natürlich nicht vergessen, auch wenn der Verein noch mit den Altlasten vorheriger Manager zu kämpfen hat und daher einige Leistungsträger abgeben musste. An einen reinen Zweikampf glaube ich daher nicht.

SirUlrich: Mit dem Aufgalopp gegen De Grafschaft und in Groningen haben Sie ein moderates Auftaktprogramm erwischt. Wo lauern für Ihr Team die echten Gefahren ?

Smiddy: Unsere Liga hat erfreulicherweise ein paar aktive Manager mehr als in den Vorjahren, daher wird es einige harte Spiele geben. Der Unterschied ergibt sich aber gerade in den Spielen gegen die vermeintlich kleineren Vereine. Wenn man gegen solche Teams Punkte liegen lässt, ist man sehr schnell aus dem Titelrennen. Daher muss man jedes Spiel ernst nehmen.

SirUlrich: Vielen Dank Smiddy.


Autor: Smiddy - Sonntag, 21.01.2018

Cambuur Leeuwarden Who the f*** is Kaas Smakelijg?

Ungläubiges Staunen herrschte heute überall auf der Geschäftstelle des SC Cambuur. Auslöser dafür waren italienische Medienberichte, die sich auf eine Aussage des Managers von Genua 1893, Aris Selmet bezogen, der angab, sich die Erlaubnis Transferverhandlungen mit dem Cambuur-Spieler Beppo Mancini vom Vereinspräsindenten Kaas Smakelijg eingeholt zu haben. Problem an der Sache: Vereinspräsident von Leeuwaarden ist bereits seit Jahren Ype Smid, ein gewisser Kaas Smakelijg ist dagegen im Verein nicht bekannt.
 
Zu dem Vorfall befragt, hatte Smid nur zwei mögliche Erklärungen:"Da ich seit seinem Abschied aus Emmen keinen Kontakt mehr zu Herrn Selmet hatte und demnach auch nicht mit ihm in einem Restaurant gegessen habe, kann er nur einem Betrüger aufgesessen sein, der sich fälschlicherweise als Präsident von Cambuur ausgegeben hat. Die andere Möglichkeit dagegen wäre, dass Herr Selmet sich wieder mal in Widersprüchen verwickelt hat und mit solchen Aktionen nur wieder von seinem eigenen Verhalten ablenken möchte. Am Besten entscheiden Sie selbst, was wahrscheinlicher ist. Aus meiner Sicht ist das Thema auf jeden Fall abgehakt, einen Transfer von Mancini nach Genua wird es definitiv nicht ablösefrei geben."


Autor: Smiddy - Montag, 27.02.2017

Cambuur Leeuwarden Notizie false

Langeweile bei der italienischen Presse? Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass dort bereits zu Beginn der Saison über mögliche ablösefreie Wechsel zur Folgesaison spekuliert wird. Urheber der Gerüchte ist ein alter Bekannter: Aris Selmet, ehemaliger Manager von BVO Emmen. Scheinbar hat er seinen Wochenendurlaub mal wieder in den schönen Niederlanden verbracht und den Aufenthalt auch dazu genutzt mit Mittelfeldspieler Beppo Mancini über einen Wechsel zurück nach Italien zu sprechen. Cambuur-Manager Smiddy zeigte sich darauf angesprochen aber sichtlich gelassen:" Es stimmt, dass Beppos Vertrag zum Saisonende ausläuft, allerdings sind wir mit seiner Entwicklung alles andere als unzufrieden, daher werden wir uns zu gegebener Zeit mit dem Spieler über seine Zukunft unterhalten. Die Methoden des Herrn Selmet, bereits frühzeitig direkt Spieler anzusprechen, obwohl sie noch gültige Verträge bei anderen Vereinen haben, möchte ich an dieser Stelle mal nicht weiter kommentieren, allerdings habe ich das nicht nötig."


Autor: Smiddy - Sonntag, 26.02.2017

Cambuur Leeuwarden Trainer Pieckenhagen bekommt Wunschspieler

Kurz vor dem Saisonauftakt, der mit der Partie Leeuwarden vs. Emmen bereits einen echten Knaller zu bieten hat, hat Cambuur noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Aus Rosendaal kommen mit Pölöskei und vanderSteen zwei Spieler, die bereits mehrere Saisons beoabchtet wurden, deren Transfers in der Vergangenheit aber immer wieder an Kleinigkeiten scheiterten. Während Pölöskei bereits einen Ersatz für den abwanderungswilligen Hoult, der sich bereits zum Medizincheck in Rußland befinden soll, darstellt, gilt vanderSteen als Wunschspieler von Trainer Pieckenhagen. Um diese Transfers stemmen zu können, musste der Verein zwar an seine finanziellen Grenzen gehen, durch die gleichzeitigen Abgänge von Fidelis und Aabrekk war es aber möglich die geforderte Ablöse zu realisieren.
Während Cambuur sich also nun vollständig auf das anstehende Spitzenspiel konzentrieren kann, steht der Gegner und Dauerrivale aus Emmen plötzlich über Nacht ohne Manager da, obwohl Aris Selmet gestern noch seinen Verbleib beim BVO angekündigt hatte. Heute dann allerdings die Kehrtwende, Selmet heuert ab sofort bei Genua 1893 an.
In Leewarden bleibt man allerdings angesichts des daraufhin entstandenen Medienrummels eher gelassen, Manager Smiddy dazu:"Aris Selmet kann machen, was er möchte, es ist seine Entscheidung, vielleicht ist er in Italien tatsächlich besser aufgehoben. Wir konzentrieren uns weiterhin auf unsere Leistung, denn es wird trotzdem eine schwere Saison, die Konkurrenz schläft nicht."


Autor: Smiddy - Montag, 12.09.2016

Cambuur Leeuwarden Das Transferkarussell nimmt Fahrt auf - halb Europa will Timo Frenken

Auf der heutigen Pressekonferenz konnten gleich 2 neue Gesichter vorgstellt werden, allerdings werden Vili Pospich und Beppo Mancini ihre Schuhe wohl erst einmal für die Amateure schnüren. Die von den Fans noch erhoffte Verstärkung für den Profikader läßt dagegen noch auf sich warten: "Wir sehen uns derzeit noch auf dem Markt um, sind aber nicht gezwungen unbedingt noch etwas tun zu müssen, da alle Stammspieler aus der Vorsaison gehalten werden konnten", so Manager Smiddy.
Dagegen werden wohl noch einige Spieler den Verein verlassen, hier kann sich in den nächsten Tagen noch eine Menge ergeben. Der gefragteste Kandidat ist hier wohl Timo Frenken, der erst in der vergangenen Saison geholt wurde. Da es für den jungen deutschen Innenverteidiger wohl noch nicht für die Stammelf reicht, soll er verliehen werden, um Spielpraxis zu sammeln. Allerdings ist die Nachfrage nach reinen Leihgeschäften derzeit überraschend gering: "Es verwundert schon, dass bislang kein aufstrebender Verein Interesse hat seinen Kader durch eine Leihe auf dieser Position zu verstärken. Bislang enthielten alle Angebote jeweils Kaufoptionen, die wir eigentlich nicht geben wollten, allerdings gibt es hier eine Schmerzgrenze" so der Manager. Laut Insider-Informationen soll diese Grenze nun wohl überschritten worden sein...


Autor: Smiddy - Sonntag, 28.08.2016

Cambuur Leeuwarden Cambuur sieht sich gerüstet für die neue Saison

Verwundert rieben sich einige der alteingesessenen Trainings-Kiebitze in den letzten Wochen immer wieder die Augen: "So schnell, wie die Spieler hier kommen und gehen, da bleibt ja kaum Zeit sich überhaupt die Namen zu merken."
Und beim genauen Blick auf die Zu- und Abgänge in dieser Saisonvorbereitung bestätigt sich dieses Bild: 12 Zugängen stehen bislang stolze 18 Abgänge gegenüber. Dabei ist das Ende noch gar nicht in Sicht. "Wir werden sicherlich den Markt noch weiter sondieren, falls Spieler unser Anforderungsprofil erfüllen, sind wir durchaus noch handlungsfähig", so der Manager. Dabei hat man sich die Neuzugänge bereits einiges kosten lassen, rd. 48 Mio wurden an Ablösesummen auf den Tisch gelegt, nahezu den gleichen Betrag konnte man aber auch einnehmen. "Es ist richtig, wir haben in dieser Saison erhebliche Investitionen in die Mannschaft getätigt und sind dabei auch einige finanzielle Risiken gegangen. Aber unsere erste Elf hat mit den Neuzugängen delaCruz, Cabrini und Tschauner deutlich an Qualität gewonnen. Wir hoffen uns damit dauerhaft als feste Größe neben dem BVO an der Spitze der Ehrendivisie etablieren zu können, um dann auch international eine bessere Figur abzugeben. Bisher haben wir da sehr viel Lehrgeld zahlen müssen."
Auch für den Kader der Amateure, die ja in der vergangenen Saison das Kunststück fertigbrachten, als Aufsteiger sich direkt die Amateurmeisterschaft zu sichern, fand man mit vanBuyten und Vanek zwei riesige niederländische Talente, die zukünftig für Leeuwarden gegen den Ball treten werden. Die ebenfalls verpflichteten Ocak und Mullery sowie 3 Talente aus dem eigenen Nachwuchs komplettieren hier den Kader mit dem man natürlich auch wieder eine gute Rolle in der 1. Amateurliga spielen möchte: "Wir erwarten von unserem Team gar nicht, dass sie den Titel verteidigt, der sportliche Erfolg ist eher schmückendes Beiwerk. Viel wichtiger ist, dass sich die Jungs für den Profikader empfehlen, das lassen wir uns dann gerne einiges kosten", so Manager Smiddy Zu den Zielen im Amateurbereich.
Man darf also gespannt sein, was die neue Saison bringt.



Autor: Smiddy - Samstag, 26.03.2016

Cambuur Leeuwarden Eine erfolgreiche Spielzeit geht zu Ende

In den letzten Wochen gab es nicht wenige, die sich verwundert die Augen rieben: Nach dem doch etwas überraschenden Pokalsieg in der vergangenen Saison, hätte es wohl vor der Saison kaum jemand dem Team aus Friesland zugetraut, dass man diesen Erfolg in dieser Saison noch übertreffen könnte. Doch der Mannschaft von Teammanager Smiddy gelang es nicht nur, den Pokal erfolgreich zu verteiden, zusätzlich konnte man auch in der Liga die favorisierten Teams aus Emmen, Almelo, Amsterdam, Tilburg und Eindhoven auf Abstand halten und am Ende die Meisterschale in den Himmel recken.
 
Dabei hatten nur die wenigsten Experten der schreibenden Zunft Cambuur vor der Saison überhaupt auf dem Zettel und auch nach Eroberung der Tabellenspitze zur Mitte der Saison traute nahezu keiner dem Team den Titel zu. Doch am Ende bewies Leeuwarden Durchhaltevermögen und sicherte sich das Double.
 
Dass sich auch die Reserve die Meisterschaft in der 2. Amateuerliga bereits 2 Spieltage vor Saisonende sichern konnte, setzt der erfolgreichen Saison des Vereins noch die Krone auf. 
 
Doch bei all den Erfolgen der aktuellen Saison ergeben sich natürlich auch große Herausforderungen für die kommende Spielzeit. So werden die beiden etatmäßigen Stürmer Claramunt (Osmanlispor, war ausgeliehen) und Aslund (Göteborg) den Verein verlassen, Urgestein Christiaan Glööden hat bereits seine Handschuhe an den Nagel gehängt und wechselt in den Trainerstab, Mittelfeldmotor Schoel beendet ebenfalls seine Karriere. Somit werden dem Verein 4 Stammspieler fehlen, die bislang noch nich vollständig ersetzt werden konnten. Denn trotz aller Erfolge ist der finanzielle Spielraum begrenzt, für zusätzliche Investitionen müssen erst weitere Spieler abgegeben werden, der Markt gestaltet sich allerdings derzeit bekanntlich schwierig.
 
Zudem werden auch die anderen Vereine nicht tatenlos sein, vor allem der Klassenprimus aus Emmen wird versuchen, sich den Titel zurückzuholen. Aber auch die traditionell starken Teams aus Amsterdam, Almelo, Eindhoven und Tilburg werden werden ein Wörtchen mitzusprechen haben. Zudem bleibt abzuwarten, was sich in Rotterdam tut.
 
Augrund der Lage verwundert es da nicht, dass Teammanager Smiddy sich alle Optionen offen halten möchte und auch einen Wechsel nicht ausschließt, schließlich werden die Erfolge dieser Saison in naher Zukunft nur schwer zu wiederholen sein.


Autor: Smiddy - Samstag, 22.08.2015

 

Impressum |
© Soccergame.de 2003 - 2018