Startseite Forum Termine Mitspielen Spielregeln Team FAQ Links
 

Premier League Pokal Meister-Cup Pokalsieger-Cup Inter-Cup
News Spiele/Tabelle Vereine Wechselbörse Torjäger Scorer Sünder Top-Spieler Manager Trainer History
 Dunfermline Athletic - Vereinszeitung
 Info  Vereinszeitung  Kader  Termine  Stadion  Bilanz  Chart
 

Dunfermline Athletic Interview mit Chappi

Mützchen: Hallo Chappi und herzlich willkommen in der Scottish Premiere League! Erzählen Sie uns doch bitte kurz, wie Sie vom belgischen Spitzenklub in die schottische Provinz, zu einem abstiegsgefährdeten Verein wechseln konnten.

Chappi: Hallo Sir Coulman.
Danke für die nette Begrüssung. Ja, wo soll ich da anfangen. Die Liebe zu Schottland brennt schon lange in mir. Und bereits Ende letzter Spielzeit wurde ich angefragt, hatte da jedoch noch andere Pläne mit meinem letzten Arbeitgeber. Der zog dann nach einer doch eher überraschenden Niederlage im Europapokal und auch dem nicht ganz 100%-ig positiven Abschneiden in der Liga kurzfristig die Reissleine. Darauf wurde ich von einem alten Bekannten, Pete Agnew, angesprochen, dass sein Verein aus seiner Heimatstadt Unterstützung brauchen würde. Ja, und dann wurde man sich am Vertragstisch sehr schnell einig.

Mützchen: In welcher Verfassung fanden Sie Dunfermline Athletic vor? Was sind die größten Baustellen, die Sie schnellstmöglich angehen werden?

Chappi: Dazu kann und möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen. Wir werden die Saison nun noch anständig versuchen zu Ende zu spielen und dann in der neuen Spielzeitein neues, anderes Gesicht zeigen. Das ganze ist aber sicher ein längerer Prozess und man darf da keine Wunder erwarten

Mützchen: In Europa sind Sie schon sehr viel herumgekommen. Dürfen sich die Fans auf ein langfristiges Bleiben freuen? Oder packen Sie bei Nichterreichen der Ziele wieder Ihre Koffer?

Chappi: Mir gefällt es sehr in Schottland: Die Leute, die Landschaft, das Leben hier, Essen und Trinken. Ich kann mir durchaus vorstellen in den kommenden jahren hier zu versuchen etwas in Dunfermline aufzubauen. Aber Sie wissen ja selber wie schnell es in unserem Business gehen kann und man putzt wieder Klinken. aber grundsätzlich hat mir Pete nun schon geholfen ein schönes Häusschen zu finden und wir machen es uns hier nun mal privat gemütlich. Sportlich wird nun sicher wieder ein anderer Wind durch den East End Park wehen.

Mützchen: Vielen Dank Chappi.


Autor: Chappi - Mittwoch, 06.03.2024

Dunfermline Athletic The Pars haben einen neuen Manager!

Chappi neu in Schottland!
 
nach seinem karrierestart beim 2. klassigen FC Wil in der Schweiz (2011-03) führte in sein Weg über Dynamo Moskau (RUS1 - Vize-Meister) und die Grasshoppers Zürich (CH1) sowei den FC Schaffhausen (CH1) in der Saison 2019-01 das erste Mal auf die Insel. Er wurde vom FC Watford (E3) angeheuert.
Sein Engagement dort endete aber nach einer Spielzeit und er wurde vom FC Kelag Kärnten verpflichtet wo er in der A1. in der österreichischen ersten Liga auf Anhieb viele Erfolge verzeichnen konnte: 8 Meistertitel, 9 Pokalsiege (dabei 6x das Double) und dazu auch 3 Aufstiege bis in die höchste Amateutklasse zeigen ein starkes Palmares in seiner Zeit in Österreich.
Zuletzt war er bei Standard Lüttich 3,5 Spielzeiten als Manager tätig, legte dort viel Wert auf die Jugendarbeit und brachte die Amateure an die Spitze der 1. AMA Liga und konnte auch einen Pokalsieg mit der ersten Mannschaft erreichen. Der Titel in Belgien aber, der blieb ihm verwehrt und nach einer eher überraschenden Niederlage letzte Nacht gegen Rushden im Pokalsieger-Viertelfinale, hat man bei Lüttich die Reisleine gezogen: Standard hat sich wohl mehr Titel erwartet und will nun einen anderen, neuen Weg einschlagen. Stanard Lüttich gilt als finanziell sehr starker Verein und hatte auch einen sehr grossen kader am Schluss, der Nachfolger dort kann sicher aus dem Vollen schöpfen
 
Nun aber beginnt für Chappi sein zweites Abenteuer auf der Insel, wo auch Celtic-Manager Sir Coulman nicht unschuldig daran ist, er machte ihm die schottischen "Haggis" schon bei einem besuch vor mehr als einem Jahr schmackhaft.
 
Willkommen in der "Auld Grey Toun", Chappi! die "The Pars" freuen sich auf den neuen, erfahrenen Manager und hoffen dass die guten Zeiten die sie vor Jahren mit Manager Setenza erlebten, wieder erreichen können!




Autor: Chappi - Mittwoch, 28.02.2024

Dunfermline Athletic Abschied des Managers

Der Vorstand verabschiedet sich von seinen Manger, mit dem man die ganze Vertragslaufzeit zufrieden war. Trotzdem konnte der Vertrag nicht verlängert werden, da der Manager neuen Geschäften nachgehen will. Er hätte sich gern noch ausführlich von allen verabschiedet, aber die Zeitdifferenz zwischen vorzeitigem Saisonende und automatischem Logout lässt ihm dazu keine Gelegenheit mehr. Schade, aber vieles diesem Spiel kommt für Neulinge sehr spontan, zu spontan, um vernünftig mitspielen zu können.
 
Insgesamt ist hierher viel Mikro-Management zu betreiben und dafür sind die Spielregeln viel zu lückenhaft. Erklärungen, was bestimmte Aktionen auslösen und warum, fehlen. Klar, wer seit 20 Jahren dabei ist, hat dies schon erforscht, neuere Spieler stehen aber im Regen. So sind die Auswirkungen der unterschiedlichen Trainingsarten nicht beschrieben, die Chancen der Mitarbeiter auch nicht. So hat der Scout auf Level 8 Kreisklassespieler empfohlen, ein Unding für eine erste Liga. Angebote für Bandenwerbung fehlten zu häufig und viele kleinere Störungen im Ablauf lassen die vorhandene Motivation schwinden, so dass nach dieser Saison Schluss ist. 
 
Vielen Dank für dieses Spiel, dem aus meiner Sicht zu viele Erläuterungen fehlen.
Iceman


Autor: Iceman - Donnerstag, 07.12.2023

Dunfermline Athletic Interview mit Iceman

Sir Coulman: Hallo Iceman, Die erste Saison als schottischer Jungmanager haben Sie nun hinter sich, wie waren ihre Eindrücke und Erfahrungen?

Iceman: Landschaftlich hervorragend und die Fans sind einfach super gut. Die Spieler haben gut mitgezogen und so die Ziele frühzeitig erreicht.
Finanziell war es so lala, die hohe Steuerlast hat zu erhöhten Ausgaben animiert, so dass kaum noch Geld vorhanden ist. Festgeldkonten sind fast so interessant wie eine Matraze, in der die Scheine gelagert werden. Das der Verein keinen Börsen-Manager hat, ist sehr negativ, um dort Geld zu verdienen ist der Markt dauerhaft zu beobachten. Also müssen die Sponsoren und Zuschauer die ganzen Kosten aufbringen.

Sir Coulman: Sie haben es in ihrem ersten Jahr geschafft die Mannschaft von einem Abstiegsplatz fernzuhalten, obwohl die Mannschaftsstärke zu den schwächsten der Liga gehörte - dafür große Anerkennung! Wie geht es nun im 2. Jahr weiter?

Iceman: Auch diese Saison ist das Ziel gleich geblieben, das sollte mit dem Gesamt-Kader zu schaffen sein. Insgesamt ist das Mikro-Management, was hier im Club gefordert wird, sehr zeitraubend und läßt den anderen wichtigen Dinge im Leben zu wenig Zeit, das ist sehr schade. Auch gibt es keine klar umrissenen Regeln, es ist und bleibt ein Versuch und Irrtum im Management, unproduktiv und auch ein Stück unbefriedigend. Wir werden sehen, wie es in dieser Saison weitergeht, aber einen Burn-Out durch zu viele klitzekleine Stellschräubchen wollen wir nicht riskieren.

Sir Coulman: Auf dem Transfermarkt waren Sie bisher noch nicht groß in Erscheinung getreten, was passiert noch in Dunfermline ?

Iceman: Es ist kein Geld für große Transfers in der Kasse, wir würden gern auf die eigene Jugend setzen, aber je besser der Koordinator ausgebildet ist, desto schlechter werden die Spieler, die er findet. Das ist sehr merkwürdig.
Der Transfermarkt erscheint unübersichtlich und die gern gesehenen Inländer sind nicht zu finden. Was sollen wir mit einem bunt zusammengewürfelten Team, da versteht ja keiner seinen Mitspieler und wie soll der Trainer die Taktik erklären? Auch eine Leihe von Spielern erscheint nicht sehr sinnvoll, sie kosten viel Geld und gehen am Ende der Saison wieder zurück. Die erspielten Verbesserungen kommen nur dem ausleihenden Club zu Gute.
Also um es salopp zu formulieren, wir beobachten den Markt.

Sir Coulman: Vielen Dank Iceman.


Autor: Iceman - Donnerstag, 23.03.2023

Dunfermline Athletic Interview mit Iceman

Sir Coulman: Hallo Iceman, Zuerst einmal ein herzliches Willkommen in der schottischen Liga! Was gab denn den Ausschlag als erste Station Manager von Dunfermline zu werden?

Iceman: Vielen Dank für den freundlichen Empfang.
Wichtige Punkte der ersten Station sind für mich zahlreiche Manager in der Liga. Dazu kommen dann die reizvolle Umgebung am Forth, sowie die abwechslungsreiche Landschaft. Natürlich spielt auch die Entwicklungsmöglichkeit des Teams und das konstruktive Gespräch mit dem Vorstand eine große Rolle. Zusammengefasst bin ich mit dieser Aufgabe sehr zufrieden und suche jetzt noch nach einem festen Quartier, Das Pitbauchlie House Hotel ist ein sehr gut geführtes Haus, aber abends nach der Arbeit am eigenen Kamin zu sitzen, hat mehr Qualität.

Sir Coulman: Hier in Schottland herscht unter den Managern eher ein Miteinander als ein Gegeneinander - war dies auch ein Grund gerade hier seine Karriere zu beginnen?

Iceman: Da ich noch keinen weiteren Manager kenne, kann ich dies nicht bestätigen. Wenn das Klima unter den Kollegen sehr freundlich ist, kann ich dies nur begrüßen. Ich freue mich darauf, hier Fuß zu fassen und das Team weiter zu entwickeln.

Sir Coulman: Ein Blick in die Zukunft - Wo soll es mit Dunfermline Athletic hingehen?

Iceman: Die nähere Zukunft ist durch den Vorstand vorgegeben, Klassenerhalt mit den Profis und Mittelfeld mit den Amateuren. Aktuell sehr schwierige Aufgaben, die Tabellensituation, gerade in der Premier League, ist noch nicht wie gewünscht, aber das Team ist gut und es Bedarf vielleicht nur eine oder zwei Ergänzungen, dann startet es durch.
Langfristig soll das Team stärker werden und in der oberen Tabellenhälfte zu finden sein. Geld für diese Umbauten hat der Vorstand versprochen, nun werden wir sehen, wie es wird.

Sir Coulman: Vielen Dank Iceman.


Autor: Iceman - Sonntag, 04.12.2022

Dunfermline Athletic Interview mit Parker

Sir Coulman: Hallo Parker,ein weiterer erfolgreicher Manager wechselt in die schottische Premier League, was waren ihre Gründe nun in Dunfermline anzuheuern?

Parker: Die schottische Liga hat sich gut gemacht, 10 von 12 Teams sind besetzt und ich habe hier noch nicht gearbeitet. Ich denke ich werde mich hier wohlfühlen. I

Sir Coulman: Was sind-mittelfristig-ihre Ziele mit Dunfermline?

Parker: Erstmal den Verein "aufräumen". Es ist doch so manches in den letzten Jahren hier liegen geblieben. Mittelfristig sollte aber das Anklopfen an Europa das Ziel sein.

Sir Coulman: 80% der Manager-innen in Schottland sind "alte Hasen"! Für Sie eher ein Ansporn oder eher eine Last gegen Sie anzutreten?

Parker: Ich finde das toll. Das spornt doch an und der Umgang miteinander, so munkelt man, sei sportlich fair. Und außerdem treffe ich auf den ein oder anderen mit dem ich schon in anderen Ligen im Wettbewerb stand.

Sir Coulman: Vielen Dank Parker.


Autor: Parker - Montag, 06.06.2022

Dunfermline Athletic Sensation perfekt

Als das letzte Spiel der Saison vom Schiedsrichter abgepfiffen wurde,
brachen bei den 60.873 Zuschauer im East End Park alle Dämme.
Trotz 0:1 Niederlage gegen die Rangers aus Glasgow,das keinen mehr Interessierte,
wurden die Stadiontore zu dem Spielfeld geöffnet und es wurde noch auf dem Rasen
überschwenglich,die niemals für möglich gehaltende Meisterschaft gefeiert.
In diesem feierlichen Durcheinander wurde die Scottish Premierleague Trophy zum ersten mal überhaupt an die Mannschaft,den Trainer und den Verein Dunfermline Athletic FC überreicht.Damit ist der grösste Triumph der Vereinsgeschichte eine nie geglaubte Wirklichkeit. Am nächsten Tag wurde ein Autokorso mit der Mannschaft und den Verantwortlichen des Vereins organisiert und man hatte das Gefühl,alle 49.000 Einwohner dieser Stadt im Council Area Fife
sind unterwegs um dies zu feiern.Der Verein,der 1885 Gegründet wurde,
wird also nächste Saison im Meister Cup an den Start gehen.
Auf Nachfrage bei Manager Setenza ist das im Moment Zweitrangig,erst mal wird ausgiebig gefeiert. Drei Transfers stehen schon fest.Es kommen Aljoschka Shevchenko von Greuther Fürth,Nev Brings von FC Fulham sowie Gaetan Bressem von Excelsior Mouscron. Weitere Neuzugänge sind geplant, erste Verhandlungen sind im Gange.
Aber alle in Dunfermline sind sich einig:Nächste Saison wird eine besondere Saison,
man wird als Meister an den Start gehen.


Autor: Setenza - Montag, 16.01.2017

Dunfermline Athletic Sensation verpasst

Die Sensation blieb aus.
Beim Schottisch Cup Final haben die Amateure des Dunfermline Athletic die Sensation verpasst. Ein 90 Minuten Spannendes Spiel ging am Ende verdient mit 4:2 an die Hibs aus Edinburgh. Der Manager von Dunfermline gratulierte den Hibs zum Pokalsieg, es war damit zu rechnen aber die Jungs haben alles gegeben. Trotz des Erfolgs es mit den Amateuren bis ins Pokalfinale geschafft zu haben wird der Vertrag von Trainer Fabiano Bergantin nicht verlängert, als Nachfolger steht Thomas Walum von Como Calcio  bereit. Manager Setenza wünschte dem Trainer alles gute für die weiter Zukunft.
Aufstellung und der Spielverlauf wie folgt: 



















































































AUFSTELLUNG / TAKTIK
 Hibernian FC Edinburgh  Dunfermline Athletic (Ama)
1 C.Stead 1 J.Mayer
2 A.Dickman 2 A.Kleinsteiber
3 C.Duberry 3 B.Inceefe (K)
4 D.Devlin 4 L.Stiles
5 A.Lanna 5 D.Fiston
6 S.Hey 6 K.Beye
7 J.Forrai 7 C.Blanks
8 S.Leigertwood (K) 8 N.Tokoto
9 A.Caballero 9 E.Sable
10 K.Smith 10 K.Vandendriessche
11 A.Beardsley 11 A.Murphy
TR B.Heinrich TR F.Bergantin

 
























































































92.  4:2 C.Blanks (Dunfermline (Ama))
90.  4:1 J.Forrai (Hibernians)
88.  A.Kleinsteiber (Dunfermline (Ama))
85.  3:1 D.Devlin (Hibernians)
77.  K.Smith (Hibernians)
67.  J.Forrai (Hibernians)
58.  A.Beardsley (Hibernians)
56.  N.Tokoto (Dunfermline (Ama))
55.  B.Inceefe (Dunfermline (Ama))
  Halbzeit
45.  2:1 K.Beye (Dunfermline (Ama))
44.  2:0 D.Devlin (Hibernians)
36.  B.Inceefe (Dunfermline (Ama))
26.  1:0 A.Beardsley (Hibernians)
16.  A.Lanna (Hibernians)














 


Autor: Setenza - Freitag, 15.01.2016

Dunfermline Athletic Yannick übernimmt Dunfermline!

Wie auf der gestrigen Pressekonferenz bekannt gegeben worden ist, ist 'Yannick' neuer Manager bei Dunfermline Athletic. Er ist ein unbeschriebenes Blatt in Managerbereich, doch darüber will er hinwegsehen.
'Eigentlich ist es doch egal ob man zwei Wochen oder zehn Jahre im diesem Beruf tätig ist, Hauptsache man gewinnt die Spiele', so Yannick.
Und gewinnen kann er heute schon. Die Amateurmannschaft spielt gegen Meister Real Madrid und Tom Tomsk.
'Ich freue mich darauf, die Amateure in der ersten Liga managen zu dürfen. Ebenso bin ich auf die Entwicklung der Spieler gespannt. Und eine Jugend mit 19 Spielern hat auch nicht jeder!'



Autor: Yannick - Sonntag, 08.05.2011

 

Impressum |
© Soccergame.de 2003 - 2018