Startseite Forum Termine Mitspielen Spielregeln Team FAQ Links
 

Serie A Pokal Meister-Cup Pokalsieger-Cup Inter-Cup
News Spiele/Tabelle Vereine Wechselbörse Torjäger Scorer Sünder Top-Spieler Manager Trainer History
 Vereinsnews
 

FC Genua 1893 Neues vom Cimitero 24/01 - Nr. 5

FC Genua 1893 - Überraschende Entwicklungen hatte der heutige Europapokal-Spieltag parat. Dabei schreiben wir nicht über den sicheren Einzug von 1893 (Pokalsieger) und AC Milan (Intercup) in die K.O.-Runde. Auch dass Livorno seinen Vorsprung vor dem Schweizer Meisterschaftsvierten FC Aarau sicher verteidigen konnte und zu 93,19% im Viertelfinale steht, ist keine Sensation.
 
- Negativ überraschte Chievo Verona, das seine glänzende Ausgangsbasis in der Intercup-Vorrundengruppe 3 nach einem in der Schlussphase hart erkämpften 3:3 gegen Lens durch ein 1:2 in Tschechien bei den jetzt punktgleichen Pragern quasi wegwarf. Die Franzosen haben bei einem Zähler Vorsprung vor Chievo und Sparta jetzt die beste Ausgangsposition. Sollten sie beide Heimspiele gegen die direkte Konkurrenz nicht gewinnen, könnte Verona von der gerade noch einen Treffer besseren Tordifferenz gegenüber den tschechischen Hauptstädtern profitieren. Die Pole Position und klare Favoritenstellung hat nach den letzten Ergebnissen allerdings der Verein aus der knapp 33.000 Einwohner zählenden Stadt im Département Pas-de-Calais in der Region Hauts-de-France inne.
 
- Positiv ist die neue Ausgangssituation der beiden Meistercup-Vertreter zu registrieren. Sampdoria besiegte nach seinem Fehlstart und nur drei Punkten aus der Hinrunde überraschend sowohl Tottenham (3:1 daheim) wie auch Cambuur (sogar 3:0 auswärts) und hat wieder eine kleine Chance auf Platz 2 und das Weiterkommen. Analysiert man (und mindestens ein Gegner) die Ausgangssituation richtig, stellt man hier trotz der neun Punkte, die xavi jetzt eingefahren hat, fest, dass Servette Genf mit seinen vier Zählern Vorsprung und Tottenham mit einem Spiel weniger und der Begegnung gegen das abgeschlagene Teplice am letzten Spieltag kaum noch einzuholen sein werden - bzw. im Fall der Engländer, die wegen der schlechteren Tordifferenz hinter Samp liegen, kaum zu halten sein werden.
 
- Ganz anders im Fall von Juve. Der Spielplan wollte es, dass Franky mit Minimaleinsatz drei sichere Punkte gegen den russischen Kampflos-Meister St. Petersburg holen konnte und ansonsten frei hatte und die Bemühungen der Konkurrenz im Sessel zurückgelehnt beobachten (und letztlich sogar genießen konnte). Dadurch, dass der eidgenössische Vertreter Lausanne Sports in Edinburgh bei den Hearts gewann und diese sich anschließend 3:3 von Jena im Osten Deutschlands trennten, ist aus dem quasi sicheren Aus eine Riesenchance geworden. Das gilt v.a. dann, wenn PhilippBarra richtig rechnet und Torpunkte sparen will. Denn Lausanne ist nicht nur die Hauptstadt des Kantons Waadt, sondern liegt auch mit sieben Punkten vorne in der Tabelle der Gruppe 2 des Meistercups. Das bedeutet, dass Midlothian sie schon nicht mehr einholen kann, und zugleich, dass ein einziger Punkt aus den beiden letzten Spielen den sicheren Einzug in die Ausscheidungsspiele bedeutet, weil dann auch Turin hoffnungslos zurückliegt. Diesen einen Punkt kann PhilippBarra nach Expertenmeinung (jaja, der Experte ist Aris Selmet, aber der hatte früher Mathe-LK) einfacher und unter Einsatz entbehrlicherer Heimtorpunkte gegen wetdog mit dem FC Carl Zeiss an Spieltag 8 holen als im Juventus Stadium an Spieltag 9. Zwar bringen die Thüringer und die Piemonter eine ähnlich starke Truppe auf das Feld, aber gegen Jena hat Lausanne Heimvorteil (und setzt Heimtorpunkte, von denen die Schweizer noch wesentlich mehr haben als von dem Auswärts-Pendant). Natürlich könnte Lausanne - um sicher zu gehen - in beiden Spielen All-in gehen, aber bedenkt man, dass an Spieltag 8 Turin und Jena im direkten Duell auseinandertreffen, ist das nicht nötig, sondern ein Punkt reicht ganz sicher, um weiterzukommen.
 
- 1893 überstand die beiden Siege gegen das zwei Torpunkte verschleudernde Bregenz (2:1 im Bodenseestadion) und das absolut abschenkende Feyenoord (enttäuschend 2:0 im Cimitero) ohne Verletzungen. Ob des überragenden 5:0-Erfolgs von Standard gegen Rotterdam im Benelux-Derby wird 1893 leider in Lüttich Vollgas geben müssen, was dem Auswärtstorkonto nicht zugute kommt. Die Hinausstellung von Keeper Coskun Öztürk gegen die Niederländer führt dazu, dass Selmet erstmals sein einer gefühlten Ewigkeit Rechtsmittel gegen eine Sperre eingelegt hat - leider erwartungsgemäß erfolglos. Damit sind in Lüttich beide Profi-Keeper bedingt durch eine Sperre nicht dabei. Allerdings geht es ja zum Glück im Pokalsiegerwettbewerb, wo 50% der Vorrundenteilnehmer die nächste Runde erreichen, nur noch um den vergleichsweise bedeutungslosen Gruppensieg. Das Weiterkommen hat sich der FC Genua 1893 schon gesichert - ebenso wie übrigens auch die Belgier. Ob die Begegnung dann torlos enden wird?
 
- Vor ungefähr vier Minuten einigten sich 1893 und Galatasary über den Wechsel von Aari Pier in die Türkei. Der 25jährige Belgier bringt 7,5 Millionen Socceronen Ablöse. Ein Betrag, den man in der EU künftig nicht mehr in bar bezahlen darf. Ob hier GS1905 mit einem Köfferchen bei Selmet vorbeigekommen ist oder eine der Ingame-Überweisungsmethoden oder gar eine Scheckzahlung zur Anwendung gekommen ist, sei dahingestellt und ist nicht weiter erwähnenswert. Pier ist beim türkischen Abonnements-Spitzenplatzbeleger, der aktuell mit Platz 6 seinen üblichen Ergebnissen hinterherhinkt, der vierte linke Mittelfeldspieler im Aufgebot, könnte aber mit seinen bereits in der 1893-Jugend und danach bei den Amateuren und zuletzt als Profi-Backup erlernten Fähigkeiten mit dem rechten Fuß u.U. auf der anderen Seite zum Einsatz kommen, denn Gala hat für das rechte Mittelfeld keinen einzigen Spieler im Kader. Wäre dort nicht GS1905 Manager, wäre der Istanbuler Verein mithin ein Top-Tauschkandidat, um 4-Sterne-Spieler loszueisen. Aber GS1905 ist ja da.
 
- Selmet hatte Mathe-LK? Ja, hatte er. Aber er hatte keine Eins in der Abschlussklausur, was vielleicht auch daran lag, dass er damals in den Osterferien, auf die direkt am Montag danach die Mathe-Abschlussarbeit folgte, mit seiner Mannschaft nach Spanien zu einem internationalen Turnier fuhr, wo es statt Lernen Party und alkoholische Getränke in Calella gab.
 
- Sollte hier noch was zum Spiel der 1893er an Spieltag 10 der Seria A im eingeschneiten Livigno geschrieben werden? Beispielsweise wie wahrscheinlich es ist, dass 1893 auch im zehnten Ligaspiel kein Gegentor kassieren wird? Naja, davor steht ja noch die Begegnung gegen US Palermo an. Dass die 90+x Minuten gegentorlos überstanden werden, ist relativ wahrscheinlich, wenn auch Coach Lamine Colleau in Absprache mit Selmet, Celina Offronomaschile (Masseurin) und Annika Kemper-Pitrice (Physiotherapeutin) nach aktueller Planung mit (in alphabetischer Reihenfolge der Zahlenbündel) Anicic (DM, gezwungen wegen Brechts Ausfall), Burbano (IV), Harkes (ST) und Zandona (LV) vier Reservisten die Chance geben wird, von Anfang bis Ende aufzulaufen. Was das ändern könnte? Wenn Selmet Donnerstag zwischen 20.01 und 20.59 Uhr verhindert wäre - z.B. wegen Turniervorbereitungen für seine E-Jugend für das kommende Wochenende. Denn gegen das Ernstl wird die Topformation, vermutlich sogar - auf jeden Fall, wenn die Änderungsmöglichkeit nicht wegen (möglicherer) Verhinderung des Maestros gefährdet ist - mit den im Erfolgsfall teuer werdenden Ailbert OudeKamphuis (Punktprämie 99.999 Socceronen) und Agilwart Rua (Punktprämie 97.500 Socceronen), aufgestellt werden. Livorno muss also nur abschenken, um 1893 einen schweren finanziellen Schlag zu verpassen.


Autor: Aris Selmet - Dienstag, 23.01.2024

FC Genua 1893 Neues vom Cimitero 24/01 - Nr. 4

FC Genua 1893 - Ein schlechtes Pferd springt nicht höher als es kann - ein gutes auch nicht. Aber ein gutes muss eben nicht immer so hoch springen, wie es kann, oder so weit, und schon garnicht mit einem Stab oder dreimal hintereinander. 
 
- 1893 setzte gegen Atalanta und Pescara den Minimalismus der letzten Wochen fort. Immerhin entscheidet man aber mittlerweile zur Beruhigung der Nerven von Aris Selmet die Spiele früher. So markierte gegen Bergamo Ersatzverteidiger Burbano schon nach 25 Minuten das goldene Tor, bei den managerlosen Fischköppen (ja sogar Fischkörpern) traf Brecht später, aber immerhin noch vor der Halbzeit.
 
- Acht Spiele, acht Tore, sieben Siege, kein Gegentor. Diese Serie könnte spätestens an Spieltag 10 zu Ende gehen, wobei statistisch betrachtet das wahrscheinlichste Ergebnis in Livorno fast ein 1:1 sein dürfte. Aber wie lange wollen das Ernstl und Aris ihre Zahlenbündel noch schonen? Livorno hatte das 0:3 bei Samp zu verkraften und hat immerhin schon 9 Treffer markiert. Dazu kommt, dass 1893 schon vier aktive Gegner hatte (theoretisch bzw. gegen andere Teams aktiv jedenfalls), Happels Theatertruppe hingegen erst drei. Schaun mer mal, wie die Koryphäen (manch ein Trainer aus der Premierleague würde sagen Korniferen) sich im direkten Duell aufstellen.
 
- Zum Spieler des Monats bei Livorno wurde übrigens letztens DM Tommy Andree gewählt. Eine Farce oder ernstl gemeint? Drauf gefurzt. Selmet vertritt die Auffassung, dass Fußball ein Mannschaftssport ist, in dem es darum geht, Tore zu schießen und zu verhindern. Da sind Wahlen eines Einzelnen dummes Zeug, sei es nun Messi, Messi oder Messi (oder Guzzi, oder wie heißt dieser Franzose vom VfL Wolfsburg gleich?). Nein, nicht Motoguzzi!
 
- Das ist so mit Wahlen. Wenn überwiegend Pfeifen dran teilnehmen, dann kommt Quark bei raus. Andererseits: Wie man in den Wald pfeift, so pfeift es einem zurück um die Ohren. Wenn man sich dabei weh tut, dann sind Quarkwickel eventuell eine willkommene Abkühlung.
 
- Vor dem Topspiel (lasst das nicht xavi lesen) in der Seria A steht noch die nächste Europapokalrunde auf dem Programm. 1893 freut sich, dass dafür nach dem heutigen weitgehend verletzungsfreien Training - es hat nur Brecht erwischt, der mit einer Oberschenkelverhärtung auch das Spiel gegen Happels Männeken zu verpassen droht, ansonsten unfallfrei - der Großteil des Kaders zur Verfügung steht. Auch wenn man vermutlich nicht alle Stars zum Einsatz bringen wird nach dem Super-Auftakt-Doppelspieltag. 
 
- Selmet persönlich rechnet morgen mit Muskelkater, nachdem er heute nach der unterwöchentlichen Platzsperre bei der Ü32 in der Halle mitgekickt hat. Besser als überhaupt nicht bewegen, dachte er. Aber das war schon heftig, obwohl die Jungs meistens einfach um ihn herum gespielt haben. 15 Jahre und 50 Kilo Unterschied merkt man dann halt doch, umso mehr, wenn die jüngeren und leichteren dann auch noch besser kicken können. Spaß gemacht hat es dennoch, die Konsequenzen morgen muss man dann hinnehmen und ertragen. Aua!
 
- Die Amateure waren im Amateurpokal chancenlos. Mehr gibt es nicht zu sagen. Ende Gelände. Die Konzentration gilt der 1.Amateurliga und dem Klassenerhalt. Als einziges ungeschlagenes Team der Liga stehen am Sonntag mit der Partie an der Weser bei Werder und sodann am Bisagno gegen Tabellenführer FC Southampton. "Wenn wir gegen Bremen bestehen, ist mit vor den Engländern nicht bange," sagt der designierte Kapitän Franco Marimo. "Vielleicht sind beide Gegner einen Tick, Trick oder auch Track stärker fußballerisch, aber das können wir über Einsatz und Härte wettmachen, wetten?" bietet der 29jährige jedem, der bereit ist, die Wette anzunehmen, eine solche an. Selmet soll 20 Euro (wieviele Socceronen sind das wohl?) gesetzt haben, dass es in einem der beiden Spiele die erste Saisonniederlage gibt. In welchem? Lasst Euch überraschen, vielleicht sogar in beiden! An der Aufstellung soll es nicht liegen. Nur der angeblich als Innenverteidiger vorgesehene LV Vincenzo Spalletti bringt nicht das Maximalgewicht auf die Waage.

Autor: Aris Selmet - Friday, 19.01.2024

AC Florenz La Viola Nummero 7

AC Florenz - Tristesse in violett – Erst 3 Spieltage ist es her, da schoss sich die Fiorentina im Stadio Ennio Tardini zu Parma an die Tabellenspitze. 1:1 zur Halbzeit, direkt zu Wiederbeginn das 2:1 für die Gialloblu aber dann ein furioses Aufbäumen der Gäste aus Firenze: Ausgleich Dieuze nach einer Ecke, zweimal Isaksen und in der 89. Setzte Bernd Welker in seinem ersten Spiel für la Viola den Schlusspunkt. 5 Tore, ein Spektakel das die Tifosi der Fiorentina seit einer wahren Ewigkeit nicht mehr erleben durften.
 
Doch seither geht nichts mehr. Beim 0:1 gegen Genua noch gefightet und bis zur 75. Minute gehofft, doch gefährliche Torraumszenen gab es keine. Bei den Niederlagen in Verona (0:1) und gegen Juve (0:3) das Selbe: La Viola trifft das Tor nicht mehr, kommt kaum noch in die Nähe. Trainer Bruckmann strich zuletzt 3-Tore Stürmer Isaksen aus der Startelf, „Belastungssteuerung“ sei das Stichwort und keines Falls ein Grund zur Sorge. Doch bei den anstehenden Partien gegen Bergamo und Pescara könnten durchaus Sorgen entstehen, wenn das Tor nicht endlich wieder getroffen wird. Der gutaussehende Saisonstart war zweifelsfrei ein Produkt des schmeichelhaften Spielplans, jetzt muss das Team zeigen aus welchem Holz es geschnitzt ist und ob man sich erneut von den aktiv gemanagten Mittelfeld-Teams absetzen kann.


Autor: Dude - Friday, 19.01.2024

FC Genua 1893 Neues vom Cimitero 24/01 - Nr. 3

FC Genua 1893 - Während im Meistercup beide italienischen Vertreter nach teilweise seltsamen Managemententscheidungen vor dem Aus stehen, läuft es im Intercup und v.a. im Pokalsiegercup hervorragend. Milan, Livorno und Chievo haben beide Auftaktspiele gewonnen und damit beste Chancen auf einen Viertelfinaleinzug. Lediglich Chievo hat noch keine drei Punkte Vorsprung, ist aber gegenüber Konkurrent RC Lens als stärker einzuschätzen. Mailand spielt in einer Gruppe ohne Gegenwehr, wie es aussieht, Livorno gewann in Aarau und gegen Brügge trotz starker Gegenwehr und dürfte schwerlich zu stoppen sein, wenn das Ernstl nicht beginnt, zu zocken.
 
- Noch deutlicher an der Spitze liegt 1893 in seiner Gruppe 2 im Europapokal der Pokalsieger. 4:0 bei Rotterdam, 3:0 gegen Lüttich - da sollte eigentlich nichts mehr anbrennen. Ärgerlich waren bzw. sind die Verletzungen von Grunwald und Meidt, wobei der schweizer Innenverteidiger aktuell nach seiner roten Karte im Seria A-Spiel gegen Juve ohnehin diesen Donnerstag nicht spielen durfte und auch nächsten Donnerstag noch aussetzen muss.
 
- Wieder zwei Spiele gegen aktiv gemanagte Clubs, wieder zwei Zu-Null-Erfolge. Es läuft in der Liga. Bei gerade einmal sechs Treffern in sechs Spielen - sprich ein Tor alle 90 plus ein bisschen Minuten - hat 1893 sechzehn Zähler eingefahren. Das torlose Unentschieden gegen Treviso wurmt noch immer, aber wenn es im Schongang geht, dann hält die Waschmaschine länger. Nächste Woche stehen mit Bergamo und Pescara zwei MLVs auf dem Programm, die sich allerdings beide mit aktuell elf Punkten im vorderen Mittelfeld der Tabelle befinden. Trotzdem sollte Selmet das Torkonto weiterhin schonen können und werden. Außerdem ist angedacht, mit z.B. Harkes, Pier, Narewsky und Zandona Ergänzungsspielern Einsatzzeiten zu gewähren bzw. zu gönnen. 
 
- Die Amateure sind nach sechs Spielen in der 1.Liga weiterhin ungeschlagen, treten aber nach zwei weiteren Unentschieden dennoch ziemlich auf der Stelle. Immerhin ist man das einzige Team, das bisher noch nicht verloren hat. Da es aber auch nur einen einzigen Sieg gab an Spieltag Nr. 3 in Lüttich rangieren sie Mannen von Coach De Souza Cardenas mit acht Zählern nur im Mittelfeld der Tabelle. Mit Midtylland und den Edinburgher Winterschläfern stehen zwei Gegner auf dem Parkett, die alles andere als als einfach zu bezeichnen sind. Die Dänen verpassten in der letzten Saison durch ein 2:2 gegen den Tabellenletzten Dynamo Dresden daheim äußerst knapp die Amateurmeisterschaft, die Schotten wurden zwar "nur" Achter, belegen aber in der ewigen Tabelle der ersten Amateurliga unangefochten Platz 5 und könnten Rang 4 den dieses Jahr punktlos bleibenden Sachsen abspenstig machen. Aber Bange machen gilt nicht. Genua 1893 hat immerhin auch schon zwei komplette Saisons und die derzeit sechs Spiele in der ersten Liga gespielt und dabei durch das 3:3 gegen Leuwaarden den 100sten Punkt eingefahren, so dass man auf Platz 70 der ewigen Tabelle liegt. 
 
- Apropos ewige Tabelle. In der der Seria A kann 1893 dieses Jahr Cagliari überholen und sich auf Rang 13 schieben. Zwölfter ist der gerade gestürzte Tabellenführer La Viola Fiorentina mit einem Riesenpuffer. Dafür hat Aris Selmet als Person deutlich mehr Punkte und Siege eingefahren als Florenz-Manager Dude. Das Freundschaftspiel der 1893-Profis gegen Ajaccio (und/oder das Ranheimer Testspiel gegen Oviedo, das quasi zeitgleich angepfiffen wird) am Samstag wird Selmets 5.500stes Spiel seiner Soccergame-Karriere sein. Das 3.200ste Ligaspiel war der heutige 1:0-Sieg in Florenz durch das goldene Tor von Ciro Parola.
 
- Vielleicht sein letztes Spiel - vorerst oder für immer - hat Andrea Maliqati gegen Florenz für die 1893 gemacht. Selmet hat sich entschieden, ein Leihangebot mit Kaufoption aus London anzunehmen. Abzuwarten bleibt, ob der Tradepartner den Vertrag nun auch unterschreibt. Der Abgang des 29jährigen Mittelfeldspielers würde dazu führen, dass nur noch sechs Inländer Zwangsprofis sind, d.h. Selmet muss dann künftig genau darauf achten, die Inländerquote nicht zu unterschreiten. Ebenfalls vor dem Abgang steht Rechtsverteidiger Agilwart Rua, für den ein Angebot aus Schweden über rund 9,1 Millionen vorliegt. Hier hat Selmet aber keinen Verkaufsdruck, sondern könnte die nächsten Pokalspiele noch abwarten. Dass es zwischen den beiden 30jährigen RVs Parola und Rua aber noch einmal zur sog. Vertragsschaukel kommen wird, ist allerdings nahezu auszuschließen, zumal sich die Interessenten für eine Leihe von 8er-Backup Ritchie Proctor die Klinke nicht gerade in die Hand geben.



Autor: Aris Selmet - Thursday, 11.01.2024

FC Genua 1893 Neues vom Cimitero 24/01 - Nr. 2

FC Genua 1893 - Dass dem Ernst Happel, der aktuell in voller Blüte rummanagt, sein Gedenkturnier nicht funktioniert (ganz anders als laut Watzke Sahin und Bender mit Terzic) ist doch klar. Das liegt auch daran, dass Turniere den Teilnehmern keine Vorteile bringen zu scheinen können, aber auch an der blumigen Leistung des aktiven Ernstls. Vielleicht würde ein Queen Elizabeth Gedenkturnier, ggf. mit einem Elton John Song zur Eröffnung, besser funktionieren?
 
- Funzen (kurz für funktionieren) tut es bei 1893 in der Liga. Dem bitteren torlosen Remis gegen Treviso folgten zwei 1:0-Erfolge. Beim Schinkenklatscher in Parma siegte Genua dank des Treffers von Modesto fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit. Noch-Meister Juve wurde dank eines Tores von Vegh, zeitlich wenige Sekunden früher als Modesto, gemessen vom Start des zweiten Spielabschnitts, ebenfalls mit dem Minimal-Sieg nach Hause geschickt. Zehn Punkte reichen zwar nur zu Platz vier aktuell, aber die Spitzenreiter Chievo und Florenz sind die nächsten Gegner und irgendwann muss Selmet seinen Jungs ja mal das Toreschießen erlauben, zumal danach mit Bergamo und Pescara wieder zwei MLVs auf dem Speise- (ups, Spiel-)Plan stehen.
 
- Bevor es am Donnerstag gegen Verona geht, heißt es Lieblings-Europapokal: Pokalsiegercup! Gruppe 2 ist nicht ganz einfach, aber auch nicht übermäßig schwierig. Mit Bregenz, Feyenoord und Lüttich stehen keine weiten Reisen auf dem Programm. Standard, Meistercupsieger 2021-03, aber seit dem Ende der Ära Joghurtjan etwas schwächelnd, und 1893 sind die Favoriten auf das Weiterkommen. Bregenz, das dank der Meisterschaft des FC Tirol in den Wettbewerb einzog, dürfte chancenlos sein. Rotterdam um Superton wird allerdings ein Wörtchen mitreden wollen. Der Saisonstart in der Eeredivisie war klasse, vier Spiele, vier Siege. Vom BVO Emmen, wo tatsächlich mittlerweile kein einziger Akteur aus der Selmetschen Zeit mehr unter Vertrag steht, bekommt Aris zwar noch Informationen von der Oberraumpflegefachkräftin, aber die ist Handballerin und keine Fußballerin. Nach Rotterdam geht es zum Auftakt, dann reist Lüttich in den Cimitero. Zeit zum Zeichensetzen, damit danach Ruhe im Karton ist? Das ist jedenfalls der Selmetsche Plan. Auflaufen dürften zur Umsetzung wohl Botero im Tor, Meidt und Mardi in der Innenverteidigung (die in der Liga durch Otta und Vitakic abgelöst werden), Ciro Parola recht hinten und - etwas überraschend - Arved Vitakic als Linksverteidiger, weil Kirill Dermendjev sein Sprunggelenk doch stärker zu schaffen macht, als zunächst angenommen. Im Mittelfeld machen Brecht und erstmals Neuzugang Radschuweit die Mitte zu, außen sollen Vegh und ebenfalls erstmals Neuzugang Ailbert OudeKamphuis anschieben und als hängende Spitze unterstützt Partsikian Sturmführer Grunwald. Auch diese beiden Akteure wurden bislang in der Liga "geschont". Ob die Beneluxler ausreichend warme Kleidung gegen den kalten Sturm, der ihnen wehen wird, angezogen haben? Dienstag abend werden wir - und alle Fans, Ignoranten und sonstigen Mitmenschen es wissen, wenn sie es denn nachgucken sollten.
 
- Spannungsgeladen ist in der Tat das Intercup-Duell zwischen Aarau und Livorno (ja, es gibt auch noch zwei andere Gruppenteilnehmer). Die große Frage für Aris Selmet ist: Wem soll er die Daumen drücken? Dem Ernstl, für Punkte für Italien und weniger Extratore für den Scudetto - oder aber aus Sentimentalität seinen alten (im wahrsten Sinne des Wortes) Zahlenbündeln. Doch ein Blick in den Kader des FCA zeigt: Gert Goldau ist noch da, aber wo sind die anderen? Alderich Schliebs hat das Karriereende ereilt. Richtige Entscheidung, ihn abzugeben! Dennis Theo wurde nach Belgien abgeschoben für billig Geld, auch da ist das Karriereende bereits angekündigt zum Saisonende. Richtiger Entscheidung, ihn abzugeben! Also, so betrachtet, gilt: Daumen jedenfalls nicht für Arti und Aarau drücken. Am besten wäre wohl, wenn nach 12 Toren Einsatz (18 ist extrem unrealistisch) seitens Herrn Managerkollegen Happel der FC Villareal weiterkommt. Der aber ist stets aus Sicherheit bedacht seit den Anfangszeiten des Games (und seit 12 Jahren noch viel mehr), so dass das kaum geschehen wird.
 
- Im Pokal ist das blöde Duell 1893-1893 beendet. Mit dem Wunscherergebnis, d.h. keine Verletzten und keine Sperren. Sieben gelbe Karten  bei beiderseitigem Fairplay und reduziertem Einsatz - naja, dass es da einen Bug geben mag, vermutet Selmet ja schon länger.
 
- Zum Glück passierte Genua nicht das, was beim Kreisligaspiel Fortuna 1 gegen Fortuna 2 Anfang der 1990er geschah. Da markierte - windbegünstigt - der abgesprochene Verlierer aus Versehen kurz vor der 90. Minute den Ausgleich. Panik brach aus. Nur der Schiedsrichter, Aris Selmets Schuldirektor, behielt die Ruhe und sagte (sinngemäß, der genua-aue Wortlaut ist historisch nicht überliefert: "Keine Angst, ich weiß doch, wie es ausgehen soll. Das schaffen wir": Wobei es dann doch peinlich war, dass ein Eigentor der Ersten nötig war, um das Resultat wunsch- und planmäßig herzustellen. Im Cimitero sollte hingegen die Erste gewinnen - und tat das in beeindruckender Manier! Der aktuell verletzte Dermendiev traf, wie sollte es anders sein, auch zwischen der 84. und 86. Minute (genaugenommen in der 84.) zum güldenen eins-zu-null. Die fein ausgeklügelte Strategie, dem Torwart der Amateure zu verraten, wo die "Profis" hinschießen, und ihm zugleich zu verbieten, sich dorthin zu bewegen (oder dort stehen zu bleiben) kam leider nicht zum Tragen.
 
- Nein, Heinz Hürfeld war nicht der Redenschreiber von Barak Obama. Sonst hätte der auch nicht Englisch, sondern Latein gesprochen bzw. -redet.

Autor: Aris Selmet - Monday, 08.01.2024

AC Florenz La Viola Numero 6

AC Florenz - Eine Mannschaft, die den Einzug nach Europa in der Vorsaison nur um 5 Punkte verpasst hat ist schnell in der Verlosung, wenn es um die Herausforderer für die internationalen Startplätze geht. Doch bei der Fiorentina ist die Euphorie eher gedämpft. Im Transferfenster hat man laut dem unabhängigen SGP Stärke-Bewertungs-Tool eher verschlechtert denn verstärkt.
 
Insgesamt haben mit Leihtorhüter Tolba (Murcia), IV Baschetti (Metz) sowie RM Parks (Adana) ganze drei „12er“ den Kader verlassen, welche mit Spielern ersetzt werden sollen die als 2-3 Punkte schwächer eingestuft werden. Weitere Abgänge wurden zumindest auf dem Papier nahezu adäquat ersetzt, doch der Stärkeverlust zeichnet sich im Ligaweiten Vergleich deutlich ab. Der Manager spricht von einem „kleinen Schritt zurück um einen großen Schritt voran“ machen zu können, eine Notwendigkeit angesichts des Alters der Abgänge um den Kader mit Talent zu verstärken. Doch mit dem Talent ist das so eine Sache, zum einen wartet man erstmal auf eine Entwicklung und zum anderen manchmal auch vergebens. Ein Umstand der Trainer Bruckmann nicht unbedingt gefällt. Nur wenige Saisons vor dem Renteneintritt würde er wahrscheinlich viel lieber direkt um den Einzug nach Europa mitspielen als einen Kader zu entwickeln der dieses Ziel möglicherweise erst in seinem Ruhestand erreicht. Noch hält der Übungsleiter sich in der Öffentlichkeit bedeckt und weicht Fragen zu seiner Meinung über die Kaderplanung aus, er sei da um mit den vorhandenen Spielern zu arbeiten wiederholt er fast gebetsmühlenartig.
 
Heute Abend startet die Saison für la Viola mit Partien gegen Aufsteiger. Nach dem Gastspiel im San Siro, wo Inter nach anfänglichen Gerüchten nicht nur ohne ihre Legende Sir Coulman, sondern gleich ganz ohne Manager in die Saison geht, empfängt die Fiorentina Torino. Gegen die beiden MLV die auch noch frisch aufgestiegen sind, sind die Erwartungen natürlich groß und die Zielsetzung kann nur lauten mit 6 Punkten in die Saison zu starten. Sollte das nicht wie erwartet gelingen könnte sich Manager Dude viel schneller Kritik an seinem Weg anhören müssen als ihm lieb ist.

Autor: Dude - Thursday, 28.12.2023

Livorno Calcio Auslosungschaos bringt Vorrunden-Kracher

Livorno Calcio - Die Auslosung der Gruppenphase versank im Chaos.
 
Gleich 4 Auslosungen wurden vollzogen, bis die Gruppen feststanden. Und am Ende kommt es nun zum Vorrundenkracher in der Gruppe 8.
 
Aber die ganze Geschichte von Beginn an.
 
Als wir bei der ersten Auslosung live dabei waren, hoffte man in Livorno, dass man keinen Gegner aus Schottland oder der Schweiz zugelost bekommt - denn Mannschaften aus diesen Ländern sind international immer sehr "motiviert".
Und auf keien Fall wollte man den FC Aarau als Gegner zugelost bekommen.
Aarau war schon in der letzen Saison der Gegner von Livorno in der Meistercup Gruppenphase und dann nochmals im Filale.
 
Gut, Aarau wurde dann in die Gruppe 1 gelost und bald darauf Livorno in die Gruppe 8.
Ein Aufeinandertreffen mit Aarau konnte also vermieden werden.
Allerdings  hatte Livorno bei der ersten Auslosung gleich einen Schweizer und einen schottischen Club als Gegner gezogen. Alles kein Honigschlecken - aber wenigstens nicht Aarau.
 
Dann am nächsten Tag die Überraschung.
 
Die Auslosung hat sich selbstständig gemacht und es wurde neu ausgelost.
Dieses Mal waren die Gegner mit Aarhus, Villarreal und Madeira vom Papier her wesentlich leichter.
Allerdings wurde die erste Auslosung und die zweite Auslosung so miteinander vermischt, dass plötzlich bis zu 8 Mannschaften in einer Gruppe waren.
 
Wir hätten die zweite Auslosung gerne genommen, waren uns aber sicher, das Seitens der Spielleitung die Auslosung auf den Stand der ersten Auslosung korrigiert wird.
 
Am nächsten Tag dann die Überraschung.
Das System hat dann wohl eine weitere Auslosung vorgenommen und die Gruppenphase bestand dann schon aus 10 bis 11 Mannschaften - völliges Chaos pur.
 
Schlussendlich gab es dann wohl noch eine vierte Auslosung, welche dann auch als reguläre Auslosung herangezogen wurde.
Und es traf dann genau das ein, was man auf alle Fälle vermeiden wollte.
Livorno trifft in der Gruppenphase auf den Vorjahresfinalisten im Meistercup -den FC Aarau.
Und anders als letzte Saison in der Vorrunde des Meistercups, kommt im Intercup nur eine Mannschaft weiter. Also ist nach der Gruppenphase bereits ein Finalist der letzten Saison draußen - oder gar beide?
Denn mit Brügge zog ein weiterer starker Gegner in die Gruppe ein.
Und auch Ajax Amsterdam ist alles andere als ein Jausengegner - hat Ajax doch in der Quali den haushohen Favoriten Stuttgart aus dem Bewerb geschmissen.
 
Alles in Allem war die Auslosung der Gruppenphase  im Intercup spannender als so manches Finalmatch in den Internationalen Spielen.
 
-------
 
Übrigens:
 
Wir möchten uns bei den Vereinen, welche sich für das Ernst Happel Gedenkturnier angemeldet haben entschuldigen, dass das Turnier heuer wahrscheinlich nicht zustande kommt.
Leider fehlen kurz vor Nennschluss noch 2 Vereine.
So wie es aussieht, sind Turniere ein auslaufendes Model hier.
Früher gab es doch so an die 6 bis 8 Turniere im Jahr.
Heuer sind bisher nur 2 Turniere zustande gekommen.

Autor: Ernst Happel - Wednesday, 27.12.2023

Livorno Calcio Ernst Happel Gedenkturnier

Livorno Calcio - Wie mittlerweile fast jedes Jahr, steht auch dieses Mal die Durchführung des "Ernst Happel Gedenkturniers" an der Kippe.
 
In der letzten Saison fehlte uns bis kurz vor Beginn noch ein Teilnehmer, welcher dann doch noch kurzfristig gefunden wurde.
 
Heuer sind es noch 2 Teilnehmer die fehlen.
Wie immer wäre es schön, wenn Manager, welche in dieser Zeit keine Freundschaftsspiele vereinbart haben, am Turnier teilnehmen könnten.
 
Wie immer haben wir auch  die höchstmöglichen Prämen eingestellt.
 
Und da das Turnier wie immer in Woche 4 bis 6 stattfindet, wirkt sich eine Teilnahme auch positiv auf die Eingespieltheit das Kaders am Anfang der Saison aus.
 
Wie auch immer die Anmeldungen für das Turnier ausgehen mögen, wünschen wir
 
 
Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage, Ernst Happel

Autor: Ernst Happel - Friday, 22.12.2023

FC Genua 1893 Neues vom Cimitero 24/01 - Nr. 1

FC Genua 1893 - Ja, hammer denn schon Weihnachten...?" würde der Kaiser fragen. Vollkommen zurecht, denn noch hammer keine Weihnachten! Oder, Franz?
 
- Dementsprechend (ist da das Wort Dementi drin verborgen?) kann man Geschenke kaufen, mit gekauften (aber noch nicht erhaltenen) Geschenken angeben, basteln, backen oder einfach nur abwarten. 
 
- 1893 hat nach einer durchwachsenen Saison nur noch relativ bescheidene Geldsummen zur Verfügung. Das verfrühte Geschenk (im Oktober schon?) namens Samuele Burbano hilft allenfalls, die Inländer-Regel einzuhalten. Eine kurzfristige "dumme" Idee, auf Fünfer oder gar Dreierkette umzustellen, ist schnell verworfen worden seitens des Managements und auch der Selmetments...
 
- Anders übrigens Ranheim. Wer braucht schon zehn Saisons internationale Erfolge, wenn man die Kohle auch so in den Rachen geschmissen bekommen kann. Man muss das Ding halt nur weit öffnen.
 
- Abnehmer für die 29+jährigen werden gesucht, aber es gibt nichts zu verschenken. 1893 hat einige weniger dieser Spezies, anders als z.B. Lokalrivale Samp, der neben offenbar unzähligem Millionen Socceronen auch eine größere Zahl dreißigjähriger Spieler (oder älter) auf den nicht wirklich vorhandenen Markt wirft. 
 
- "The trend ist not your friend" lautet aktuell das Motto in Genua. Neu-Trainer Lamine Colleau will in den ersten Spielen der neuen Saison alles versuchen, die Kehrtwende mit dem Ex-Meister zu schaffen und somit noch einmal ein weiteres hell scheinendes Zeichen zu setzen. Der Spielplan meint es nicht schlecht, ausgenommen das wenig zum Lächeln animierende Scherzlos der Amas gegen die Profis. Bregenz und Feyenoord sollten im Pokalsiegercup zwar kein Vogelfutter, aber äußerst schlagbar sein. Dass Juve sich gleich wieder an sie Seria-A-Spitze setzen kann, ist möglich, aber unwahrscheinlich - v.a. wenn endlich noch 3-4 gute Manager den Weg in die beste Liga der Soccergame-Welt finden sollten. 
 
- Die Transferübersicht von 1893 beinhaltet 52,x Mio. Transferausgaben [was Tausch und Freizugänge nicht einmal einschließt]. Aus halbem Weg nach Uruguay - na gut, max. ein Zehntel - lotste Selmet die beiden A[']s[se] (ich glaube, der Vornamen-Aussucher hatte wenig Kondition) Harkes und OudeKamphuis zu 1893. Beppo Radschuweit wurde letztlich teuer gekauft bzw. eingetauscht - aber man kann nicht immer Glück haben. Ein vierter geiler DM fehlt, einen uralten (s.o.) Rechtsverteidiger würde man gern abgeben, aber man bekommt nicht immer sofort alles, was man möchte.
 
- Einnahmen können noch generationenübergreifend generiert werden: auf der "Abschussliste" sollen sich sämtliche Rechtsverteidiger ebenso befinden wie di OMs Modesto und Arnaez. 

Autor: Aris Selmet - Monday, 18.12.2023

Livorno Calcio Neuer Rekordtransfer für Livorno

Livorno Calcio - Sage und schreibe 37.325.000 Socceronen hat Livorno heute für STU Clark Lambertz  von Sheffield Wednesday ausgegeben.
Für Sheffield Wednesday vermut das Trasfercup des Jahres.
 
Und für Ernst Happel?
Zahlt sich solch ein Transfer in solchen Höhen überhaupt aus?
 
Ernst Happel:" Ja, ich bin mir sicher, dass sich solche Transfers bezahlt machen. Man hat dies bereites vor 6 Saisonen gesehen, als Livorno mit Schweinhardt einen IV der Stärke 12 geholt hat welcher damals den Verein 34.900.00 gekostet hat.
 
Aber nach diesem Transfer hat Livorno nach vielen titellosen Saisonen mit einer Meisterschaft, zwei Pokalsiegen sowie dem Meistercup und zwei Pokalsiegercups insgesamt 6 Titel eingefahren.
 
Und für hochtalentierte Innenverteidiger und Stürmer muss man sowieso tieferin die Tasche greifen, da hier viele große Clubs an einer Verpflichtung interssiert sind.
Lambertz wollte heuer unter anderem auch Tottenham haben. Da muss man tief in die Tasche greifen um gegen Nick bestehen zu können.
Außerdem konnten wir heuer bei der Verpflichtung von zwei rießigen STU-Talenten das Nachsehen. Wir waren also etwas unter Zugzwang.
 
Insgesamt wird es heuer sowieso eine sehr teure Transfersaison - insgesamt hat Livorno beireits 56 Millionen ausgegeben - aber Livorno hat in den letzten Saisonen auch brav gespart.
 
-----
 
Wegen des Rekordtransfers darf nun ein Stürmer Livorno verlassen.
 
Am liebsten Anaclerio Stärke 11
 
Außerdem verleihen wir noch 
 
TW Stärke 9 Achban Naidenov
LV Stärke 8 Kazim Özat
DM Stärke 9 Gennaro daMota
STU Stärke 8 Lamberto Boniperti
 
-----
 
Für das Ernst Happel Gedenkturnier suchen wir noch 2 Teilnehmer. Wäre schön, wenn sich da noch Teilnehmer finden lassen würden.


Autor: Ernst Happel - Sunday, 17.12.2023

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 
Halmstads BKHalmstads BK trennt sich von Mark Borgmeier
Nicht einmal eine Stunde nach der desolaten 1:2-Pleite bei Djurgardens IF hat Halmstads BK seinen Trainer Mark Borgmeier entlassen

"Wir wollen mit der Entscheidung ein Signal an die Mannschaft richten", begründete Manager CMRoger die Trennung von Borgmeier, der mit seinem Team auf dem vorletzten Platz rangiert.

Der Coach der zweiten Mannschaft, Andre Rietentiet, übernimmt vorerst die Aufgabe bis ein Nachfolger gefunden wurde.

Donnerstag, 28.03.2024
 
FC ChelseaManagerwechsel
FC Chelsea
Einmal mehr hat es einen Managerwechsel gegeben. mathan wird ab sofort das Manageramt von FC Chelsea übernehmen.

Mittwoch, 27.03.2024
 
Helsingborgs IFHelsingborgs IF entlässt Trainer!
Trainer Oli Stefan Larsson ist von Helsingborgs IF mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden worden.

Die Entscheidung wurde im Laufe des Tages vom Aufsichtsrat getroffen und Larsson in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt.

Als Interimslösung wurde Levent Yesilöz präsentiert. Der 59-Jährige wird das Team betreuen, bis ein neuer Trainer gefunden ist.

Mittwoch, 27.03.2024
 
Inter MailandManagerwechsel
Inter Mailand
Bei Inter Mailand freut man sich einen neuen Manager vorstellen zu können. Mit sofortiger Wirkung wird Politano, welcher noch bis vor kurzem bei Vejle BK unter Vertrag gestanden hat, das Training übernehmen.

Mittwoch, 27.03.2024
 
Wolverhampton WanderersManagerwechsel
Wolverhampton Wanderers
Bei Wolverhampton Wanderers freut man sich einen neuen Manager vorstellen zu können. Mit sofortiger Wirkung wird ClausMeyer, welcher noch bis vor kurzem bei Stuttgarter Kickers unter Vertrag gestanden hat, das Training übernehmen.

Mittwoch, 27.03.2024
 
FC Zug 94Zwangspause für Meeng bei FC Zug 94
Erstligist FC Zug 94 hat auf die sportliche Talfahrt reagiert und Trainer Pu Meeng mit sofortiger Wirkung beurlaubt.

Mannschaftskapitän zeigte sich geschockt. Der Verein gab als Auslöser für die Entlassung "Differenzen über die zukünftige sportliche Ausrichtung" an.

Montag, 18.03.2024
 
RW OberhausenZwangspause für Berthold bei RW Oberhausen
Erstligist RW Oberhausen hat auf die sportliche Talfahrt reagiert und Trainer Bertolt Berthold mit sofortiger Wirkung beurlaubt.

" Punkte aus den letzten Spielen ist für unsere Ansprüche zu wenig. Die Ergebnisse haben nicht gestimmt, insofern haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen", sagte Manager Parker, dessen Verein aktuell auf Tabellenplatz 17 rangiert.

Freitag, 15.03.2024
 
SSC NeapelSSC Neapel beurlaubt Coach Bertran!
SSC Neapel und Trainer Vince Bertran gehen künftig getrennte Wege.

Dies gab der Verein am Freitagnachmittag auf seiner Internetseite bekannt.

Freitag, 15.03.2024
 
Admira Wacker MödlingManagerwechsel
Admira Wacker Mödling
Auf Grund der zuletzt nicht mehr akzeptablen Leistungen der Mannschaft hat sich die Vereinsführung von Admira Wacker Mödling zu einem Managerwechsel entschlossen.

Mit sofortiger Wirkung wird Sverker das Manageramt übernehmen. Für Ihn ist es nichts Neues bei soccergame zu arbeiten. Wir freuen uns einen erfahren Manager wieder im Boot zu haben.

Donnerstag, 07.03.2024
 
SSC NeapelManagerwechsel
SSC Neapel
SSC Neapel hat bei seiner heutigen Pressekonferenz bekannt gegeben, das man sich nach langen Gesprächen zu einem Managerwechsel entschlossen hat. Mit bulldozer63 wurde bereits ein Nachfolger bekannt gegeben.

Sonntag, 03.03.2024
 
Halmstads BKManagerwechsel
Halmstads BK
Die Vereinsführung von Halmstads BK hat heute bekannt gegeben, das man sich auf Grund der zunehmenden Negativereignisse von seinem bisherigen Manager getrennt und CMRoger als Nachfolger verpflichten konnte. Für CMRoger ist es nach einer kurzen Erholungsphase die Möglichkeit zu zeigen, was er bereits als Manager bei soccergame gelernt hat.

Freitag, 01.03.2024
 
Helsingborgs IFManagerwechsel
Helsingborgs IF
Helsingborgs IF gibt heute bekannt das man sich nach langen Gesprächen in einvernehmlicher Weise von seinem bisherigen Manager getrennt hat. Als Nachfolger wurde BALEA vorgestellt.

Freitag, 01.03.2024
 
Dunfermline AthleticManagerwechsel
Dunfermline Athletic
Das Chappi kein schlechter Manager ist, hat er bislang bei Standard Lüttich unter Beweis gestellt.

Nun soll er dies auch bei Dunfermline Athletic zeigen. Die Klubführung gab heute bekannt Chappi ab sofort unter Vertrag genommen zu haben. Vom Manager selbst war bisher keine Stimme zum Wechsel zu bekommen.

Mittwoch, 28.02.2024
 
CD TeneriffaManagerwechsel
CD Teneriffa
Das FlyingDutchman kein schlechter Manager ist, hat er bislang bei Ciudad de Murcia unter Beweis gestellt.

Nun soll er dies auch bei CD Teneriffa zeigen. Die Klubführung gab heute bekannt FlyingDutchman ab sofort unter Vertrag genommen zu haben. Vom Manager selbst war bisher keine Stimme zum Wechsel zu bekommen.

Montag, 26.02.2024
 
Tom TomskManagerwechsel
Tom Tomsk
Ein Managerwechsel wird von Tom Tomsk vermeldet. Der Verein hat sich mit Vasektomie(bislang EA Guingamp) über eine Zusammenarbeit geeinigt.

Freitag, 16.02.2024
 
FC Zug 94Managerwechsel
FC Zug 94
Das Lucinda kein schlechter Manager ist, hat er bislang bei FC Toulouse unter Beweis gestellt.

Nun soll er dies auch bei FC Zug 94 zeigen. Die Klubführung gab heute bekannt Lucinda ab sofort unter Vertrag genommen zu haben. Vom Manager selbst war bisher keine Stimme zum Wechsel zu bekommen.

Freitag, 16.02.2024
 
Lyngby FCManagerwechsel
Lyngby FC
Lyngby FC vermeldet einen Managerwechsel. FeliXI wurde mit sofortiger Wirkung für die Aufgabe verpflichtet.

Donnerstag, 15.02.2024
 
FC KopenhagenManagerwechsel
FC Kopenhagen
Auf Grund der zuletzt nicht mehr akzeptablen Leistungen der Mannschaft hat sich die Vereinsführung von FC Kopenhagen zu einem Managerwechsel entschlossen.

Mit sofortiger Wirkung wird Hamilton das Manageramt übernehmen. Für Ihn ist es nichts Neues bei soccergame zu arbeiten. Wir freuen uns einen erfahren Manager wieder im Boot zu haben.

Montag, 12.02.2024
 
SV PaschingManagerwechsel
SV Pasching
Wieder einmal gibt es einen Managerwechsel zu vermelden. Mit sofortiger Wirkung wird Schlemihl das Training bei SV Pasching leiten

Freitag, 09.02.2024
 
FC PortoManagerwechsel
FC Porto
Die Vereinsführung von FC Porto hat heute bekannt gegeben, das man sich auf Grund der zunehmenden Negativereignisse von seinem bisherigen Manager getrennt und Bluemax als Nachfolger verpflichten konnte.

Samstag, 03.02.2024
 
 

Impressum |
© Soccergame.de 2003 - 2018